Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag04.06.2013 um 12:11 (UTC)    
Titel: CSS: eigenes Design, Rahmen bei CSS-Boxen

Guten Tag,

ich habe mir ein eigenes Design zusammen gebaut. Erst auf dem Desktop, deswegen ist dies nun etwas verschoben, wird sich aber noch ändern.

Nun hat sich folgenes Problem bei den Boxen ergeben. Ich möchte gerne einen Rahmen 1px breit haben. Allerdings möchte ich das die Rahmen sich nicht überlappen. Somit habe ich den Rahmen bei der sidebar links ausgeblendet. Nun ist die sidebar aber länger geworden und der content ist zu klein. Somit ist eine Lücke wo kein Rahmen ist. Was nun? Bin gerade relativ ratlos.

Mir würde auch nur das Element helfen , dass dies verhindert. Smile Wenn es denn eins gibt

edit: mir ist die Idee gekommen, da der content vermutlich mehr inhalt bekommt als die Boxen, einfach die Boxen grau zu hinterlagen und das die automatisch immer die gleiche länge wie der content haben. Nur wie ? P


mfg


Zuletzt bearbeitet von Teutonica-rpg am 04.06.2013, 13:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag04.06.2013 um 13:10 (UTC)    
Titel:

Hallo,

also, zuallererst muss ich leider sagen:
Vom Coding her ist dein Design grausam.
1. Du hast ein komplettes HTML-Dokument in ein schon bestehendes Dokument eingebunden.
2. Du hast es obendrein im Quelltext der Unterseite untergebracht. Ich behaupte, so kann das nichts werden.
3. Du hast IDs doppelt belegt (header, content, footer, und das sind nur die die mir aufgefallen sind). IDs müssen im ganzen Dokument einzigartig sein.
4. Du öffnest Elemente, ohne sie wieder zu schließen. Schau dir mal deine Navigationslisten an Wink

Wenn du das behoben hast, dann kann man dir auch sinnvoll helfen.
Alles andere wäre nur Behandlung der Symptome Wink

Gruß,
TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag05.06.2013 um 11:48 (UTC)    
Titel:

Mein Design habe ich auch noch nicht für den Homepage-Baukasten angepasst, habe es immer nur die index.html datei in den Browser gezogen. Daher folgt die Anpassung bald. Ohne Root-Verzeichnis blicke ich hier noch nicht ganz durch, Smile
habe es nur mit Root-Verzeichnis gelernt.

Eigentlich sind meine ID's nicht doppelt belegt, kommt auch davon das es noch nicht für den HpBk angepasst ist. Das einzigste was doppelt belegt ist ist meine navigation. Da bin ich aber auch ratlos wie ich es anders machen soll.

<div id="navigation">
<ul id="navigation">
<ul>
<li><a href="./einführung/einführung.html">Einführung</a></li>
<li><a href="./regeln/regeln.html">Regeln</a></li>
<li><a href="./befehle/befehle.html">Befehle</a></li>
<li><a href="./map/map.html">Map</a></li>
<li><a href="./forum/forum.html">Forum</a></li>
<li><a href="./faq/faq.html">FAQ's</a></li>
</ul>
</div>

Wenn ich das div weglasse ist es ja nicht mehr im "Fluss" und schwebt somit. Wenn ich div umbenne ist alles verschoben und ich weiß nicht wieso. Navigationsleiste habe ich nie gelernt zu programmieren.

Zum 4ten Punkt. Meint der Validator auch, weiß aber noch nicht genau was ich da beheben muss.

Zurück zu meiner Frage. Content und rechte Boxen auch gleiche Höhe, soweit ich das durchblicke einen Pseudo-Boxen bzw Hintergrund einfügen? Und wie?Smile

mfg
auchda
Beitrag08.06.2013 um 14:29 (UTC)    
Titel:

Teutonica-rpg hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich sind meine ID's nicht doppelt belegt, kommt auch davon das es noch nicht für den HpBk angepasst ist. Das einzigste was doppelt belegt ist ist meine navigation. Da bin ich aber auch ratlos wie ich es anders machen soll.

