Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag11.12.2014 um 00:13 (UTC)    
Titel: Neuer Datei-Upload: Bilder, Galerie und Dateien überarbeitet

Heyho,

einige Nutzer haben es bereits bemerkt:
Wir haben gestern die Verwaltung der Bilder, Dateien und der Galerie komplett überarbeitet!

Die neuen Features kurz zusammengefasst:

- der Dateiupload funktioniert deutlich stabiler als zuvor. Wenn dir angezeigt wird, dass eine Datei erfolgreich hochgeladen wurde, ist sie auf jeden Fall aufrufbar.
- der Upload geht deutlich schneller
- ein Fortschrittsbalken zeigt dir nun an, wie weit dein Upload ist
- du kannst deine Dateien (auch mehrere gleichzeitig) via Drag & Drop hochladen
- du kannst bis zu 5 Dateien gleichzeitig hochladen. Eventuell wird dieser Wert noch weiter erhöht.
- die Dateinamen können nun alle möglichen Sonderzeichen enthalten (Leerzeichen, Deutsche Umlaute, Russische, Türkische Sonderzeichen, funktioniert alles)
- Bilddateien können nun 10 MB groß sein! (vorher: 2 MB)
- Bei jedem Bildupload kannst du einzeln auswählen, ob die Datei verkleinert werden soll. Die Standardeinstellungen findest du unter Einstellungen => Bilder verwalten
- Filter-Möglichkeit bei allen Dateilisten: z.B. unter "Bilder" kannst du nun beim Filter oben rechts einen Begriff wie "Urlaub" eingeben. Anschließend werden dir nur die Bilder angezeigt, dessen Dateinamen den Begriff "Urlaub" enthalten.
- Sortierung ändern: Einige Nutzer des Baukastens haben hunderte Bilder hochgeladen. Um eine bessere Übersicht zu haben, kann man die Bilderliste nun nach Dateinamen (Alphabetisch A-Z oder Z-A) oder Dateigröße (Groß zu Klein oder Klein zu Groß) sortieren. Dafür muss man einfach auf die passende Überschrift der Tabelle unter "Bilder" klicken.
- Blättern-Funktion: Wer viele Bilder hochgeladen hat, freut sich (hoffentlich Wink) über die Blättern-Funktion:
Pro Seite werden nun maximal 50 Bilder aufgelistet.
- Animierte Gifs werden nun korrekt verarbeitet: Du kannst nun auch animierte Gifs hochladen. Diese bleiben animiert und können zudem je nach Wunsch automatisch verkleinert werden, damit sie besser in das Layout deiner Webseite passen.
- Sortierung der Galerie-Bilder verbessert:
Wenn du beim Extra "Galerie" aktiviert hast, kannst du nun beim Klick auf den Button neben einer Kategorie per Drag & Drop die Reihenfolge deiner Galeriebilder mit wenigen Klicks ändern
- Automatisches Ausrichten von Bildern die im Querformat fotografiert wurden*
- EXIF-Daten werden entfernt: EXIF-Daten sind Zusatzinformationen über Bilder. Diese werden von manchen Digitalkameras automatisch in Bilddateien gespeichert, ohne dass man diese beim Betrachten der Bilder sieht. Aus Datenschutzgründen entfernen wir diese beim Upload, da viele Nutzer nicht wissen, dass sich aus vielen Bildern (je nach Digicam) persönliche Daten auslesen lassen.

Was in wenigen Wochen/Tagen folgen wird:
- Vorschaubilder all deiner hochgeladenen Bilder
- eventuell mehr als 5 Bilder gleichzeitig hochladbar
- mehrere Dateien gleichzeitig löschen/verschieben

Viel Spaß mit den neuen Features!
Dein Baukasten-Team

*Für die Bildexperten unter euch: Anhand der EXIF-Daten wird das ausgelesen. Die meisten Digitalkameras (und z.B. auch iPhones) reichern Bildinformationen mit EXIF-Daten über die Bildausrichtung an
______________
Geschäftsführer der webme GmbH. Support-Anfragen bitte an hilfe@homepage-baukasten.de senden.


