Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag08.08.2014 um 13:24 (UTC)    
Titel: [ERLEDIGT] externe .js Datei einbinden

Moin Moin aus HH,

habe bisher im Forum keine passende Stelle gefunden, benötige aber einen Tipp:

ich habe im Editor eine externe Javascript-Datei erstellt, diese auf homepage-baukasten de hochgeladen und will sie auf einer html - Seite einbinden.

<script language="javascript" type="text/javascript" src="http://www.homepage-baukasten-dateien.de/fotokunst-at/abstraktes.js">

müsste meiner Meinung nach funktionieren, tut es aber nicht.

Wer hat einen Tipp? Danke im Voraus!

LG, Alfons


Zuletzt bearbeitet von fotokunst-at am 30.07.2016, 05:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag08.08.2014 um 14:16 (UTC)    
Titel:

Was hast du denn genau versucht, das nicht geklappt hat?
Im Quellcode deiner Homepage kann ich den Code nicht finden.

Wenn du das JavaScript für jede Seite deiner Homepage einbinden möchtest, kannst du den Code einfach bei Text über dem Design einfügen.
______________
Mit mir chatten? Besuche uns auf CookieChat.de (keine Anmeldung nötig, einfach einen Spitznamen einegeben)
Beitrag08.08.2014 um 15:21 (UTC)    
Titel: .js Datei einbinden

Hi freefunstuff,
danke für die schnelle Antwort und den Designtipp.

Das Skript will ich erst in einer Seite einbauen, die noch nicht im Menü steht:
--- http://fotokunst-at.de.tl/htest.htm --- (Entwicklung)

Ich fülle in der JS-Datei ein zwei-dimensionales Datenarray : Auszug:
------------------------------------------------------------------------------------
function loaddata() {

var dia = new Array (12);
for (k=0;k<12;k++)
{
dia[k]=new Array (3);
}

dia[0][0]="http://img.webme.com/pic/f/fotokunst-at/halme_im_windwirbel.jpg";
dia[0][1]="Halme im Wirbelwind";
dia[0][2]="http://www.artflakes.com/de/products/halme-im-windwirbel";
...
------------------------------------------------------------------------------------

und will darauf in der html-Seite nach Einbindung der js-Datei daruf zugreifen

<head>
<script language="javascript" type="text/javascript" src="http://www.homepage-baukasten-dateien.de/fotokunst-at/abstraktes.js">

function show() {
alert (dia[0][1] );
}

</script>
</head>

<body onLoad="loaddata()">
<input type="Button" value="show" onClick="show();"></input>
</body>
----------------------------------------

LG, Alfons
Beitrag08.08.2014 um 16:49 (UTC)    
Titel:

Du hast derzeit zwei Fehler:

1. loaddata() wird nicht ausgeführt, denn <body> darf es im gesamten HTML nur einmal geben und den gibt es schon. Der von dir definierte darf an dieser Stelle also garnicht hin. Auch <head> hat dort nichts verloren, das darf es auch nur einmal geben.

2. Auch show() wird nie definiert, denn dadurch dass du bei <script> auch das Attribut src definiert hast wird das Element inhaltslos. Eigentlich müsste die danach definierte Funktion show sogar als Text dargestellt werden, aber die meisten Browser unterdrücken das in dem Fall wohl.

Verwende das folgende in der Seite und es sollte passen:
Code:
<script language="javascript" type="text/javascript" src="http://www.homepage-baukasten-dateien.de/fotokunst-at/abstraktes.js">

<script language="javascript" type="text/javascript">
loaddata();
function show() {
     alert (dia[0][1] );
}
</script>

<input type="Button" value="show" onClick="show();">


Zuletzt bearbeitet von freefunstuff am 08.08.2014, 17:50, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag08.08.2014 um 19:48 (UTC)    
Titel: .js einbinden

Vielen Dank für die Infos; werd ich heute Nacht noch ausprobieren; ich melde mich dann wieder (auch wenn's funktioniert...)

LG aus HH, Alfons
Beitrag08.08.2014 um 21:12 (UTC)    
Titel: externe .js Datei einbinden

Hallo freefunsstuff,

ich habe jetzt Ihren Zeilen eingesetzt, meine JS-Datei verschieden formuliert, htest.htm stückwise reduziert...
es hängt an der ersten Anweisung, die offenbar nicht ausgeführt wird;

ich vermute: da die js-Datei vielleicht auf einem anderen Server (?) oder außerhalb vom webme.webserver in einem Datei-System mit unterschiedlicher IP liegt, dass mir Berechtigungen dort fehlen....

Habe info@homepage-baukasten.de diese Berechtigungs- Frage gestellt...


LG aus HH
Alfons
Beitrag09.08.2014 um 07:58 (UTC)    
Titel:

Nein das ist nicht das Problem. Dass die externe Datei problemlos eingebunden wird, kann man ja in der Entwicklerkonsole sehen (Rechtsklick -> Element untersuchen -> Netzwerk).

Ich habe mit lediglich mit der Aussage dass ein <script> mit src Attribut inhaltslos sei getäuscht. Es muss offenbar dennoch ein </script> definiert werden. Folgende Variante sollte also Funktionieren:

Code:
<script language="javascript" type="text/javascript" src="http://www.homepage-baukasten-dateien.de/fotokunst-at/abstraktes.js"></script>

<script language="javascript" type="text/javascript">
loaddata();
function show() {
     alert (dia[0][1] );
}
</script>

<input type="Button" value="show" onClick="show();">


Zuletzt bearbeitet von freefunstuff am 09.08.2014, 09:00, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag09.08.2014 um 15:11 (UTC)    
Titel:

Thanks a lot you for your new version; I tested it, but it did not work; but the dataload() works now!

I will try to test and modify this late evening ...I think I've done a great mistake ?


Kind regards, Alfons
Beitrag10.08.2014 um 08:32 (UTC)    
Titel:

Da du die Testseite offenbar gelöscht hast kann ich nichts weiter dazu sagen. Wink
______________
Mit mir chatten? Besuche uns auf CookieChat.de (keine Anmeldung nötig, einfach einen Spitznamen einegeben)
Beitrag10.08.2014 um 09:57 (UTC)    
Titel: externe .js Datei einbinden

Hi freefunstuff,

ich habe das Problem folgendermassen gelöst:

Alle JS-Funktionen incl. der Arraybelegung in die externe JS-Datei gepackt (nicht nur die Array-daten) ... läuft jetzt prima. Ich rufe nur die ausgelagerten Funktionen auf und versuche nicht, aus der html-Seite auf die Array-Daten zuzugreifen...

Beispiel : http://www.fotokunst-at.de/abstraktes2.htm


Jedenfalls vielen Dank für Deine wertvolle Hilfe !

LG Alfons
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de