Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag19.02.2015 um 23:36 (UTC)    
Titel: Gefundenes Ankerwort markieren

Ich möchte ein Wort auf einer Seite mit einer Art Wörterbuch auf einer anderen Seite bis zum gesuchten, erklärten Wort mit einem Anker verbinden. Ich habe auch im Forum die allgemeine Anleitung zum Anker auf der Seite <http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=141561&highlight=anker> gefunden. Das funktioniert auch perfekt. Ich habe aber noch eine Frage dazu :

Gibt es eine Möglichkeit, daß das gefundene Ankerwort markiert zb mit Hintergrund unterlegt dargestellt wird ? Wie lautet dann der Code nach der Anweisung <a name="MeineMarkierung">MeineMarkierung</a> ?

Dann müßte man das gesuchte Wort nicht erst in der ersten Zeile im gesamten Text suchen, sondern könnte es auch vom übrigen Text abgehoben leichter sehen.

Ich hoffe, daß ich meine Frage richtig formuliert habe. Danke für Eure Hilfe !
Freundliche Grüße aus Österreich!
Beitrag21.02.2015 um 13:37 (UTC)    
Titel:

Hallo,

Du müsstest dem <a name="MeineMarkierung">MeineMarkierung</a> noch einen Klassennamen geben.
Den können wir uns ausdenken. Nehmen wir den Klassennamen "hintergrund", dann weißt du auch gleich wofür er steht.

<a class="hintergrund" name="MeineMarkierung"> Meine Markierung </a>

Nun kannst Du mit einem CSS-Code die Hintergrundfarbe bestimmen.
Der CSS Code beginnt mit dem Klassennamen.

Zitat:

<style tpe="text/css">
<!--


.hintergrund { background-color: #FFFFB2; }

-->
</style>


Damit hat das Ankerwort eine Hintergrundfarbe.

Du kannst dem Ankerlink aber auch eine andere Linkfarbe geben, die Nicht unterstrichen ist .Dann sähe der CSS Code so aus :
Zitat:

<style tpe="text/css">
<!--


.hintergrund { color: #800000; text-decoration: none; }

-->
</style>



Der Link hätte damit Rote Textfarbe, und wäre nicht unterstrichen.
Ich denke das konnte Dir weiter helfen Wink

Den CSS-Code einfügen :
- gehe auf "Extras"
- aktiviere dort das Extra "Eigener <head> - Inhalt"
- hier fügst Du den CSS Code ein



Gruß Wolle
______________


Zuletzt bearbeitet von clean-test am 26.02.2015, 18:14, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag25.02.2015 um 09:36 (UTC)    
Titel:

clean-test hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Du müsstest dem <a name="MeineMarkierung">MeineMarkierung</a> noch einen Klassennamen geben.
Den können wir uns ausdenken. Nehmen wir den Klassennamen "hintergrund", dann weißt du auch gleich wofür er steht.

<a class="hintergrund" name="MeineMarkierung"> Meine Markierung </a>

Nun kannst Du mit einem CSS-Code die Hintergrundfarbe bestimmen.
Der CSS Code beginnt mit dem Klassennamen.

Zitat:

<style tpe="text/css">
<!--


.hintergrund { background-color: #FFFFB2; }

-->
</style>


Damit hat das Ankerwort eine Hintergrundfarbe.

Du kannst dem Ankerlink aber auch eine andere Linkfarbe geben, die Nicht unterstrichen ist .Dann sähe der CSS Code so aus :
Zitat:

<style tpe="text/css">
<!--


.hintergrund { color: #800000; text-decoration: none; }

-->
</style>



Der Link hätte damit Rote Textfarbe, und wäre nicht unterstrichen.
Ich denke das konnte Dir weiter helfen Wink

Den CSS-Code einfügen :
- gehe auf "Extras"
- aktiviere dort das Extra "Eigener <head> - Inhalt"
- hier fügst Du den CSS Code ein



Gruß Wolle


Guten Morgen, Wolle !
Ich bin wegen Krankheit leider erst gestern zur Durchsicht des Forum gekommen. Vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich habe Deine umfangreiche Hilfe gesehen und mich sehr gefreut. Aber irgendwie aus irgendwelchen Gründen klappt es bei mir nicht

1. Ich habe etwa im Wörterbuch als Ankerwort MFZ beschrieben und im Quelltext geschrieben: <a class="hintergrund" name="GTF">GTF </a>
2. Auf einer Probeseite habe ich mit folgendem Befehl zum Ankerwort verlinkt: <a href="http://funfotogalerie.de.tl/Kerndlarisch_Dikt.htm#GTF">GTF</a>
3. Das kleine Extra "Head" habe ich aktiviert und nach der Anweisung "Deine eigenen Tags für den <head>-Bereich deiner Webseite" dann dort in der Box den beschriebenen CSS-Code eingefügt:
<style tpe="text/css">
< !--