Zuletzt bearbeitet von BLochmann am 11.12.2014, 10:26, insgesamt 5-mal bearbeitet
Beitrag11.12.2014 um 00:46 (UTC)    
Titel: Einfügen von Fotos funktioniert nicht mehr

Hallo,

ich habe heute Fotos hochgeladen und würde diese gerne auf meinen Seiten einfügen, aber das funktioniert nicht. Wenn ich auf der Seite auf Bild einfügen gehe, öffnet sich zwar die Seite für die Bilder und ich kann das Bild auch anklicken und aussuchen aber mir wird nicht das ganze Fenster angezeigt und der Button einfügen und schließen unten in der Maske kann nicht angeklickt werden, weil es nicht mehr zu sehen ist und man kann auch nicht dorthin runter scrollen.

Bitte unbedingt dringend beheben, da ich dringend unsere Seiten bearbeiten muss. Vielen Dank.

Labrador vom Kaltenberg
Michael Six
Beitrag11.12.2014 um 05:45 (UTC)    
Titel: Re: Einfügen von Fotos funktioniert nicht mehr

labrador-kaltenberg hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe heute Fotos hochgeladen und würde diese gerne auf meinen Seiten einfügen, aber das funktioniert nicht. Wenn ich auf der Seite auf Bild einfügen gehe, öffnet sich zwar die Seite für die Bilder und ich kann das Bild auch anklicken und aussuchen aber mir wird nicht das ganze Fenster angezeigt und der Button einfügen und schließen unten in der Maske kann nicht angeklickt werden, weil es nicht mehr zu sehen ist und man kann auch nicht dorthin runter scrollen.

Bitte unbedingt dringend beheben, da ich dringend unsere Seiten bearbeiten muss. Vielen Dank.

Labrador vom Kaltenberg
Michael Six


Hallo Michael,

danke für deine Rückmeldung. Es handelt sich hierbei tatsächlich um einen Darstellungsfehler. Ich zitiere mich einmal selber:

Zitat:
Für den Moment kann ich dir nur empfehlen mit der Zoomfunktion des Browser zuarbeiten. Mit der Tastenkombi "STRG und -" zoomst du aus der Seite raus und mit "STRG und 0" setzt du auf den Standard zurück.

Ist aktuell die einzige Quick and Dirty Lösung, die mir einfällt. Ich denke jedoch, dass das Problem zeitnah gefixed wird.


Beste Grüße
Mats
Beitrag11.12.2014 um 08:51 (UTC)    
Titel: Funktioniert nicht!!!

Ich hatte gestern bereits dazu geschrieben, dass es bei mir nicht funktioniert.
Und auch heute tut sich nichts. Weder auf der Bilder-Seite, noch, wenn ich direkt auf den Seiten bearbeite lassen such Bilder einfügen.
Die Buttons lassen sich ganz normal betätigen und es geht ein extra Fenster auf, um ein Bild auszuwählen. Wenn ich das dann tue, schließt sich das Fenster wieder, aber das Bild wird nicht geladen Sad

LG
Beitrag11.12.2014 um 09:13 (UTC)    
Titel:

Moinsen,
mit welchem Browser versuchst du es denn? ( genaue Version!)

edit: Im Firefox (32.0.2) und in Chrome (39.0.2171.71) klappt das Einfügen bei mir ohne Probleme
______________
mfg SEO
---
Ist ein Thema von dir erledigt, dann schreib das [erledigt] doch BITTE auch in den Titel des ersten Postings rein!
Verwendet sinnvolle und beschreibende Titel. Wer kann mir helfen ... oder Hilfe... sind nur bedingt hilfreich!
Doppelpostings quer durchs Forum finden übrigens nicht nur Moderatoren doof!
Themenfremde Posting in den verschiedenen Kategorien sind ebenso doof und schaffen nur unnötige Arbeit!


