Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag31.12.2012 um 15:07 (UTC)    
Titel: (erledigt)GVU Trojaner hat mich erwischt, was tun ?

Hallo zusammen,

ich hab mir gestern den "GVU" Trojaner eingefangen, jetzt steh ich da und hab keine Ahnung wie ich den wieder wegbekomme.

Über Neustart, dann durch F8, den abgesicherten Modus wählen, das klappte soweit ganz gut, nur was dann?

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Trojanern gemacht und könnte mir bitte helfen?

Hoffe jemand ist hier der eine Ahnung davon hat wie ich diesen Mist wieder von meinem PC bekomme, aber ich bitte darum es mir so zu erklären das es auch ein Laie, der ich bin, versteht, vielen Dank.

Da ich nur über einen Fremd-pc on komme, wundert euch bitte nicht das eine Antwort meinerseits dauern könnte.

Betriebssystem habe ich Windows XP und Avira als Virenschutz.

Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
______________


Zuletzt bearbeitet von felsenbuam am 01.01.2013, 23:04, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag31.12.2012 um 16:21 (UTC)    
Titel:

Hi, mal keine Panik. den hatte ich vor ein paar Monaten auch Smile
Der Trojaner ist ein "harmloser". Du solltest hier auf keinen Fall irgendwas bezahlen!

Der BKA Trojaner befällt übrigens nur einen Windows Account.

Ich würde zu aller erst mal den Netzwerkstecker ziehen. Dann den PC hochfahren und einen 2. Account anlegen. Das ist dann möglich, weil der Trojaner nur agieren kann wenn du online bist. Den 2. Windows Account kannst du dann auch online nutzen, da der Trojaner nicht Accountübergreifend arbeitet.

Dann würde ich mir wenn noch nicht geschehen die AntiVir Virensoftware runterladen www.avira.com

Den Avira Support anschreiben (hatte ich damals auch gemacht, allerdings habe ich eine Premium Lizenz. Weiß nicht ob die das auch bei Free Lizenzen machen) und kurz das Problem schildern. Dann schicken die einem ein Programm dass Daten von Deinem PC sammeln.. das lässte du einmal durchlaufen.. dann schickste das wieder an die zurück und über dein Antivir beheben die dann das Problem.

Das hat bei mir einwandfrei geklappt, allerdings hatte das ganze in etwa 1 Woche gedauert, da man hier nur schriftlich kommuniziert und zwischen den Mails immer im Schnitt 2 Tage vergehen.
______________
Deine Homepage-Baukasten Webseite kostenlos auf 2.000 Internetseiten bewerben?
http://www.vipbanner.de/blog/?id=u0a44ijc

QR-Code Generator, Favicon Generator, FAQ Generator, Menü Generator, Runde Boxen Generator,Scrollbar Generator und mehr:
http://www.vipbanner.de/online-generatoren.html

Kostenloses Gästebuch für Deine Homepage:
http://www.guestbook.vipbanner.de


Zuletzt bearbeitet von VIPbanner am 31.12.2012, 17:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag31.12.2012 um 16:41 (UTC)    
Titel:

ich schätze mal das müsste der Virus sein:
http://www.youtube.com/watch?v=QT5rnrVe74s

mfg und guten Rutsch Wink
______________
Forenregeln, FAQ, Suchfunktion
Beitrag31.12.2012 um 18:21 (UTC)    
Titel:

Ich würde mich hier her wenden, die haben mich zwei Mal aus dem Schlamassel geholt: http://www.trojaner-board.de/

Aber hier musst du auch etwas Geduld aufbringen.

@VIP Banner - Für Avira Free gibt es kein Support.


Zuletzt bearbeitet von nikitak am 31.12.2012, 19:22, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag31.12.2012 um 18:57 (UTC)    
Titel:

nikitak hat Folgendes geschrieben:

@VIP Banner - Für Avira Free gibt es kein Support.


Wie gesagt, habe eine Premium Lizenz. Da gibt es Support... und dieser konnte das Problem lösen. Diese Lizenz gibt es für 24,95¤. (oder oft im Angebot für 19,99¤ wenn man die Free Lizenz hat).

Ich persönlich denke mal das Avira die Beste Software gegen Viren hat und behaupte mal das einem der Schutz seines PC´s diese paar Kröten wert sein sollte Smile

In diesem Sinne... guten Rutsch und frohes neues Jahr miteinander Smile
______________
Deine Homepage-Baukasten Webseite kostenlos auf 2.000 Internetseiten bewerben?
http://www.vipbanner.de/blog/?id=u0a44ijc

QR-Code Generator, Favicon Generator, FAQ Generator, Menü Generator, Runde Boxen Generator,Scrollbar Generator und mehr:
http://www.vipbanner.de/online-generatoren.html

Kostenloses Gästebuch für Deine Homepage:
http://www.guestbook.vipbanner.de
Beitrag01.01.2013 um 21:30 (UTC)    
Titel:

Hallo,

erstmal danke für eure Hilfe.

@VIPbanner:
Wie im Eröffnungspost schon steht habe ich bereits Avira, und du findest diesen Trojaner harmlos ?

Hast du überhaupt genau diesen Trojaner gehabt, denn falls ja müsste dir bekannt sein das dieser auch agiert wenn man nicht unbedingt online ist, denn er sprang sofort an, so schnell konnte u.a. Avira garnicht reagieren.

Da dieser (inkl der Trojaner die zumeist noch hinten an hängen) laut diverser Foren u.a. die Registry ändern können, Passwörter knacken können, Daten versenden ect finde ich den nicht unbedingt harmlos, möchte auch garnicht wissen wie viele Menschen auf die Zahlungsausaufforderung hereinfallen.

Nachdem ich über den gesicherten Modus nicht weiterkam habe ich es mit "Kasperky rescue disk" versucht, nach einiger Zeit war der Trojaner auch gefunden inkl 2 anderen Trojanern hintendran (diese wurden nicht mal durch die Suchfunktion des PC gefunden) die (laut google),zumeist an dem GVU Trojaner anhängig sind.
Erwähnenswert das diese erst durch den Einsatz von u.a. Malwarebytes gefunden und gelöscht wurden.

Nachdem das stundenlang lief, ich im Anschluss noch mal Avira habe drüber laufen lassen und alle Daten auf externe Festplatte gelegt habe, werde ich in den nächsten Tagen alles formatiert und neu aufziehen.


Danke für eure Hilfe und die Links.

PS: Intressant das man hier mit seinem Nick schreiben kann obwohl man garnicht eingeloggt ist, wie funktioniert das denn?

Desweiteren kann hier geschlossen werden, vielen Dank.
______________


Zuletzt bearbeitet von felsenbuam am 01.01.2013, 23:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag02.01.2013 um 11:16 (UTC)    
Titel:

Zitat:
Desweiteren kann hier geschlossen werden, vielen Dank.


Arrow *closed*
______________
mfg SEO
---
Ist ein Thema von dir erledigt, dann schreib das [erledigt] doch BITTE auch in den Titel des ersten Postings rein!
Verwendet sinnvolle und beschreibende Titel. Wer kann mir helfen ... oder Hilfe... sind nur bedingt hilfreich!
Doppelpostings quer durchs Forum finden übrigens nicht nur Moderatoren doof!
Themenfremde Posting in den verschiedenen Kategorien sind ebenso doof und schaffen nur unnötige Arbeit!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de