Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag11.02.2013 um 00:53 (UTC)    
Titel: Koffer packen

Kan mier jemand helfen. ich muss ein 20 liter Koffer mit ein paar sachen fühlen. Es gibt 100 Sachen die verschiedene werte und größe habe und ich soll das so mache das am ende der größt mögliche wert drin ist. Es passt halt nit alles rein und ich darf auch nur ganze sache rein mache. Nur erklären wie ich rechne muss bite? Mein lehrer sagt ich bekomm eine 1 wen ich es richtig hab und ich brauch die sonst bekomm ich eine 5.


Zuletzt bearbeitet von pokemon-citty-reloaded am 11.02.2013, 02:23, insgesamt 5-mal bearbeitet
Beitrag11.02.2013 um 10:19 (UTC)    
Titel:

Hallo!
Das kann ich mir kaum vorstellen, dass solche Aufgaben von dir verlangt werden.

Ist denn nicht mehr gegeben - also hast du keine weiteren Angaben über die Größe und die "Werte" erhalten?

Mach dir eine Liste, wie viel dei einzelnen Sachen kosten.
Dann suchst du die die teuersten raus und achtest aber auch auf die Größe.
Kleine Sachen, die teuer sind nimmst du auf alle Fälle mit.
Große, die billig sind lässt du daheim...

Apropo daheim:
Frag doch deine Eltern - die können dir bestimmt auch besser weiterhelfen, als wir hier im Internet...
[/u]
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beitrag11.02.2013 um 11:10 (UTC)    
Titel:

Ähm, Ja nee ist klar. Laughing Laughing Laughing
Ich glaube hier gibt es genau zwei Möglichkeiten. Entweder dein Lehrer denkt du bist hochbegabt und will mit deiner Hilfe abkassieren oder er hält dich für einen hoffnungslosen Fall und hat dich gewaltig verar... äh reingelegt.

Das was du da schilderst ist eine Version des sogenannten Rucksackproblems, welches ein Musterbeispiel für ein NP-Vollständiges Problem ist. Um die Aufgabe zu lösen müsstest du daher erstmal eines der Millenium-Probleme lösen (Und damit ein Preisgeld von einer Million Dollar kassieren), nämlich die Frage ob die Komplexitätsklasse P = der Komplexitätsklasse NP ist. Den nur, wenn dem so ist, existiert ein Algorithmus, der dir die Lösung in polynomieller Laufzeit liefert. Ist P ungleich NP, wovon viele ausgehen, gibt es lediglich einen Algorithmus mit exponentieller Laufzeit.

Mal so als Größenordnung, was exponentielle Laufzeit bedeutet:
Bei 100 Gegenstände: 2^100 = 1267650600228229401496703205376
Selbst wenn du diesen Superrechner:
http://www.focus.de/wissen/technik/erfindungen/superhirn-supermuc-europas-groesster-superrechner-wird-eingeweiht_aid_784338.html
zur Verfügung hättest und man annimmt, dass jede Kombination genau 1 Rechenschritt bedeutet, würdest du immer noch über 13 Mio. Jahre benötigen! Mit einem normalen Rechner geht es in Bereiche, so alt ist unsere Erde nicht.
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering


Zuletzt bearbeitet von o-4-n am 11.02.2013, 13:18, insgesamt 3-mal bearbeitet
Beitrag11.02.2013 um 15:30 (UTC)    
Titel:

o-4-n hat Folgendes geschrieben:
Selbst wenn du diesen Superrechner:
http://www.focus.de/wissen/technik/erfindungen/superhirn-supermuc-europas-groesster-superrechner-wird-eingeweiht_aid_784338.html
zur Verfügung hättest und man annimmt, dass jede Kombination genau 1 Rechenschritt bedeutet, würdest du immer noch über 13 Mio. Jahre benötigen! Mit einem normalen Rechner geht es in Bereiche, so alt ist unsere Erde nicht.

Mr. Green Mr. Green
pokemon-citty-reloaded hat Folgendes geschrieben:
Mein lehrer sagt ich bekomm eine 1 wen ich es richtig hab und ich brauch die sonst bekomm ich eine 5.

ohje du armer, dann wirste wohl nen 5er kassieren - ich sehe schwarz Mr. Green
______________
MfG aus Klein Paris-vereinzelte Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur


Zuletzt bearbeitet von klein-paris am 11.02.2013, 16:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de