Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag14.02.2015 um 09:59 (UTC)    
Titel: Quellcode bereinigen - wie ?

Hallo !
Ich brauche eine einfache und unkomplizierte und vor allem sichere Anleitung zum bereinigen meines Quellcodes - DANKE !
Beitrag14.02.2015 um 11:46 (UTC)    
Titel: Quellcode

Hi, ich habe auch dieses Problem.
______________
#+++#
Beitrag14.02.2015 um 12:09 (UTC)    
Titel:

Hallo,

Du meinst sicherlich den Quellcode, den der Editor im Seiteninhalt erzeugt ?

Zum Editor ein Beispiel:
Wir ändern für z.B. ein Wort | Textfarbe | Textgröße | Schriftart | Fettschrift |
Der Editor erzeugt leider für jede Eigenschaft einen eigenen "span-tag" :
Zitat:

<span style="color:#34AFFB;"> <span style="font-size: small;"> <span style="font-family:arial;"> <strong>unser Text</strong> </span> </span> </span>


Möchten wir den Quellcode "aufräumen" , fassen wir alle Wünsche (Änderungen) in einem <span> zusammen:
Zitat:

<span style="color:#34AFFB; font-size:small; font-famil:arial; font-weight:bold;"> unser Text</span>


Ideal wäre, dem <span> Tag einen Klassennamen zu geben (den können wir uns ausdenken)
und die Eigenschaften im CSS-Code zu notieren.
Zitat:

<span class="textfarbe">Ich bin der Text der angepasst wird.</span>

Und im "Feld Text über Design" kommt der CSS-Code mit den gewünschten Eigenschaften:
Zitat:

<style type="text/css">
<!--
.textfarbe {
color:#34AFFB;
font-size:small;
font-famil:arial;
font-weight:bold;
}
-->
</style>



Weiteres Beispiel:
Wir fügen mit der Enter-Taste z.B. 4 Leerzeilen (Abstand) ein, der Editor erzeugt im Quellcode korrekt 4 mal <br /> <br /> <br /> <br />.
Der Editor erzeugt aber auch für jede Leerzeile, die keinen Text enthält, ein <span> mit den Eigenschaften, die der Text davor bekam :
Zitat:

<span style="color:#34AFFB;"> <span style="font-size: small;"> <span style="font-family:arial;"> <strong><br /> </strong> </span> </span> </span>
<span style="color:#34AFFB;"> <span style="font-size: small;"> <span style="font-family:arial;"> <strong><br /> </strong> </span> </span> </span>
<span style="color:#34AFFB;"> <span style="font-size: small;"> <span style="font-family:arial;"> <strong><br /> </strong> </span> </span> </span>
<span style="color:#34AFFB;"> <span style="font-size: small;"> <span style="font-family:arial;"> <strong><br /> </strong> </span> </span> </span>


Leezeilen benötigen keine der gewählten Eigenschaften.
Möchten wir hier aufräumen, müssen wir diese <span> Tags entfernen:
Zitat:
<br />
<br />
<br />
<br />


Bei vielen Seiten und vorallem bei Seiten mit langem Inhalt nicht einfach und nicht unkompliziert.

Ich werde Morgen ein Tutorial erstellen, wie sich Seiteninhalt ohne Editor erstellen lässt.
Im Prinzip benötigen wir nur 3 Dinge , für Überschriften den "h-tag" (<h2>) ,
für Text den "p-tag" (<p>) und für Texteigenschaften den "span-tag" (<span>)
Diese können Klassennamen bekommen und mit CSS gewünschtes Aussehen bekommen.
Den CSS Code müssen wir aber nur ein einziges mal einfügen und können dann jede Seite mit gewünschten Text-Eigenschaften füllen.

Edit: Tutorial wurde erstellt

Seiteninhalt ohne Editor bearbeiten
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=144349


Gruß Wolle
______________


Zuletzt bearbeitet von clean-test am 26.02.2015, 18:06, insgesamt 6-mal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de