Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag04.07.2013 um 12:52 (UTC)    
Titel: Franken-Stammtisch

Hallo zusammen,

mich würde es intressieren ob es denn hier auch Leute aus (Mittel) Franken gibt ?

Falls ja, evtl hat der ein oder andere ja Lust hier am "Stammtisch" ein bißchen zu quatschen.

Egal ob Feste, allgemeines, Konzerte etc jedes Thema ist willkommen.

Vielleicht fänden sich ja auch ein paar Leute die im Herbst Lust auf Kärwa/ Herbstfest in Nürnberg haben.

Freu mich über Mitschreiber.

Gruß
______________


Zuletzt bearbeitet von perfekte-kaninchenhaltung am 04.07.2013, 22:43, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag04.07.2013 um 21:35 (UTC)    
Titel:

Heyho,
ich komme zwar aus dem hohen Norden, aber ich beteilige mich mal trotzdem: Was ist ein Kärwa? Mr. Green

Beste Grüße,
Mats
Beitrag04.07.2013 um 21:51 (UTC)    
Titel:

Hi mats,

Kärwa ist dir kein Begriff ?
In Nürnberg nennt sich das Volksfest, in Erlangen ists die Bergkirchweih und Fürth hat eben die Kärwa. Soweit ich weiß die einzige Strassenkirchweih weit und breit,
Wie nennt sich das bei euch ?

Gruss
______________
Beitrag05.07.2013 um 04:58 (UTC)    
Titel:

Also wir haben einmal im Jahr bei uns den Jahrmarkt mit diversen Fahrgeschäften. Außerdem gibt es bei uns auch die FuBaMa. Sagt euch das was Very Happy? Eine riesige Maskerade im Norden, für die Leute aus ganz Deutschland angereist kommen.

Beste Grüße,
Mats
Beitrag05.07.2013 um 05:48 (UTC)    
Titel:

matsk hat Folgendes geschrieben:
Außerdem gibt es bei uns auch die FuBaMa.

Was'n ds? Laughing Also in Sachen Volskfeste hab ich vermutlich eh keinen Plan.

Bei uns steht diesen Monat wieder DAS FEST an. Dieses Jahr mit den Söhnen Mannheims, Seeed, Sportfreunde Stiller und anderen bekannten Interpreten auf der Hauptbühne.
Vor einigen Jahren war der Eintritt noch kostenlos, nun kostet das Tagesticket läppische 5¤.
2010 hab ich eine Aufnahme von Gentleman auf Youtube hochgeladen. Wink
Seeed war 2003 und 2006 schon auf DAS FEST und auch Culcha Candela hab ich dort schon live gesehen. Very Happy
______________
Mit mir chatten? Besuche uns auf CookieChat.de (keine Anmeldung nötig, einfach einen Spitznamen einegeben)
Beitrag05.07.2013 um 10:28 (UTC)    
Titel:

Das klingt auch sehr cool Smile! Ich meine zu den 5¤ Euro an Eintritt kann man ja wirklich nichts sagen Smile.

Beste Grüße,
Mats
Beitrag08.07.2013 um 12:09 (UTC)    
Titel:

@freefunstuff

Das hört sich echt gut an, und der Preis ist echt klasse.
Wie sind denn da die Getränke/Essenspreise?

Ich kenns zumeist so:
ist der Eintritt frei bzw günstig sind die Verpflegungspreise dafür so hoch das man denkt da wurde was vergoldet Wink

@Mats
Also FuBaMa kenn ich auch nicht, Aufklärung bitte Wink
Hat das jedes Jahr n Thema oder ist das eher so wie Fasching/Karneval anzusehen?

Gruß
______________
Beitrag08.07.2013 um 12:39 (UTC)    
Titel:

Auf dem Geländeplan "Bewirtung" kann man sehen, dass die meisten Essens-Stände außerhalb des Hügelbereiches liegen, für den das Ticket benötigt wird. Schließlich gibt es auch zahlreiche Angebote für Familien und Kinder. Wink
Innerhalb des Hügelbereiches finden sich hauptsächlich die Getränkestände und mit Alkohol kenne ich mich so garnicht aus. Ich hab also ehrlich gesagt keine Ahnung was das so kostet, da ich den Hügelbereich meist gesättigt betrete.
______________
Mit mir chatten? Besuche uns auf CookieChat.de (keine Anmeldung nötig, einfach einen Spitznamen einegeben)
Beitrag08.07.2013 um 20:03 (UTC)    
Titel:

