Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag18.09.2014 um 18:03 (UTC)    
Titel: Free Pics

Ich habe gelesen, dass man "Free Pics" auf seiner Homepage veröffentlich darf.
Wo bekommt man denn diese Bilder her?

Ich habe von Stars auf Konzerten Bilder gemacht - darf ich die auf meine Homepage veröffentlichen?
Beitrag18.09.2014 um 18:43 (UTC)    
Titel:

1. ersteinmal zu den "free pics" - oder auf deutsch lizenzfreie bilder Wink
da gibt es mehrere möglichkeiten, an solche bilder zu kommen. frag google und es spuckt dir wohl hunderte websites mit lizenzfreien bildern aus. ansonsten gibt es noch communities wie fotolia.com oder deviantart.com, da musst du dir aber die genaue bildbeschreibung durchlesen, ob es zur eigenen nutzung freigestellt ist oder nicht. wichtiges stichwort auch "stock photography" also bilder, die zur bildmanipulation geschossen und zur verfügung gestellt werden. aber auch da muss geschaut werden, welche bilder frei zugänglich sind, und welche gekauft werden müssen.

2. zur vorsicht wenn du fremde bilder auf deiner seite veröffentlichst, immer den urheber um erlaubnis fragen! ist keiner angegeben (weil es zb eine sammling ist) such das bild nach logos, initialen oder wasserzeichen ab! wenn welche vorhanden sind und du sie nicht lesen kannst, lass die finger davon. und immer den urheber der bilder auf deiner seite nennen, ist rechtlich immer das klügste.

3. bilder von denen du der urheber bist (also der fotograf) und die du nur zu privaten, nicht gewerblichen zwecken online stellst, sind eigentlich kein problem. sollte der fokus eines bildes auf eine oder mehrere personen gelenkt sein (sind diese personen also das motiv), brauchst du eine genehmigung zur veröffentlichung jeder einzelnen person. diese genehmigung kann mündlich oder schriftlich sein. ist der fokus nicht auf personen sondern auf die umgebung oder den gesamteindruck gerichtet, wie bei straßenfotografien dies meist der fall ist (geht jede einzelne person also im bild unter) oder sind die personen nicht zu erkennen, dann brauchst du auch keine genehmigung.

4. bei privaten konzertfotos gilt zwar das selbe, aber wenn diese wie oben geschrieben nur der privaten, nicht gewerblichen nutzung dienen und/oder du den bandnamen oder die namen der einzelnen personen dazuschreibst, dürfte eigentlich nichts passieren.

hoffe ich konnte weiterhelfen :]

greetz
piqe
______________
greetz
Piqe


Beitrag19.09.2014 um 03:41 (UTC)    
Titel:

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.

www.flowergirl-cindy.de.tl
Beitrag27.09.2014 um 21:40 (UTC)    
Titel:

Hallo.
Creativecommons Bilder darfst du gegen eine Namensnennung (sprich einen Verweis zum Urheber) frei Verwenden. Ich z.B stelle alle meine Bilder unter Creativecommons ein. Weitere gute Portale sind sicher Flickr, oder du gibst "creativecommons suche" bei Google ein, da gibt es eine offizielle Suchseite welche Portalübergreifend ist.

Liebe Grüsse
Unbekannt270
______________
Nein, du darfst keine Bilder von Google verwenden! Kostenlose Bilder für deine Homepage gibt`s hier:

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de