Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag21.12.2013 um 11:36 (UTC)    
Titel: Content Bild doppelt (überlappend) angezeigt

hey leute!

mir ist jetzt, als ich die positionierung meines content-divs angepasst hatte, mal aufgefallen, dass das hintergrund-image des contents doppelt angezeigt wird. konnte mir auch nur auffallen, da ich ein transparentes png verwende.
im normalfall sieht man das nicht, weil mit der aktuellen kodierung beide bilder perfekt übereinander liegen. nur die transparenz ist nicht so stark.

ich nehme mal, solange sich das problem nicht klärt, die kodierung raus, damit ihr seht, was ich meine.

habe bisher keine hilfe hier und im web finden können. hoffe, mir kann das wer erklären (:

vg piqe
Beitrag21.12.2013 um 12:45 (UTC)    
Titel: Re: Content Bild doppelt (überlappend) angezeigt

Hallo!
piqeArtworks hat Folgendes geschrieben:
hoffe, mir kann das wer erklären (:

Gerne, solange ich es nicht korrigieren muss.

Zuallererst: Bei deinem Webseitencode wundert mich gar nichts.
Du öffnest eigenmächtig einen Head-Bereich, wo keiner hingehört (nämlich mitten im Body!), schließt den Body dann, obwohl die Webseite noch nicht mal richtig angefangen hat und ignorierst das Feld für den CSS-Code.

Zusätzlich, und das ist die Ursache deines aktuellen Problems, hast du irgendwo bei "Text über dem Design" ein Div-Element mit der ID "content" stehen. Das im Übrigen keinerlei Inhalt hat.
Das ist ein weiteres "No-Go", denn im Baukastendesign ist bereits ein Div mit der ID "content" enthalten - IDs müssen aber im gesamten Dokument einzigartig sein!

Lösche bei "Text über dem Design" folgenden Code oder ändere die ID des Elements:
Zitat:
<div id="content">
</div>

Das sollte dein aktuelles Problem lösen.

Gruß,
TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag21.12.2013 um 14:55 (UTC)    
Titel:

danke für die antwort!

dann gleich mal zu den antworten noch paar fragen:

1a. wo kann ich da hier überhaupt nur den header definieren? bisher steht alles was für alle seiten gleichermaßen gilt, im "Text über dem Design". also ist alles brav getrennt, erst <head></head> und dann <body></body>. was und vorallem wie der baukasten dann alles zusammenfiddelt, dafür kann ich dann nix Wink

1b. wo kann ich dann, sollte das wie ichs bisher mache nicht gemacht werden, nur generell im body was verändern? hab keine lust, auf jeder haupt- und unterseite den selben code fürs design reinpappen zu müssen. muss doch auch eleganter gehen.

2. wo bitte steckt dann das baukasten-eigene content-div? wird bei mir im quellcode mal kein zweites angezeigt

vg piqe
Beitrag21.12.2013 um 20:17 (UTC)    
Titel:

Hallo!
piqeArtworks hat Folgendes geschrieben:
1a. wo kann ich da hier überhaupt nur den header definieren? bisher steht alles was für alle seiten gleichermaßen gilt, im "Text über dem Design". also ist alles brav getrennt, erst <head></head> und dann <body></body>. was und vorallem wie der baukasten dann alles zusammenfiddelt, dafür kann ich dann nix Wink

Die Homepage bringt Head und Body von sich aus mit, da brauchst du selber nix in der Richtung einzufügen.
Übrigens sind auch alle anderen Elemente, wie Navigation, Header, rechte Box etc. schon enthalten.
Wenn du weitere Elemente auf deiner Seite haben willst, meinethalben auch einen zweiten Header, dann fügst du dort einfach ein zusätzliches Div-Element ein. Das kannst du dann mit CSS formatieren.
Der Inhalt von "Text über dem Design" wird vor deinem normalen Webseitencode eingebaut, der "Text unter dem Design" danach.

piqeArtworks hat Folgendes geschrieben:
1b. wo kann ich dann, sollte das wie ichs bisher mache nicht gemacht werden, nur generell im body was verändern? hab keine lust, auf jeder haupt- und unterseite den selben code fürs design reinpappen zu müssen. muss doch auch eleganter gehen.

Einfach so bei "Text über / unter dem Design" einfügen. Ohne Body-Tags oder sonstwas. Erscheint dann im Body als erstes, bzw. letztes.
Für CSS-Code gibt es das Feld "CSS-Code ohne Style-Tags", der gilt dann auch auf jeder Seite.

piqeArtworks hat Folgendes geschrieben:
2. wo bitte steckt dann das baukasten-eigene content-div? wird bei mir im quellcode mal kein zweites angezeigt

Da steht der Text drin, den du im Seiteneditor reinschreibst Mr. Green
Zum Beispiel auf deiner Startseite: "Willkommen im kreativen Vakuum. Hier findet ihr..." und so weiter.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Schau dir mal diesen Thread an:
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=100611
Dort sind alle Elemente aufgeführt, die dir das CSS-Design mitbringt.

Gruß,
TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag22.12.2013 um 00:14 (UTC)    
Titel:

hmm, na das ist alles ja dann seltenst dämlich organisiert... wozu wähle ich denn bitte schön das css-design, wenn ich nicht GAR NICHTS voreingestellt haben will un mir alles selbst schreiben will? das wird also so oder so ein extremes kauderwelsch vom kodieren her.. hätt ich mir html und css nicht selbst beibringen brauchen..

kann baukasten nicht mal ein reines css-design rausbringen, mit einem reiter für den head, einem reiter für den generellen body und dann eben die ganzen haupt und unterseiten? das wäre hilfreicher, als diese ganzen divs, die ich nie im leben benutzen, geschweige denn abändern will.. wenigstens in die felder könnte man diese sinnfreien codes doch einfügen, dann seh ich das wenigstens und weiß, was konkret schon vorgeschrieben wird.

tut mir leid, wenn ich grad ziemlich ruppig reagiere..
hier ist grad einiges im argen..


wünsch dann bald frohe festtage! man liest sich im nächsten jahr..

piqe
Beitrag22.12.2013 um 19:53 (UTC)    
Titel:

Hallo Piqe,
der Homepage-Baukasten ist eben ein Baukasten. Es wird dir hier ein minimalistischer Rahmen vorgeben, in dem du frei designen kannst. Würde es z.B. keine IDs für den z.B. den Content oder die. Navi vergeben werden, wie soll der Baukasten wissen in welches DIV der Seiteninhalt, die Navi oder die Inhalte der rechten Boxen soll?

Ein paar kleine Vorgaben muss man beachten, jedoch schränkt das Designtechnisch dich nicht ein.


Dir ebenfalls frohe Feiertage und Beste Grüße,
Mats
Beitrag23.12.2013 um 08:40 (UTC)    
Titel:

Die Frage ist, warum greife ich auf ein Baukastenprinzip zurück, wenn ich alles kann und reagiere dann ruppig, weil deines Erachtens einiges im argen ist?!
______________
mfg SEO
---
Ist ein Thema von dir erledigt, dann schreib das [erledigt] doch BITTE auch in den Titel des ersten Postings rein!
Verwendet sinnvolle und beschreibende Titel. Wer kann mir helfen ... oder Hilfe... sind nur bedingt hilfreich!
Doppelpostings quer durchs Forum finden übrigens nicht nur Moderatoren doof!
Themenfremde Posting in den verschiedenen Kategorien sind ebenso doof und schaffen nur unnötige Arbeit!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de