Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag22.06.2013 um 20:44 (UTC)    
Titel: Ein Bild transparent machen

Hallo alle zusammen!
Ich habe eine Frage und zwar: Ich habe für meine Seite ein Maskottchen gemacht was dann immer auf der Seite mit drauf ist (als Bild) und meine Frage: Wie kann ich das Bild transparent also das man nur noch das Bild hat , aber der weiße Hintergrund das der dann verschwindet. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Übrigens benutze ich "Gimp" als Bildbearbeitungsprogramm.
Vielleicht könnt ihr mir auch direkt gleich erklären wie es mit Gimp funktioniert.
Beitrag22.06.2013 um 21:06 (UTC)    
Titel:

Dein Motiv ist ziemlich hell, da ist das nicht so einfach.
Hat man einen einfarbigen Hintergrund und ein dazu in Kontrast stehendes Motiv kann man es mit Ebene -> Transparenz -> Farbe zu Transparenz versuchen. Andere Möglichkeiten wären:
- das Tool Magnetische Schere nutzen
- mit Ebenenmaske arbeiten
beide Techniken werden hier gut erläutert
(- man könnte auch einfach das Radieren-Tool und ein Circle Fuzzy Pinsel wählen)
Ich wähle meistens die Variante mit der Ebenenmaske. Sie ist zwar komplexer aber man bekommt auch das beste Ergebnis. Dein Motiv ist ja nicht wirklich groß, also dauert es auch nicht so lange.
Beitrag22.06.2013 um 21:06 (UTC)    
Titel:

Hallo,
Ich habe mal den Thread in den "Ich Suche" Bereich verschoben Wink

Am Besten einmal das Bild hochladen und hier im Forum veröffentlichen,
dazu reicht einfach ein Link zum Bild Wink

mfg Dominik
______________
Besucht die offizielle Hilfeseite vom Homepage-Baukasten:

Iceblue Generator | Red Generator | Butterfly Generator
Beitrag22.06.2013 um 21:17 (UTC)    
Titel:

der-bielefeld-club hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
Ich habe mal den Thread in den "Ich Suche" Bereich verschoben Wink

Am Besten einmal das Bild hochladen und hier im Forum veröffentlichen,
dazu reicht einfach ein Link zum Bild Wink

mfg Dominik
Beitrag22.06.2013 um 21:39 (UTC)    
Titel:

Haste das mit den Tipps mal selber versucht ? Ein bisschen Eigeninitiative zeigen. Du wolltest ja wissen wie man das macht ... wäre dann das perfekte Übungsobjekt Wink
Beitrag22.06.2013 um 21:47 (UTC)    
Titel:

pexxi hat Folgendes geschrieben:
Haste das mit den Tipps mal selber versucht ? Ein bisschen Eigeninitiative zeigen. Du wolltest ja wissen wie man das macht ... wäre dann das perfekte Übungsobjekt Wink


Ich bin gerade noch am versuchen. Wink
Beitrag22.06.2013 um 23:21 (UTC)    
Titel:

Hallo,

dein Bild hast du in Gimp als PNG - Grafik gespeichert.
Du mußt es als Gif speichern und dann erneut im HPBK hochladen.

Gruß von der Wollefee Smile
Beitrag23.06.2013 um 07:41 (UTC)    
Titel:

Guten Morgen Leute,
Ich habe es versucht mit den Transperent machen. Allerdings hat das leider nicht ganz geklappt und zwar: Es wird zwar im Bearbeitungsprogramm als Transparent angezeigt: Hier das Bild dazu: http://img.webme.com/pic/s/sivis-welt/bildbearbeiten.png Aber wenn ich es dann speichere und im HPBK hochlade dann ist der weiße Hintergrund automatisch wieder da. Muss ich da noch etwas anderes machen damit der dann auch Transparent hochlädt?
Beitrag23.06.2013 um 08:14 (UTC)    
Titel:

Guten Morgen!

Na, hat mein Tipp funktioniert?
So wie du es gerne haben willst, hat es nichts mit der Transparenz zu tun, sondern, wie Pexxi schon sagte mit der Freistellung.
Geht aber auch einfacher, so wie ich es oben beschrieben habe.
Wenn nicht kannst du dich gerne bei mir unter meinem Kontakt melden und dann bekommen wir das schon hin.

LG von der Wollefee Smile


Zuletzt bearbeitet von wollefee am 23.06.2013, 09:21, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag23.06.2013 um 08:27 (UTC)    
Titel:

wollefee hat Folgendes geschrieben:
Guten Morgen!

Na, hat mein Tipp funktioniert?
So wie du es gerne haben willst, hat es nichts mit der Transparenz zu tun, sondern, wie Pexxi schon sagte mit der Freistellung.
Geht aber auch einfacher, so wie ich es oben beschrieben habe.
Wenn nicht kannst du dich gerne bei mir unter meinem Kontakt melden und dann bekommen wir das schon hin.

LG von der Wollefee Smile


Ich habe das Bild jetzt als Gif gespeichert wie du es vorgeschlagen hast. Allerdings funktioniert es dennoch nicht. Hier wäre das Bild noch mal als Gif http://img.webme.com/pic/s/sivis-welt/sivi44.gif
Beitrag23.06.2013 um 09:13 (UTC)    
Titel: Transp................

Habe eine Privatnachricht an dich geschickt.

Leider ist ja dein Originalbild ziemlich transparent und deshalb sehr blass. Besser wäre das Originalbild ohne Transparenz gewesen wegen der Qualität.
Ich habe ein wenig Kontrast drauf gegeben und etwas dunkler gestaltet.
Auf meiner HP habe ich eine Testseite (Navigation ganz unten) eingerichtet, dort kannst du dir dein Bild kopieren (Rechtsklick - Grafik speichern unter).

LG von der Wollefee Smile


Zuletzt bearbeitet von wollefee am 23.06.2013, 18:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag23.06.2013 um 16:30 (UTC)    
Titel:

Ich bedanke mich an Wollefee und auch an die anderen die mir helfen wollen. Ich versuche es jetzt erst mal so und wenn es noch etwas gibt dann melde ich mich nochmal. Wink

Edit: Es funktioniert jetzt. Wink


Zuletzt bearbeitet von SiVIs-Welt am 23.06.2013, 17:44, insgesamt einmal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de