Zuletzt bearbeitet von seo-suchmaschinenoptimierung am 11.12.2014, 10:55, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag11.12.2014 um 10:07 (UTC)    
Titel:

Ich hab den Internet Explorer.
Und arbeite mit Windows Vista.
Bisher hat es immer problemlos geklappt.
Beitrag11.12.2014 um 10:36 (UTC)    
Titel: Re: Funktioniert nicht!!!

vom-schoenen-oberland hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte gestern bereits dazu geschrieben, dass es bei mir nicht funktioniert.
Und auch heute tut sich nichts. Weder auf der Bilder-Seite, noch, wenn ich direkt auf den Seiten bearbeite lassen such Bilder einfügen.
Die Buttons lassen sich ganz normal betätigen und es geht ein extra Fenster auf, um ein Bild auszuwählen. Wenn ich das dann tue, schließt sich das Fenster wieder, aber das Bild wird nicht geladen Sad

LG


Hallo,

der Bug wurde vorhin behoben! Wink

Vielen Dank fürs Melden!
Ben
______________
Geschäftsführer der webme GmbH. Support-Anfragen bitte an hilfe@homepage-baukasten.de senden.
Beitrag11.12.2014 um 10:37 (UTC)    
Titel: Re: Einfügen von Fotos funktioniert nicht mehr

labrador-kaltenberg hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe heute Fotos hochgeladen und würde diese gerne auf meinen Seiten einfügen, aber das funktioniert nicht. Wenn ich auf der Seite auf Bild einfügen gehe, öffnet sich zwar die Seite für die Bilder und ich kann das Bild auch anklicken und aussuchen aber mir wird nicht das ganze Fenster angezeigt und der Button einfügen und schließen unten in der Maske kann nicht angeklickt werden, weil es nicht mehr zu sehen ist und man kann auch nicht dorthin runter scrollen.

Bitte unbedingt dringend beheben, da ich dringend unsere Seiten bearbeiten muss. Vielen Dank.

Labrador vom Kaltenberg
Michael Six


Hallo Michael,

das ist seit ein paar Minuten behoben, auch dir danke fürs Melden! Wink
(Der Trick, den Mats vorschlug ist nun nicht mehr notwendig)

Viele Grüße!
Ben
______________
Geschäftsführer der webme GmbH. Support-Anfragen bitte an hilfe@homepage-baukasten.de senden.
Beitrag11.12.2014 um 17:17 (UTC)    
Titel: Sortierung der Kategorien

Die Sortierung innerhalb einer Kategorie finde gut.
Ich kann aber nicht die Funktion zum Sortieren der Kategorien selbst finden!
Oder ist diese Funktion abgeschaltet?
Mir würde schon eine Alphabetische Sortiermöglichkeit reichen, besser wäre natürlich per drag & drop selbst die Reihenfolge festzulegen.
Beitrag11.12.2014 um 17:37 (UTC)    
Titel: Re: Sortierung der Kategorien

vereine-spahnharrenstaette hat Folgendes geschrieben:
Die Sortierung innerhalb einer Kategorie finde gut.
Ich kann aber nicht die Funktion zum Sortieren der Kategorien selbst finden!
Oder ist diese Funktion abgeschaltet?
Mir würde schon eine Alphabetische Sortiermöglichkeit reichen, besser wäre natürlich per drag & drop selbst die Reihenfolge festzulegen.


Hallo,

die Funktion der Sortierung von Alben gibt es bisher nicht, wird aber in den nächsten Wochen nachgereicht! Wink
Wie du schon erwähnt hast, kann man bisher nur innerhalb eines Albums die Bilder sortieren.

Viele Grüße!
Ben
______________
Geschäftsführer der webme GmbH. Support-Anfragen bitte an hilfe@homepage-baukasten.de senden.
Beitrag11.12.2014 um 18:10 (UTC)    
Titel: Re: Sortierung der Kategorien

Danke für die prompte Anwort!

