Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag04.05.2013 um 10:35 (UTC)    
Titel: Barrierefreie Beiträge

Hallo,

ich habe einige Bekannte, die sehbehindert sind. Diese würden gerne auch eine eigene Internetseite nicht nur haben, sondern auch selbst gestelten, doch es gibt, so sehe ich dies im Forum einige Stolpersteine für stärker Sehbehinderte.

Warum nur, so habe ich mich gefragt, darf z.B. das Impressum einer Homepage NICHT als Grafik hinterlegt werden?

Das hat etwas mit der "Barrierefreiheit" zu tun. Denn es gibt nach wie vor Internetseiten, die dies nicht beachten. Folge: Der Sehbehinderte dieses Impressum oder evtl. auch AGBs NICHT lesen, da die Geräte, die die Sehbehinderten im Alltag das Lesen am Computer erleichtern keine Schrift in Bilddateien unterstützen.

Das wäre auch hier im Forum der Fall, das viele von Ihrem Problemchen ein Screenshot veröffentlichen oder mit einem solchen auf ein Problemchen antworten. Wäre es also nicht fairer mit einem Screenshot und einem Link zum Code (als html) im Forum zu arbeiten?

Ist ja nur eine kleine Anregung.

Mit besten Grüßen aus dem Westen
Michael
Beitrag04.05.2013 um 11:43 (UTC)    
Titel:

Hallo!
Stimmt, an solche Sachen denkt man als gesunder Mensch gar nicht. Gut das du soetwas ansprichst. Ich hoffe dafür wird schon bald eine Lösung gefunden.

Gruß, Justin Smile
______________
NinGalaxy // Nintendo News, Forum, Homepage Award, Spielechecks u.v.m
Beitrag05.05.2013 um 10:41 (UTC)    
Titel:

Hallo Michael,
netter Punkt den du da ansprichst. Für eine Gleichberechtigung wäre dies natürlich am Besten. Wenn man allerdings nicht auf einer Grafik verzichten kann, gibt es für die Homepage die sogenannten "ALT"-Tags. Mit diesen arbeiten (meines Wissens nach) auch die Reader der Blinden. Diese sind allerdings hier im Forum leider nicht einsetzbar.

Grundsätzlich gilt aber natürlich auch: Lieber mit Text antworten und nur Bilder zur Ergänzung nutzen. Die Bilder könnten auch irgendwann mal gelöscht werden und die Informationen wären somit weg.

Beste Grüße,
Mats
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de