Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag26.08.2013 um 17:22 (UTC)    
Titel: Dropdown-Menü für CSS-Design

Hallo!

Im Vorraus habe ich mich natürlich erkundigt, ob es nicht schon Themen exakt zu diesem Thema gibt. Leider nicht, denn mit den vorhandenen Threads konnte ich nicht umgehen. Deswegen frage ich noch einmal nach.

Ich habe auf der Seite www.TF-Testpage.de.tl ein CSS-Design mit Hilfe von www.HPBK-Generatoren.de.tl hergestellt. Leider habe ich dieses nach einigen Mängeln wieder ausgestellt. Allerdings möchte ich gerne dort ein Dropdown-Menü einbauen. Könnt ihr mir vielleicht einen Code erstellen und mir sagen, wie ich ihn einstelle?

Vielen Dank,
Trendforum

Hier noch einmal der Link:

Zitat:
www.Trendforum.de.tl

______________


Besuch mich auf www.Trendforum.de.tl !
Beitrag26.08.2013 um 19:31 (UTC)    
Titel:

Ich baue mir gerade ein drop-down menü im css-design (welches ich auch verwende). Leider werden unterseiten im css-design bei mir automatisch ausgeblendet. Nur wenn das nicht geschieht, kann man ein ordentliches drop-down menü machen. Das währe ein Vorschlag im Forum "verbesserungsvorschläge für den Baukasten" o.ä.

Ich habe mir aber einen anderen Trick zur Hilfe genommen:
Ich habe als ersten Menüpunkt einen Menüpunkt ohne Link mit folgendem Text erstellt:
Code:
</li><li class="uebergeordnet">überpunkt1<ul><li  class="nav_element">

alle darauffolgenden Menüpunkte sind diesem Menüpunkt nun untergeordnet.

...bis man die nächst überschrift einfügt:
Code:
</li></ul></li><li class="uebergeordnet">überpunkt2<ul><li  class="nav_element">

diesen Code kann man weiter unten beliebig wiederholen. dazu einfach an der entsprechenden Stelle einen Menüpunkt ohne Link erstellen:
Code:
</li></ul></li><li class="uebergeordnet">überpunkt3<ul><li  class="nav_element">

usw...

als wirklich letzten Menüpunkt erstellt man nun folgenden Menüpunkt ohne Link:
Code:
</li></ul></li><li  class="nav_element">


Nun hat man Hauptpunkte und Unterpunkte, die stets angezeigt werden.
Weiter bin ich auch noch nicht gekommen. Ich melde mich erneut in diesem Forumthread, wenn ich ein drop & down menü habe

meine bisherigen ergebnisse beim experimentieren mit dem Menü: http://schreibmalwas.de.tl/Mausverfolger.htm
Das hier könnte vieleicht auch weiter helfen: http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/nav_modern.htm
______________
Alles über 3D-Druck | Heimsteuerung mit Rapberry PI | Kontakt - über mich
FAQ YOU!!! - Ich biete keinen Support über PN an!!! - bitte schreibt im Forum
Homepage-Tools: HTML-Grundkurs | Farbtabelle | Mi† Soиdεrzeichen schreiЬen
CSS-Tuturials: CSS-Grundkurs | Transparente Elemente | Farbverläufe | Boxschatten | CSS-Rahmen | Textschatten | Hintergrundbilder
Javascript-Tuturials


Zuletzt bearbeitet von schreibmalwas am 26.08.2013, 20:35, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag27.08.2013 um 13:09 (UTC)    
Titel:

Danke für deinen Beitrag. Leider gefällt mir deine erste Idee nicht so gut. Die Zweite zwar schon, aber ich weiss nicht, wie ich dieses Dropdown-Menü einfüge.

Nochmal zur Info:

Ich hätte gerne das Dropdown-Menü für meine momentane Testseite www.TF-Testpage.de.tl

Vielen Dank,
Trendforum
______________


Besuch mich auf www.Trendforum.de.tl !
Beitrag27.08.2013 um 14:40 (UTC)    
Titel:

Hallo,

das geht um Einiges einfacher. o-4-n hat hierfür mal ein Script geschrieben, das in den Design-Tutorials zu finden ist:
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=138444
Dieses Script verwende ich selbst auch und bin sehr zufrieden Smile

(JavaScript muss natürlich aktiviert sein.)

Gruß,
TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag28.08.2013 um 09:47 (UTC)    
Titel:

Hey cool, Dank. Das habe ich auch schon gesehen, gefiel mir auch gut. Allerdings konnte ich den Code nicht richtig einbinden. Habs schon versucht. Kann mir jemand helfen?