Gruß
VSPH

BLochmann hat Folgendes geschrieben:
vereine-spahnharrenstaette hat Folgendes geschrieben:
Die Sortierung innerhalb einer Kategorie finde gut.
Ich kann aber nicht die Funktion zum Sortieren der Kategorien selbst finden!
Oder ist diese Funktion abgeschaltet?
Mir würde schon eine Alphabetische Sortiermöglichkeit reichen, besser wäre natürlich per drag & drop selbst die Reihenfolge festzulegen.


Hallo,

die Funktion der Sortierung von Alben gibt es bisher nicht, wird aber in den nächsten Wochen nachgereicht! Wink
Wie du schon erwähnt hast, kann man bisher nur innerhalb eines Albums die Bilder sortieren.

Viele Grüße!
Ben
Beitrag11.12.2014 um 19:11 (UTC)    
Titel:

Hallo!

Alles schön und gut!

Nun aber folgendes: Vor dem Update konnte ich beim Einfügen der Bilder immer direkt nach dem schon eingefügten Bild das folgende Bild im Verzeichnis auswählen. Nun muss ich nach jedem eingefügten Bild mühsam erstmal in das betreffende Verzeichnis und dann das folgende Bild wiedersuchen. Bei einem Update von ca. 75 Bildern eine ärgerliche Sache! Muss das nun mal mit dem Hochladen testen.... Aber sonst für den Bildupload schon gut geworden, ist echt einfacher und besser!

Gruß
Thomas
Beitrag12.12.2014 um 08:54 (UTC)    
Titel:

landtechnikwelt hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Alles schön und gut!

Nun aber folgendes: Vor dem Update konnte ich beim Einfügen der Bilder immer direkt nach dem schon eingefügten Bild das folgende Bild im Verzeichnis auswählen. Nun muss ich nach jedem eingefügten Bild mühsam erstmal in das betreffende Verzeichnis und dann das folgende Bild wiedersuchen. Bei einem Update von ca. 75 Bildern eine ärgerliche Sache! Muss das nun mal mit dem Hochladen testen.... Aber sonst für den Bildupload schon gut geworden, ist echt einfacher und besser!

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

ich verstehe das Problem nicht so genau.
Eigentlich sollte das Hochladen gerade von vielen Bildern durch den neuen Upload deutlich schneller gehen, da du jeweils 5 Bilder auf einmal via Drag & Drop reinschieben kannst.

Die Bilder "wiedersuchen" musst du eigentlich nicht, da das Fenster, in dem das Verzeichnis mit den Bildern angezeigt wird ja während des Uploads offen bleiben kann.

Du kannst Bilder hochladen, indem du
a) auf den Button "Datei hier reinziehen oder hier klicken" klickst
oder
b) indem du deine Bilder via Drag & Drop von einem anderen Fenster aus in die Webseite reinziehst.

Variante b) ist bei vielen Bildern vermutlich bequemer.

Viele Grüße!
Ben
______________
Geschäftsführer der webme GmbH. Support-Anfragen bitte an hilfe@homepage-baukasten.de senden.
Beitrag12.12.2014 um 11:36 (UTC)    
Titel:

Sorry Leute, aber bei mir hat sich nichts getan:
Ich kann immer noch keine Bilder laden.
Ich wähle ein Bild aus, und klicke "öffnen", dann schließt sich das Fenster einfach wieder und nichts passiert. Nicht einmal eine Fehlermeldung.
Ich brauche bitte eien Lösung!
LG
Beitrag12.12.2014 um 11:50 (UTC)    
Titel:

Die neue Bildergalerie sieht toll aus, gut auch die Möglichkeit, Bilder jetzt einfach nur reinzuziehen. Very Happy

Aber damit ihr nicht arbeitslos werdet: Wink

Es fehlt ein Kästchen, mit dem man alle Bilder einer Kategorie auf einmal löschen kann (oder gibt es das bewusst nicht mehr). Ich muss so 13 Bilder nach und nach löschen, das ginge doch sicher einfacher.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de