Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag16.03.2013 um 13:54 (UTC)    
Titel: [Erledigt] Menüpunkt wird falsch angezeigt.

Hallo, ich arbeite zur Zeit an meinem neuen Desigt. Ich habe das, von meiner anderen Website übernommen (deshalb dieses Titelbild). Jedoch wird ein Menüpunkt in der falschen Größe angezeigt. Ich nutze das css-Design. Was mach ich falsch?
______________
>> http://schreibmalwas.de.tl > http://unsereklasse.de.tl > http://glotze-online.de.tl > http://schreibmalwas.tk > http://schreibmalwas.2.je


Zuletzt bearbeitet von unsereklasse-fwe am 16.03.2013, 21:18, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag16.03.2013 um 14:22 (UTC)    
Titel:

Hallo,

das könnte daran liegen, dass dein Menüpunkt "Bericht" in Wirklichkeit ein "Menüpunkt ohne Link" ist.
Ich vermute, du hast einfach nur <b><a href="Bericht.htm">Bericht</a></b> reingeschrieben.
Dass deine anderen beiden Menüpunkte anders aussehen, liegt an der Formatierung für Links mit der Klasse menu.

Du hast zwei Möglichkeiten, das zu beheben:
(Grün = hinzufügen, Rot = löschen)
1. Du gibst dem Link die Klasse menu:
Zitat:
<b><a class="menu" href="Bericht.htm">Bericht</a></b>


2. Du änderst dein Stylesheet:
Zitat:
/* Die Schrift in der Navigation positionieren */
li.nav_element a.menu{display:table-cell;padding:0;width:185px;height:33px;text-align:center;vertical-align:middle;}

Das bewirkt, dass sich die Regel nicht mehr nur auf Links der Klasse menu in einem Element li bezieht, sondern auf alle Links innerhalb eines Elements li mit der Klasse nav_element.
Auf gut deutsch: Es werden alle Links in deinen Menüpunkten angesprochen, unabhängig davon, ob sie die Klasse menu haben oder nicht.
Dies kann sinnvoll sein, oder auch nicht. Je nachdem, was du vorhast.

Falls du dich für Variante 2 entscheidest: Lösche vorsichtshalber den Cache oder, falls du den Firefox nutzt, lade deine Seite mit [Strg] + [Umsch] + [R] neu, da externe Stylesheets meines Wissens auch gerne mal im Cache gespeichert werden und die Änderungen in dem Fall nicht sichtbar wären.

Gruß,
TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon


Zuletzt bearbeitet von transint am 16.03.2013, 15:36, insgesamt 3-mal bearbeitet
Beitrag16.03.2013 um 20:16 (UTC)    
Titel:

Danke, ich habe mich für Variante 1 entschieden, denn ich besitze 5 verschiedene css-Dateien, die ich, je nach Browser und Bildschirmgöße auf meiner Seite laden lass. Die 1. Möglichkeit mit:
Code:
<a class="menu" href="Bericht.htm">Bericht</a>

hat bei mir gleich funktioniert. Arrow Den
Code:
<b></b>
- Tag kann man weg lassen, denn der wird automatisch gleich eingeblendet

Vielen Dank an transint

p.s.: [Strg] + [Umsch] + [R] ist mir zu kompliziert, um die Seite neu zu laden. Ich benutze lieber: [Strg] + [F5]
______________
>> http://schreibmalwas.de.tl > http://unsereklasse.de.tl > http://glotze-online.de.tl > http://schreibmalwas.tk > http://schreibmalwas.2.je


Zuletzt bearbeitet von unsereklasse-fwe am 16.03.2013, 21:21, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag16.03.2013 um 20:32 (UTC)    
Titel:

Hallo,

genau so etwas meinte ich mit "kann sinnvoll sein oder auch nicht" Smile
Danke für die Rückmeldung, freut mich, dass es geklappt hat.

Ach ja: Was die Tastenkombination angeht: F5 und [Strg] + [R] nehmen sich wenig.
Aber wenn du bei Letzterem gleichzeitig die Umschalt-Taste drückst, dann lädt die Seite ohne Benutzung des Caches neu, also wird auch die CSS-Datei nochmal neu heruntergeladen Wink

Gruß,
TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de