Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag04.12.2012 um 09:55 (UTC)    
Titel: Rechner selbst Reparieren

Hallo Comunity,

ich hoffe, dass jemand ein ähnliches Probelm schon mal hatte ^.^

Hier die Problemstellung:
Ein Kollege kriegt seinen Laptop nicht mehr zum Laufen. Also Power-Knopf = dauerhafte Systemneustart (Laut seiner Äußerung).

Meine Theorie+Frage:
Wenn das Gerät noch Garantie drauf hätte und es anders nicht möglich sei an die Daten ranzukommen, als dass ich (als Fachinformatiker Systemintegrator) die Festplatte rausbauen müsste, um so die Daten abzusichern vor einer neuen Systemaufspielung.
Würde in diesem Fall die Garantie erlischen, oder dennoch bestehen bleiben, da ich diesen Eingriff als Fachkraft getätigt hatte?


Freue mich über äußerungen, Beispiele und eventuell Verlinkungen.

Vielen Dank.

Gruß, Stony
Beitrag04.12.2012 um 11:36 (UTC)    
Titel: Re: Rechner selbst Reparieren

stony-photo hat Folgendes geschrieben:
Würde in diesem Fall die Garantie erlischen, oder dennoch bestehen bleiben, da ich diesen Eingriff als Fachkraft getätigt hatte?

Ich musste mein Laptop auch schonmal als Garantiefall zum Hersteller schicken. Davor habe ich die Daten auf diese Art (HDD herausnehmen und sichern) abgespeichert. Vom Telefonsupport des Herstellers wurde mir das auch angeraten. Ich nehme an, es kommt auf den Hersteller an, ob dabei die Garantie erlischt. Solange kein Siegel an den Schrauben ist kann das ja aber ohnehin keiner überprüfen.

Eine Alternative wäre von einer Rettungs-CD zu booten (oder Linux Live CD) und dann die Daten zu sichern. Anschließend kann man dann Windows neu installieren - ich nehme an, dass Windows einen Schaden hat und die Hardware noch ok ist?
______________
Mit mir chatten? Besuche uns auf CookieChat.de (keine Anmeldung nötig, einfach einen Spitznamen einegeben)


Zuletzt bearbeitet von freefunstuff am 04.12.2012, 12:37, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag04.12.2012 um 12:08 (UTC)    
Titel: Re: Rechner selbst Reparieren

freefunstuff hat Folgendes geschrieben:
ich nehme an, dass Windows einen Schaden hat und die Hardware noch ok ist?


Das ist es ja, da bin ich mir noch nicht sicher.
Ich werde es mit heute abend erst anschauen können.
Sage dem Kollegen aber, dass er sich beim Support des Herstellers diesbezüglich melden soll Wink

Danke für den Tip.

VG, Stony
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de