Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag04.06.2013 um 15:28 (UTC)    
Titel: [erledigt] CSS Design: Frage zu vertikalem + horizontalen

Hallo,

damit ich flexibler bin, überlege ich mein Design rechtzeitig zur Saiuson 2013/14 von Iceblue auf CSS umzustellen.
Dabei möchte ich gern einen Teil der Menüpunkte oben horizontal angerichtet haben und das Standardmenü auf der linken Seite.
Das soll im Prinzip aussehen wie in diesem Design
http://homepage-boerse.de.tl/
nur dass im horizontalen Menü wenige Punkte (Aktuelles, Anfahrt, Impressum, Kontakt, Gästebuch...) angebracht sind und im Standardmenü die ganzen Seiten zu den Mannschaften, was den Hauptteil der Webseite ausmacht..
Nun meine Frage: Ist es möglich, die Seiten, die man bereits von dem horizontalen Menü aus aufruft, aus dem Standardmenü auszublenden und wenn ja, wie geht das?

Viele Grüße und danke!

RS


Zuletzt bearbeitet von sg-eintracht-boetzow am 16.07.2013, 07:15, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag06.06.2013 um 16:37 (UTC)    
Titel:

auf google-suche findet man sehr schnell ein Horizontales Menü. Ich habe mal eines nur mit css herausgesucht, denn nicht jeder Seitenbesucher hat Javascript aktiviert:

Code:
<style type="text/css">
<!--
#menu {
  font-size:14px;
  position:absolute; 
}

#menu ul {
  list-style-type:none;
  list-style-image:none;
  margin:0px;
  padding:0px;
}

#menu li.topmenu {
  float:left;
}

.topmenu a {
  float:left;
  width:110px;
  text-align:center;
}

.topmenu ul{
  display:none;
}

.topmenu a, .submenu a{
  padding:1px 5px;
  border:1px solid #C37000;
  border-collapse:collapse;
  color:#C37000;
  font-weight:bold;
  text-decoration:none;
  background-color:#7F4800;
  margin:0; 
}

.submenu a{
  font-size:12px;
  width:110px;
  position:relative;
  clear:both; /* special IE6 */
}

#menu a:hover, .topmenu.on a {
  color:#4C4C4C;
  background-color:#ffddbb !important;
}

.topmenu:hover ul {
  display:block; 
  z-index:500;
}
-->
</style>


  <div id="menu" class="border">
    <ul>
      <li class="topmenu">
        <a href="">Menü 1</a>
        <ul>
          <li class="submenu"><a href="">Unterpunkt 1.1</a></li>
          <li class="submenu"><a href="">Unterpunkt 1.2</a></li>
        </ul>
      </li>
      <li class="topmenu">
        <a href="">Menü 2</a>
        <ul>
          <li class="submenu"><a href="">Unterpunkt 2.1</a></li>
          <li class="submenu"><a href="">Unterpunkt 2.2</a></li>
        </ul>
      </li>
      <li class="topmenu">
        <a href="">Menü 3</a>
        <ul>
          <li class="submenu"><a href="">Unterpunkt 3.1</a></li>
          <li class="submenu"><a href="">Unterpunkt 3.2</a></li>
        </ul>
      </li>
    </ul>
  </div>
Beitrag18.06.2013 um 17:54 (UTC)    
Titel:

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Ich schaue mir das an, habe allerdings festgestellt, dass ich mich auch etwas strukturierter in css einarbeiten muss.
Mein Problem ist ja weniger, den css Code für ein horizontales Menü zu finden, sondern die Menüeinträge, die ich in das manuell gepflegte horizontale Menü einfüge, aus dem (vom Baukasten standardmässig aus den Informationen zur Hieracrhie und Reihenfolge der Seiten/Unterseiten bestückten) vertikalen Menü zu entfernen. Wenn möglich, ohne Javascript, zum einen, weil ich das auch nicht kann Wink und css mir erstmal als Thema zum Einarbeiten reicht Wink zum anderen weil wie du schreibst, manche das ja abgeschaltet haben.
Damit sie nicht doppelt vorkommen.
Ist das möglich oder geht das nicht?

Viele Grüße und danke!

RS


Zuletzt bearbeitet von sg-eintracht-boetzow am 18.06.2013, 18:55, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag18.06.2013 um 19:29 (UTC)    
Titel:

Hallo,

das Entfernen der Seiten aus der Navigation funktioniert sogar ganz ohne Codes oder ähnliches:
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=19426

Gruß,
TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag25.06.2013 um 18:19 (UTC)    
Titel:

Hallo TransInt,

danke!!!
Im Nachgang möchte ich mich nochmal für die dumme Frage entschuldigen, wenn man das nach Feierabend macht und nicht wirklich Ahnung hat... Embarassed Embarassed

Viele Grüße!

RS

P.S. Habe den Thread auf [erledigt] gesetzt, hoffe das ist in Ordnung so und erspart dem Administrator etwas Arbeit. Wink


Zuletzt bearbeitet von sg-eintracht-boetzow am 16.07.2013, 07:16, insgesamt einmal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de