Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag16.11.2013 um 21:17 (UTC)    
Titel: Navigationselement hervorheben

Hi liebe Forummitgleider,
ich bin neu hier und ein Laie im Groben.
Ich weiß es gibt schon einige Fragen zu diesem Thema, aber ich bin leider nicht hintergestiegen, wie mir die Antworten weiterhelfen könnten.

Ich möchte lediglich, dass meine aktuell angewählte Seite im Navigationsmenü unterlegt bleibt. Wenn ich mit der Maus drauf gehe, wirds ja hervorgehoben. Es soll nur halt bei der aktiven Seite unterlegt bleiben.

Vielleicht ists sehr simpel, für mich leider nicht.
Ich weiß so viel, dass ich bei design einstellen einen code einfügen muss. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Rolling Eyes

Beste Grüße
Beitrag17.11.2013 um 05:32 (UTC)    
Titel:

Versuche es doch mal damit, indem du diesen Code beim Text über dem Design einfügst:
Code:
<style type="text/css">li.checked_menu{background-color:yellow;}</style>

Hier wird der aktuell aufgerufene (unter)menüpunkt gelb (yellow) hinterlegt
die Farbe wird in Englisch angegeben. Eine Farbtabelle findest du HIER
______________
Alles über 3D-Druck | Heimsteuerung mit Rapberry PI | Kontakt - über mich
FAQ YOU!!! - Ich biete keinen Support über PN an!!! - bitte schreibt im Forum
Homepage-Tools: HTML-Grundkurs | Farbtabelle | Mi† Soиdεrzeichen schreiЬen
CSS-Tuturials: CSS-Grundkurs | Transparente Elemente | Farbverläufe | Boxschatten | CSS-Rahmen | Textschatten | Hintergrundbilder
Javascript-Tuturials
Beitrag17.11.2013 um 10:36 (UTC)    
Titel:

Hi, schonma vielen Dank für die Antwort. Ich war dann ja doch schon auf dem richtigen Weg. Aber leider passiert garnichts, wenn ich den Code einfüge. Auch der Versuch mit einer anderen Farbe war nicht erfolgreich.

Ist es entscheidend, wieviele individuelle Elemente man nutzt? Ich nutze eigene Pfeilsymbole, ansonsten ist jedenfalls alles Standard, soweit ich sehe.
Vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Beste Grüße und vielen Dank im voraus!


Edit: Ist es wichtig, ob es sich um ein horizontales oder vertikales Menü handelt?
Kann man beim horizontalen Menü auf gleichem Wege auch die Transparenz einstellen?


Zuletzt bearbeitet von opeligstralsund am 17.11.2013, 11:44, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag18.11.2013 um 14:07 (UTC)    
Titel:

Niemand dabei, der eine Idee hat oder mir anderweitig helfen kann?
Beitrag18.11.2013 um 14:23 (UTC)    
Titel:

Hallo,

prinzipiell ist der Code korrekt. Allerdings handelt es sich im Design Clean bei "checked_menu" um eine ID.
Das bedeutet, der Code müsste folgendermaßen korrigiert werden:
Zitat:
<style type="text/css"> <!-- #checked_menu {
background-color:yellow; /* Hintergrundfarbe */
/* Hier kannst du auch weitere Angaben hinzufügen */
}
//--> </style>

Gruß,
TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon


Zuletzt bearbeitet von transint am 18.11.2013, 22:13, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag18.11.2013 um 15:40 (UTC)    
Titel:

Riesen Dank!
Jetzt muss ich nur noch die Größe anpassen, das krieg ich auch noch raus ^^
Danke dir nochmals!

Edit: lässt sich das auch so anpassen, dass ich, wenn cih auf den jeweiligen Unterseiten bin, die Oberkategorie unterlegt bleibt?
Ich habe zum Beispiel unter Home das Untermenü News. Wenn ich auf die Seite gehe, stehe ich vor demselben Problem wie vorher.

Riesen Dank schonma im voraus!


Zuletzt bearbeitet von opeligstralsund am 19.11.2013, 00:13, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag20.11.2013 um 20:20 (UTC)    
Titel:

Also eine sichere Variante zum Darstellen des aktuellen Menüpunktes im Design clear in einer anderen Farbe lässt sich jedenfalls mit diesem Code machen:
Code:
<style type="text/css"><!--
li#checked_menu > a{background-color:yellow!important;}
li#checked_menu{height:46px!important;}
//--> </style>

Wenn du den darüberliegenden Hauptpunkt auch andersfarbig darstellen möchtest, dann hast du da nur mit CSS4 Möglichkeiten. Da CSS4 fast kein Browser unterstützt, bleibt dir nur die Möglichkeit, jeden Hauptmenüpunkt nach dem Stichwort id="checked_menu" automatich mit Javascript zu durchsuchen und dann entsprechend zu formatieren.
______________
Alles über 3D-Druck | Heimsteuerung mit Rapberry PI | Kontakt - über mich
FAQ YOU!!! - Ich biete keinen Support über PN an!!! - bitte schreibt im Forum
Homepage-Tools: HTML-Grundkurs | Farbtabelle | Mi† Soиdεrzeichen schreiЬen
CSS-Tuturials: CSS-Grundkurs | Transparente Elemente | Farbverläufe | Boxschatten | CSS-Rahmen | Textschatten | Hintergrundbilder
Javascript-Tuturials
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de