Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag18.04.2013 um 07:28 (UTC)    
Titel: [erledigt] Externe 3. Mahnung - Zahlungsaufforderung

Seht Euch mal das Schreiben bitte an. Was ist das. Hinter der Rechnung ist eine Zip Datei.

Sehr geehrte/r Marlies Schlesiger,

die letzten Abmahnungen haben bei Ihnen zu keiner Reaktion geführt. Sie haben einen rechtmäßigen Vertrag gemäß dem BGB geschlossen. Überweisen Sie jetzt sofort den Betrag von 797,00 EURO. Sollte der Vertrag von Ihnen nicht erfüllt werden, so werden Ihnen weitere sehr hohe Kosten für das Mahnwesen, Verzugszinsen, Rechtsanwalts- und Gerichtsgebühren entstehen.

Ausgeliefert an: Marlies Schlesiger
Rechnungsnummer: 8840504326
Ausstehender Betrag: 797,00 EURO


Zahlen Sie bitte sofort den fälligen Gesamtbetrag von 797,00 EURO an das in der Beilage angegebene Konto!
Falls Sie nicht zahlen, werden wir als nächsten Schritt unsere Forderung unserem RECHTSANWALT übergeben. Der Anwalt wird einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken. Hierdurch kommen zusätzliche hohe Gerichtskosten und wird sicherlich ein Eintrag bei der SCHUFA folgen.

Ihr www.comtech.de Support-Team

comtech GmbH
Dahrendorfweg 31 Bad Bevensen

Service-Tel 0180 8497 / 9054
Info@comtech.de
www.comtech.de

Geschäftsführer Leo Bronn
Ust-IdNr. DE 7536548377


Ich habe nichts bestellt. Bin richtig am zittern.

Edit by MatsK: Titel angepasst.

______________
LG
Marlies


Zuletzt bearbeitet von test-marlies-handarbeitenshop am 18.04.2013, 08:49, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag18.04.2013 um 07:44 (UTC)    
Titel:

Hallo Marlies,
Wichtig: Kein Geld überweisen!

Mir fallen spontan Zwei Möglichkeiten ein, wie dieses Drohschreiben zu stande gekommen sein kann:

Phishing!
Absender-Daten einer Email kann man manipulieren. So kann ich mit einem Emailserver und einem simplen PHP-Script sogar Emails mit den Absenderadresse "MatsK@google.com" oder z.B. auch in deinem Fall im Namen von Shops annehmen. Somit versende ich eine Zahlungsaufforderung komplett anonym. Als nächsten Schritt ändere ich die Bankdaten in meine eigenen ab und vielleicht ist jemand "so doof" und überweist das Geld tatsächlich. Alles sieht Täuschend echt aus. Das einzige was an diese Emails allerdings echt ist, ist die Fassade.


Identittäts-Diebstahl
Es ist nicht selten, dass sich Leute an fremden Identitäten bedienen und unter diesem Namen Dinge bestellen. Es wurde sogar schon einmal über meinen Namen bei Ebay gehandelt. Wenn du wirklich nichts bestellt hast, würde ich mich umgehend mit den Betreibern dieser Plattform in Verbindung setzen und versuchen mit denen eine gemeinsame Problemlösung zufinden. Zunächst würde ich der Zahlungsaufforderung widersprechen. Desweiteren würde ich dort anrufen und mir die Daten ausgeben lassen, welche bei der Registrierung dieses Accounts hinterlegt wurden. Zusätzlich bitte auch keine Ware (sofern diese geliefert wird) von dieser Firma annehmen! Sollte sich herausstellen, dass dein Account von jemand Fremden angelegt wurde, solltest du natürlich auch eine Strafanzeige gegen Unbekannt stellen.

Ich bin keine Rechtsberatung, allerdings wäre das meine Vorgehensweise!

Beste Grüße und ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen,
Mats
Beitrag18.04.2013 um 07:45 (UTC)    
Titel:

Ich habe mit einem Rechtsanwalt gesprochen. In der Zip Datei ist wahrscheinlich ein Virus versteckt. Diese Masche läuft mittlerweile schon ca 3 Monate.

Ich sollte sie löschen, da ich auch nichts bestellt habe. Die Firma, die dahinter steckt ist nach Aussage der Rechtsanwalts eine seriöse Firma. Dieser Firma wird nur missbraucht.
______________
LG
Marlies
Beitrag18.04.2013 um 08:08 (UTC)    
Titel:

Also ich habe mit dieser Firma gesprochen. Das ist eine Betrugsmail. Kommt nicht von denen.

Mensch da bekommt man ja einen Herzinfarkt.

Zip Dateien verschicken die nicht.
______________
LG
Marlies
Beitrag19.04.2013 um 14:12 (UTC)    
Titel:

ich habe ebenfalls drei solcher Emails bekommen, von jeweils drei verschiedenen "Firmen" die es nach googlen garnicht gibt und die Emailabsender waren immer Privatpersonen, also z.B. daniel.pudlat@gmx.de
einmal über 869,00 Euro von einer gefakten Cosmetic-Firma die es nicht gibt
einmal über 527,00 Euro von einem gefakten Verlag
und einmal über 251,00 Euro von wem weiss ich nicht mehr

auf gar keinen Fall die Zip-Datei downloaden und öffnen, ne gute Bekannte von mir hat sich damit den Rechner verseucht und immer schön die Ruhe bewahren - da kommt nix mehr
______________
MfG aus der Schule

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin. (Albert Einstein)


Zuletzt bearbeitet von schulzeit-in-leipzig am 19.04.2013, 15:13, insgesamt einmal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de