Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag07.05.2013 um 19:08 (UTC)    
Titel: Unerklärlicher Scrollbalken

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:

Auf meiner Seite habe ich viele Tabellen. Bei langen Tabellen habe ich einen senkrechten Scrollbalken eingebaut. Bei kurzen Tabellen nicht.

Seit neuestem befindet sich bei den langen Tabellen mit (beabsichtigtem)senkrechtem Scrollbalken auch ein überflüssiger waagerechter Scrollbalken.
Bei den kurzen Tabellen ohne waagerechten Scrollbalken ist das nicht der Fall, weshalb ich da einen Zusammenhang sehe.

Ich habe bei beiden Versionen "table style="width: 100%" angegeben.
Für senkrechte Scrollbalken verwende ich den Befehl "<div style="height: 348px; overflow: auto">".

Das Problem ist also, dass sich die Tabelle in der Breite nicht mehr anpasst, also verkleinert, sondern es entsteht durch den senkrechten Scrollbalken auch ein waagerechter.

Hier mal ein Beispiel: http://boc-league.de.tl/B-.-O-.-C-.-_League_Pokal-2011%26%2347%3B2012.htm

Hat jemand eine Lösung für mich? Ich habe ziemlich viele solcher Seiten mit Tabellen. Wenn ich jetzt überall "table width" ändern müsste, wär das schon ziemlich nervig.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe Very Happy
Beitrag08.05.2013 um 00:15 (UTC)    
Titel: Re: Unerklärlicher Scrollbalken

boc-league hat Folgendes geschrieben:
Das Problem ist also, dass sich die Tabelle in der Breite nicht mehr anpasst, also verkleinert, sondern es entsteht durch den senkrechten Scrollbalken auch ein waagerechter.

Hier mal ein Beispiel: http://boc-league.de.tl/B-.-O-.-C-.-_League_Pokal-2011%26%2347%3B2012.htm

Rolling Eyes also ich habe bei dem Link nur nen senkrechten Scrollbalken
______________
MfG aus Klein Paris-vereinzelte Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur
Beitrag08.05.2013 um 01:12 (UTC)    
Titel:

Ich hab mal nen Screenshot gemacht:

http://img.webme.com/pic/b/boc-league/unbenannt.jpg

Confused
Beitrag08.05.2013 um 06:27 (UTC)    
Titel:

Was dir weiterhelfen sollte wären die CSS-Eigenschaften overflow-x und overflow-y:
overflow-x: hidden;
overflow-y: auto;

Hier findest du eine Beispieltabelle, die alle möglichen Kombinationen der beiden Eigenschatfen aufzeigt:
http://www.brunildo.org/test/Overflowxy2.html
Vor allem solltest du dort die Hinweise zur Kombination der beiden Eigenschaften lesen, da sich der Internet Explorer in verschiedenen Versionen unterschiedlich und generell anders verhält, als alle anderen Browser.
______________
Mit mir chatten? Besuche uns auf CookieChat.de (keine Anmeldung nötig, einfach einen Spitznamen einegeben)


Zuletzt bearbeitet von freefunstuff am 08.05.2013, 07:28, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag08.05.2013 um 06:56 (UTC)    
Titel:

boc-league hat Folgendes geschrieben:
Ich hab mal nen Screenshot gemacht:

http://img.webme.com/pic/b/boc-league/unbenannt.jpg

Confused


nö so sieht das bei mir nicht aus, alles ok ohne horizontalen Scrollbalken


______________
MfG aus Klein Paris-vereinzelte Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur


Zuletzt bearbeitet von klein-paris am 08.05.2013, 08:01, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag17.05.2013 um 17:58 (UTC)    
Titel:

Ich konnte das Problem mittlerweile lösen.

Man muss einfach den Befehl "overflow: auto" weglassen.

Thema hat sich also erledigt!!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de