Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag01.02.2013 um 17:45 (UTC)    
Titel: Uhrheberrecht/Text abschreiben

Hallo Forenmitglieder, und Gäste,

ich wollte aus einem Buch die ganzen Seiten abschreiben. Für jede Kategorie wollte ich eine neue Seite erstellen.

Darf ich das überhaubt? Oder gibt es da Probleme?

Ich würde auch unter jedem Thema/Kategorie schreiben "Abgeschrieben aus dem Buch ........ von dem Autor........ vom Verlag.........

Geht es dann wenn ich das ganze Buch abschreibe?

Hätte auch noch eine dritte Möglichkeit:
Ich würde mich als Partner bei Amazon.de registrieren. Dann ab und zu bei jedem Thema ein paar Punkte als Leerzeilen einfügen. Und dann somit etwas vom Thema weg lassen. Dann würde ich unter dem Thema ein Banner von Amazon.de rein stellen und dann auf das Buch verweisen.

Ich bin ja hier Premumkunde. Da darf ich ja auch etrwas Geld mit meiner Homepage verdienen.

Geht es dann wenn ich das so mache wie bei 3. beschrieben habe?

Vielen Dank schon mal.
Beitrag01.02.2013 um 19:14 (UTC)    
Titel:

Laughing Ähm,... nein,... das geht nicht.

Was denkst du, wofür das Copyright/Urheberrecht da ist? Wohl kaum, damit jemand geschützte Inhalte dann einfach abgeschrieben/kopiert werden.
Einzelne kurze Passagen darfst du zitieren und wenn du den Teaser, welcher auf der Rückseite der meisten Bücher zu lesen ist, abtippst wird sich wohl auch niemand beschweren. Aber ich würde dir davon abraten eine ganze Seite - oder gar mehrere - komplett abzutippen.

Amazon-Anzeigen und Links zu Produkten mit deiner Refferal-ID darfst du als Premium Mitglied so viele auf deine Website setzen, wie es dir passt.
______________
- Signatur vom Mod Team angepasst -
Bitte keine Werbung für fremde Projekte

=> Das ist sehr schade. Ich habe mich hier im Forum über viele Jahre engagiert und einfach meine Signatur zu verändern zeugt von mangelnder Wertschätzung für meine Beiträge, die einzig den Nutzern des Homepage-Baukastens zugute kamen. Spätestens mit der Reduzierug auf max. 10 Unterseiten* sind die guten Zeiten des Baukastens ohnehin vorbei und die einst große Gremeinschaft im Forum hat sich längst aufgelöst. Nun bin ich hier offenbar auch nicht länger erwünscht. Bleibt mir nur lebewohl zu sagen, es waren schöne 14 Jahre und der Baukasten hat mir immer viel Spass gemacht - machts gut und eventuell trifft man sich ja doch nochmal an anderer Stelle im Internet. (07.06.2020)
* mittlerweile sogar nur noch 5


Zuletzt bearbeitet von freefunstuff am 01.02.2013, 20:18, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag01.02.2013 um 19:25 (UTC)    
Titel:

Hallo,

danke und sehr sehr schade. Jawohl ich bin Premiummitglied.
Sad Smile Sad
Beitrag01.02.2013 um 19:54 (UTC)    
Titel:

Hallo,

freefunstuff hat Folgendes geschrieben:
Laughing Ähm,... nein,... das geht nicht.

Was denkst du, wofür das Copyright/Urheberrecht da ist? Wohl kaum, damit jemand geschützte Inhalte dann einfach abgeschrieben/kopiert werden.

So absurd wie die Frage im ersten Moment klingt, ist sie gar nicht. Es gibt tatsächlich Fälle, in denen das zitieren ganzer Werke erlaubt ist:
Großzitate

Auch bei den >> Kleinzitaten << sollte man aufpassen. Der BGH hat z.B. bei Stefan Raab eine Urheberrechtsverletzung festgestellt, weil er einen Beitrag weitestgehend unkommentiert gelassen hat:
http://www.dr-bahr.com/news/news_det_20080625013401.html

Ein Zitat aus dem Artikel (bzw. ein zitiertes Zitat der Richter): Smile
Zitat:
Das Berufungsgericht ist zutreffend davon ausgegangen, dass die Zitierfreiheit es nicht gestattet, ein Werk nur um seiner selbst willen zur Kenntnis der Allgemeinheit zu bringen.

Es reicht nicht aus, dass die Zitate in einer bloß äußerlichen, zusammenhanglosen Weise eingefügt und angehängt werden; vielmehr muss eine innere Verbindung mit den eigenen Gedanken hergestellt werden (...).



@TO
Kurz gesagt, wenn du wissen möchtest, ob etwas erlaubt ist oder nicht, solltest du den Anwalt deines Vertrauens fragen. Hier im Forum wird dir keiner eine verbindliche Antwort dazu geben können.
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering


Zuletzt bearbeitet von o-4-n am 01.02.2013, 20:55, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag01.02.2013 um 22:16 (UTC)    
Titel:

Welchen Sinn und Zweck soll es denn eigentlich haben, ein komplettes Buch abzuschreiben und auf der eigenen Seite zu veröffentlichen?! Wobei dies für den Urheber und dessen Anwaltstrupp sicherlich recht uninteressant ist, aber mich macht es gerade neugierig ...
______________
mfg SEO
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de