IDs umbenennen, ganz einfach Mr. Green Siehe weiter unten Wink

Teutonica-rpg hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich das div weglasse ist es ja nicht mehr im "Fluss" und schwebt somit. Wenn ich div umbenne ist alles verschoben und ich weiß nicht wieso.

Weil du auch im CSS-Code die entsprechende(n) Stelle(n) ändern musst Wink
(Was bei Doppelbelegung im Nachhinein schwierig ist. Du siehst also, warum das so wichtig ist. Dein Browser steht übrigens jedes Mal vor einem ähnlichen Problem.)
Welche Funktion die Elemente in der Seite haben, ist dem Browser übrigens einigermaßen egal, ebenso wie der der "Name" der ID. Ob der nun "navigation" oder "element7415b" lautet, ist völlig irrelevant Wink

Teutonica-rpg hat Folgendes geschrieben:
Zum 4ten Punkt. Meint der Validator auch, weiß aber noch nicht genau was ich da beheben muss.

Da hast du ja zum Glück auch gleich den Code mitgepostet:
Teutonica-rpg hat Folgendes geschrieben:
<div id="navigation">
<ul id="navigation">
<ul>
<li><a href="./einführung/einführung.html">Einführung</a></li>
<li><a href="./regeln/regeln.html">Regeln</a></li>
<li><a href="./befehle/befehle.html">Befehle</a></li>
<li><a href="./map/map.html">Map</a></li>
<li><a href="./forum/forum.html">Forum</a></li>
<li><a href="./faq/faq.html">FAQ's</a></li>
</ul>
</div>

Das blaue Div und die grüne Liste werden ordnungsgemäß geschlossen.
Die rote Liste (...mit doppelter ID...) hingegen nicht. Vor dem </div> müsstest du also noch ein schließendes </ul> notieren.
Deine Sidebar-Navigationen ("Vote" und "Spenden") sehen vom Prinzip her übrigens genauso aus, die kannst du bei der Gelegenheit gleich mit korrigieren.
Btw, du verwendest die ID "navigation-1" hier vier Mal. Da würde ich über die Verwendung einer Klasse nachdenken:
Arrow http://www.html-seminar.de/class_und_id.htm

Teutonica-rpg hat Folgendes geschrieben:
Zurück zu meiner Frage. Content und rechte Boxen auch gleiche Höhe, soweit ich das durchblicke einen Pseudo-Boxen bzw Hintergrund einfügen? Und wie?Smile

Solange nicht wenigstens die Punkte 3, 1 und 4 korrigiert sind, denke ich da gar nicht erst drüber nach Wink
Auch würde ich dir dringend raten, dein Design von den IDs her mit dem Baukasten abzustimmen. Ansonsten kommt es nämlich zu Designfehlern ohne Ende.
Hier findest du eine Übersicht der vom Baukasten verwendeten IDs und Klassen:
Arrow http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=100611

Gruß,
TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag10.06.2013 um 13:51 (UTC)    
Titel:

transint hat Folgendes geschrieben:

Vor dem </div> müsstest du also noch ein schließendes </ul> notieren.


Haue gerade den Kopf gegen die Wand. Very Happy
transint hat Folgendes geschrieben:

Solange nicht wenigstens die Punkte 3, 1 und 4 korrigiert sind, denke ich da gar nicht erst drüber nach Wink
Auch würde ich dir dringend raten, dein Design von den IDs her mit dem Baukasten abzustimmen. Ansonsten kommt es nämlich zu Designfehlern ohne Ende.


Arbeite ich dran Wink
Das CSS Design finde ich doch dann etwas kompliziert, wieso kann ich nicht meine eigenen ID's nehmen? Very Happy

Mein privater Webspaceserver, hier sieht es richtig aus, muss nur noch in HpBk so aussehen.
http://www1209.kms4.cc/
Habe halt noch keine Domain....

mfg
auchda


Zuletzt bearbeitet von Teutonica-rpg am 12.06.2013, 17:45, insgesamt einmal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de