Lg., Trendforum
______________


Besuch mich auf www.Trendforum.de.tl !


Zuletzt bearbeitet von Trendforum am 28.08.2013, 14:27, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag28.08.2013 um 11:24 (UTC)    
Titel:

Lesen und machen. Da steht doch extra drüber in welche Felder die (lediglich) zwei Codes rein müssen. Was kann man da denn falsch machen bzw. nicht schaffen ? Haben, schätze ich mal, 2 Millionen andere Nutzer auch geschafft. Rolling Eyes Wink

PS: Heißt du auch Transint Very HappyD
______________
Gruß Pexxi


Zuletzt bearbeitet von pexxi am 28.08.2013, 12:25, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag28.08.2013 um 12:52 (UTC)    
Titel:

Ich habe bereits einige Codes in die Felder eingetragen, in denen auch die Codes für das Dropdown-Menü gehören. Daher habe ich Schwierigkeiten, die Codes korrekt in die anderen Codes einzubinden. Daher bitte ich um Hilfe. Also, kann mir das jemand machen?

Vielen Dank,
Trendforum

Die Codes müssen auf dem Design eingebunden werden:
www.TF-Testpage.de.tl

EDIT: Wie aktiviere ich Javascript?
______________


Besuch mich auf www.Trendforum.de.tl !


Zuletzt bearbeitet von Trendforum am 28.08.2013, 14:26, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag28.08.2013 um 15:54 (UTC)    
Titel:

Trendforum hat Folgendes geschrieben:
Ich habe bereits einige Codes in die Felder eingetragen, in denen auch die Codes für das Dropdown-Menü gehören. Daher habe ich Schwierigkeiten, die Codes korrekt in die anderen Codes einzubinden.

Einfach ans Ende der bestehenden Codes gehen, für die Übersicht ein oder zwei Mal die Eingabetaste drücken und die neuen Codes hinzufügen Wink
Trendforum hat Folgendes geschrieben:
EDIT: Wie aktiviere ich Javascript?

Das hängt vom Browser ab. Normalerweise ist es bereits aktiviert.
Diesen Hinweis hatte ich nur deswegen hinzugefügt, weil ein Besucher, der JavaScript nicht aktiviert hat, auch nicht in den Genuss des Klappmenüs kommt Wink
Mit den Einstellungen im Baukasten hat es nichts zu tun, falls du darauf hinauswolltest.

Gruß,
TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag28.08.2013 um 17:06 (UTC)    
Titel:

Ist erledigt. Habe beide Codes in die dafür vorgesehenen Felder eingefügt. Allerdings funktioniert das Dropdown-Menü auf der Webseite
www.TF-Testpage.de.tl weder auf meinen Browser ( Ich habe Linux als Betriebssystem, Mozilla Firefox als Browser ) im Laptop, noch auf dem Handybrowser. Ist das bei euch auch so?

Falls ja, was mache ich falsch? Ich verstehe es nicht! Sad

Vielen Dank,
Trendforum


Zuletzt bearbeitet von TF-Testpage am 28.08.2013, 18:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag29.08.2013 um 05:53 (UTC)    
Titel:

Also MEIN Script funktioniert bei mir hervorragend, ich könnte damit sogar unterpunkte von unterpunkten machen.
______________
Alles über 3D-Druck | Heimsteuerung mit Rapberry PI | Kontakt - über mich
FAQ YOU!!! - Ich biete keinen Support über PN an!!! - bitte schreibt im Forum
Homepage-Tools: HTML-Grundkurs | Farbtabelle | Mi† Soиdεrzeichen schreiЬen
CSS-Tuturials: CSS-Grundkurs | Transparente Elemente | Farbverläufe | Boxschatten | CSS-Rahmen | Textschatten | Hintergrundbilder
Javascript-Tuturials
Beitrag29.08.2013 um 13:41 (UTC)    
Titel:

TF-Testpage hat Folgendes geschrieben:
Ist das bei euch auch so?

Falls ja, was mache ich falsch? Ich verstehe es nicht! Sad

Antwort auf die erste Frage: ja.
Antwort auf die zweite Frage: gar nichts.

Die Ursache liegt in deinem CSS-Code.
Ziemlich weit am Anfang findest du folgenden Block:
Zitat:
#nav {
list-style-type : none;
overflow : hidden;
}

Das rote löschen.

Sieht dann zwar immer noch nicht schick aus, funktioniert aber fürs erste. Feintuning kommt später.
(Und zwar nicht zu knapp. Von wegen, der Generator spart Arbeit Rolling Eyes )

Gruß,
TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de