Da ich von Hügelbereichen und deren Ausstattung von Fressständen keine Ahnung habe, steuere ich mal mein Beitrag zur Fubama bei:

FuBaMa steht für FußBall-Maskerade. Hat aber nichts mit Fußball zu tun. Wird nur von dem Fußballverein organisiert. Wilster, die Stadt mit 4500 Einwohnern, erwartet an diesem Abend rund um die 8000-10000 FuBaMa Gäste. 4 verschiedene Bühnen decken dabei alles an Musik an. Von aktueller Musik, bis hin zu Schlager (da findet ihr mich nicht) oder auch 70er, 80er und 90er.

Ein "Running-Gag" ist auch immer die Hochzeit. Du schnappst dir ein Partner/Partnerin und gehst zum "Standesamt", bezahlst eine überteuerte Gebühr, schlürfst ein Sekt und dann ist man für den Abend "verheiratet", hust hust.

Wirklich bis in die kleinsten Details durchgeplant. Die Karte kostet im VVK 20¤, Abendkasse 25¤ (da bin ich mir unsicher).

Letztes Jahr bin ich als Teddybär verkleidet dort gewesen. Ich kann das nur empfehlen Wink.

Mehr dazu unter: http://fubama.de/

Edit: Hier ein Video von der FuBaMa 2011 http://fubama.de/fubama/fubama-video-2011

Beste Grüße,
Mats


Zuletzt bearbeitet von matsk am 08.07.2013, 21:04, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag08.07.2013 um 20:23 (UTC)    
Titel:

matsk hat Folgendes geschrieben:
Da ich von Hügelbereichen und deren Ausstattung von Fressständen keine Ahnung habe, steuere ich mal mein Beitrag zur Fubama bei:

FuBaMa steht für FußBall-Maskerade. Hat aber nichts mit Fußball zu tun. Wird nur von dem Fußballverein organisiert. Wilster, die Stadt mit 4500 Einwohnern, erwartet an diesem Abend rund um die 8000-10000 FuBaMa Gäste. 4 verschiedene Bühnen decken dabei alles an Musik an. Von aktueller Musik, bis hin zu Schlager (da findet ihr mich nicht) oder auch 70er, 80er und 90er.

Ist aber musikalisch gut abgedeckt, scheint für jeden was dabei zu sein


Ein "Running-Gag" ist auch immer die Hochzeit. Du schnappst dir ein Partner/Partnerin und gehst zum "Standesamt", bezahlst eine überteuerte Gebühr, schlürfst ein Sekt und dann ist man für den Abend "verheiratet", hust hust.

Na da scheinst dich ja gut auszukennen, wie oft warst du denn schon verheiratet wenn man fragen darf ? Laughing Ist aber ne lustige Idee.

Wirklich bis in die kleinsten Details durchgeplant. Die Karte kostet im VVK 20¤, Abendkasse 25¤ (da bin ich mir unsicher).

Ist aber vom Preis her echt nicht schlecht

Letztes Jahr bin ich als Teddybär verkleidet dort gewesen. Ich kann das nur empfehlen Wink.

Wir wolln Bilder sehn schalalalala, wir wolln Bilder sehn schalalalala ... Mr. Green

Mehr dazu unter: http://fubama.de/

Edit: Hier ein Video von der FuBaMa 2011 http://fubama.de/fubama/fubama-video-2011

Beste Grüße,
Mats


Rock im Park wäre auch mal intressant, wären die Karten nicht so verdammt teuer.
Bands waren dieses Jahr auch eher so naja (9 Bands die Intressant wären),aber wenn man schon nen Haufen Geld hinlegt will man ja auch was sehen , was nüzts wenn man dann ewig weit hinten steht und nur auf Leinwände gucken kann (also so zumindest meine Meinung).

Gruß
______________
Beitrag08.07.2013 um 20:34 (UTC)    
Titel:

Hallo!
Franken-Stammtisch? Diese Überschrift hier vom Beitrag verängstigt mich als Niederbayern ein wenig. Was haltet ihr von einem Baukasten-Forum-Stammtisch - also gleich hier mit diesem Thread?

