Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag13.03.2013 um 07:21 (UTC)    
Titel: Hintergrundbild - aber nur über einen bestimmten Teil

Hallo lieber Wissenden!

Ich benötige mal kurz eure Hilfe:
Ich möchte gerne hinter meinen Musicplayers auf einer Seite ein Bild legen. Auf dem Bild sind dann jeweils die Musicplayer zum anklicken.
Das Bild sollte aber nicht über die gesamte Bildschirmbreite gehen, sondern nur das Sichtfeld im IceblueDesign ausfüllen.
Die Codes für Hintergrundbilder setzten das Bild immer hingter dieses Sichtfeld und die Player werden trotzdem nicht hinterlegt. Kann mir da vielleicht jemand helfen???
Beitrag13.03.2013 um 08:25 (UTC)    
Titel:

Guten Morgen,
du möchtest "nur" dem Contentfeld eine Hintergrundgrafik geben, korrekt? Das kannst du mit folgendem CSS-Script machen.

Zitat:
<style type="text/css">
.edit_content
{
background-image: url(http://bildurl.jpg)!important;
}
</style>


Einfach in das Feld "Text über dem Design" einfügen und an die rot markierte Stelle deine URL zur Hintergrundgrafik setzen Smile.

Beste Grüße,
Mats


Zuletzt bearbeitet von matsk am 14.03.2013, 11:18, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag13.03.2013 um 15:27 (UTC)    
Titel:

Das funktioniert irgendwie nicht. Wenn ich den Code im Feld über dem Design einfüge, kommt nur noch ein dunkler Hintergrund! Ist das Bild eventuell zu groß????
Abgesehen davon, durch das Einfügen des Codes an der Stelle.....verändert sich dann der Hintergrund nicht auf allen Seiten, sprich der Homeseite und den Unterseiten???? Ich will aber den Hintergrund nur auf einer einzigen Unterseite hinterlegen! Ich bräuchte also noch einmal deine Hilfe!
Danke schonmal
Beitrag13.03.2013 um 16:25 (UTC)    
Titel:

Guten Abend,
das Bild müsste (damit es genau passt) eine Breite von 586 Pixeln haben. Wenn du möchtest, dass nur eine Unterseite diese Hintergrundgrafik bekommt, dann navigierst du über "Seiten editieren" zu deiner Unterseite und klickst oben links im Editor auf "Quellcode". Dort kannst du alternativ auch deinen CSS-Code eintragen. Er wird halt nur etwas später geladen, da er sich weiter unten im Quelltext deiner Website befindet.

Beste Grüße,
Mats
Beitrag13.03.2013 um 16:42 (UTC)    
Titel:

Hi,
das klappt irgendwie nicht!!!
Sobald ich den Code einfüge und abspichere, ist er danach wieder weg!
Ich bin so langsam am verzweifeln!!!
Beitrag14.03.2013 um 08:26 (UTC)    
Titel: CSS Code für eine bestimmte Seite

Guten Morgen,
ich habe einmal hierfür ein kleines Javascript gebastelt. Wichtig ist hierfür, dass du die Variabeln auf deiner Website unter "Einstellungen" im Hauptmenü aktiviert hast. Das Script kommt nun in das Feld "Text über dem Design". Das Javascript sieht wie folgt aus:


Zitat:
<script type="text/javascript">
if("[subpage]"=="Startseite"){
document.write('<style type="text/css">.edit_content{background-image: url(http://bildurl.jpg)!important;}</style>');
}
</script>


Kurz und knapp:
Du musst an der rot markeirten Stelle den Seitennamen eingeben. Bitte achte hierbei auf exakt die selbe Schriebweise! An die blaue Markierung kommt deine Bildurl.


Laang und erklärt:
Als Erstes wird durch dir Variablen die aktuelle Seite in die IF-Abfrage geschrieben. Diese vergleicht ob der Wert der Variable, dem festen Wert entspricht. Falls dies so sein sollte, wir das normale CSS-Script in den Quelltext geschrieben. Wichtig ist hierbei allerdings, dass Benutzer deiner Website, Javascripte zulassen.


Fragen oder Probleme? Immer her damit Smile.

Beste Grüße,
Mats


Zuletzt bearbeitet von matsk am 14.03.2013, 11:18, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag14.03.2013 um 13:20 (UTC)    
Titel:

Hey, das hat jetzt schon mal soweit funktioniert.
Jetzt fehlt mir nur noch für diesen Code, dass die Größe des Bildes genau an den vorgegebenen Hintergrund der Ursprungsseite angepasst wird.
Aber immerhin sind wir jetzt schon mal einen Schritt weiter!
Kannst du den Bildgrößen-Code einfach dazuschreiben????? Laughing
Beitrag14.03.2013 um 18:34 (UTC)    
Titel:

Hallo,
die Bildgröße deiner Hintergrundgrafik musst du direkt im Bildeditor anpassen, auf die Größe, die ich oben geschrieben habe.

Beste Grüße,
Mats
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de