.hintergrund { background-color: #FFFFB2; }

-->
< /style>

4. Mein Ergebnis war
4.1. Der Link führt richtig zum Ankerwort im Wörterbuch textzeilig ganz oben auf der Seite
4.2. Der Hintergrund des body der Homepage ist nicht mehr #1B53BD (hellblau), sondern wie im CSS-Code befohlen #FFFFB2 (hellgelb)
4.3. Das gefundene Ankerwort ist nicht mit der Hintergrundfarbe #FFFFB2 hinterlegt.

Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Kannst Du mir bitte noch einmal helfen ?
Vielen Dank schon voraus und freundliche Grüße aus Österreich!
Klaus
Beitrag25.02.2015 um 12:38 (UTC)    
Titel:

Hallo,

dann habe ich das falsch verstanden. Mit meiner Beschreibung lässt sich lediglich
der "Anker-Link" farblich hervorheben.
Das "Ankerziel", - auf einer anderen Seite liegend - können wir damit nicht hervorheben.
Du möchtest das es nach dem Klick passiert.

Mit dem Einfügen des Codes wurde die Hintergrundfarbe des Designs geändert ?
Ups, dem style-tag fehlte ein y im wort type. Da hakte meine Tastatur Wink

Zitat:

<style type="text/css">
<!--
.hintergrund { color: #800000; text-decoration: none; }
-->
</style>




Gruß Wolle
______________


Zuletzt bearbeitet von clean-test am 26.02.2015, 18:16, insgesamt 3-mal bearbeitet
Beitrag25.02.2015 um 14:49 (UTC)    
Titel:

Hallo, Wolle ![quote="clean-test"]Hallo,

Das ging aber schnell. Vielen Dank ! Jetzt paßt soweit alles, daß der Body die Farbe beibehält und der Text im Wörterbuch eine hervorgehobene eigene Farbe hat.

Ich habe verstanden, daß eine Hintergrundfarbe für das gesuchte Wort nicht möglich ist. Schade. Ich hatte mir das so übersichtlich ausgedacht, daß nach dem Klick auf den Seitenverweislink das gesuchte Wort im Wörterbuch dann gleich durch Farbhintergrund heraus sticht.

Leider haben die abgefragten Anker-Worte im Wörterbuch dann alle 1 von mir ausgewählte bestimmte Farbe.

Wenn Du erlaubst, habe ich dazu noch eine Frage: Ist es vielleicht möglich, daß nur das gefundene Wort im Wörterbuch die angewiesene Farbe bekommt ? Dann würde wenigstens dieses Wort durch eine Farbe leichter ins Auge fallen.

Wäre schön, wenn Du dafür einen Weg finden könntest.
Freundliche Grüße nach Deutschland und vielen Dank für Deine Bemühungen !
Klaus
Beitrag26.02.2015 um 17:22 (UTC)    
Titel:

Hallo,

da wüsste ich nur die Möglichkeit, die Du mit dem Editor hast.

  • Seite zum bearbeiten öffnen
  • gewünschten Text mit der Maus blau markieren
  • im Editor oben die gewünschte Textfarbe wählen
  • speichern

Aber das wäre dann - dauerhaft -
und kann die Farbe - nicht - nach Klick auf Ankerlink - (und dem dann folgenden Seitenwechsel) auslösen

Da wüsste ich keine Lösung im Baukasten Wink

Gruß Wolle
______________
Beitrag27.02.2015 um 15:11 (UTC)    
Titel:

Schade. Jedenfalls aber vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Tips. Ich werde nach Deiner Anleitung den schattierten Hintergrund nehmen und mich mit dem Sprung in die 1. Zeile zufrieden geben; das ist immerhin mehr, als ich anfangs zu hoffen gewagt habe.
Ein schönes Wochenende aus Österreich wünscht mit freundlichen Grüßen
Klaus

clean-test hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

da wüsste ich nur die Möglichkeit, die Du mit dem Editor hast.

  • Seite zum bearbeiten öffnen
  • gewünschten Text mit der Maus blau markieren
  • im Editor oben die gewünschte Textfarbe wählen
  • speichern

Aber das wäre dann - dauerhaft -
und kann die Farbe - nicht - nach Klick auf Ankerlink - (und dem dann folgenden Seitenwechsel) auslösen

Da wüsste ich keine Lösung im Baukasten Wink

Gruß Wolle
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de