Zum Thema zurück:
Kärwa ist bei uns hier "herunten" kein Begriff. Dennoch kann ich diesen noch gerade herleiten: Wenn man Kärwa übersetzt, dürfte Kirchweih rauskommen, oder? Ja Razz
Bei uns heißt es nicht Kärwa, sondern Kirta (geschrieben) und gesprochen Kiiada (mit sanften D). Wie gesagt: Bedeutet eigentlich das gleiche wie Kärwa - also auch Kirchweih.
Ursprung hat das Kirchweih-Fest natürlich von der kirchlichen Geschichte, aber eigentlich ist der Veranstalter immer die Gemeinde. Viele Gemeinden haben einen solchen Kirta - sogar auch kleine Orte veranstalten einen solchen Kirta.

Diese sind eigentlich nicht immer sehr groß - ein Bierzelt, eine Schiffschaukel, ein oder vielleicht auch mal zwei Karusell, wir in Ering haben ein Autoscooter und natürlich mehrere Süßigkeitenstände.
Aber auf diesen Festen geht es immer hoch her - besonders an Wochenend-Abenden im Bierzelt. Partystimmung pur! Razz

Und Dörfer, die keinen Kirta machen, die organisieren eine Duld (wir sagen dazu Duid).
Oder ab und zu sind einfach "Volksfeste" - beispielsweise das Karpfhamer Volksfest - das drittgrößte Volksfest in Bayern mit über 400.000 Besuchern innerhalb von 5 Tagen. Dieses Volksfest kann ich nur weiterempfehlen - vorallem aber wegen der riesigen Landwirtschaftsausstellung mit über 1.500 Betrieben, die ihre Maschinen/Produkte ausstellen Razz

Dies ist mein Beitrag zu "Kärwa" Razz Aber sehr intressant, mal über andere Feste bei euch Baukastennutzer zu lesen! Razz
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beitrag08.07.2013 um 21:05 (UTC)    
Titel:

Hi,

@holz-osterholzer

intressant wie "Kirchweih/Volksfest" noch genannt wird, hab ich alles bisher noch nicht gehört.

Ich glaube egal an welchen Orten Bierzelte sind immer berühmt/berüchtigt für ihre Party, Musik und öhm sicherlich auch die ein oder anderen "Auseinandersetzungen".

Wobei ich die nur von Nürnberger Volksfest her kenne, ich weiß garnicht wieviele es da gibt 3 oder sogar mehr

Falls du mal schauen willst:
http://www.volksfest-nuernberg.de/aktuell

In Fürth auf der Kärwa gibt es kein Bierzelt
Mit der Geschichte hast du Recht, auch hier gehts eher aufs kirchliche zurück.

http://www.michaelis-kirchweih.de/

Ansonsten gibts in Erlangen noch die "Bergkirchweih"

http://www.berch.info/

Zumeist hat auch jede kleine Ortschaft im Umkreis für ein paar Tage (zumeist Freitag-Sonntag) ein Fest mit Buden, Bierzelt Wink und Fahrgeschäften.
Manchmal gibts dann, ähnlich wie bei dir, noch so Ausstellungen verschiedener Themen (Landwirtschaft, Tiere, Maschinen etc.)

Gruß
______________


Zuletzt bearbeitet von perfekte-kaninchenhaltung am 09.07.2013, 20:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag09.07.2013 um 17:37 (UTC)    
Titel:

Ich möchte an dieser Stelle klar stellen: Ich war auf der FuBaMa "nur" einmal verheiratet Mr. Green

Die Foto's bleiben trotzdem in meinem Safe, welchen ich nicht mit der Zahlenkombination 1337 verriegelt habe Idea

Beste Grüße,
Mats


Zuletzt bearbeitet von matsk am 09.07.2013, 18:37, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag22.07.2013 um 18:29 (UTC)    
Titel:

Beitrag22.07.2013 um 19:20 (UTC)    
Titel:

Hi,

@freefunstuff:

klasse Videos und die Stimmung scheint super gewesen zu sein ebenso wie das Wetter Wink

Wow wieviele Leute dort waren, scheint aber recht bunt gemischt vom Alter her.

Gentleman mit einem Bodyguard unterwegs da fiel mir spontan ein "Er ist mein Bodyguard" Laughing

Gruß
______________
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de