Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag01.03.2015 um 12:10 (UTC)    
Titel: Galerie, Bilder allgemein und Header "Design Beige"

Hallo, ich habe meine HP hier schon eine ganze Weile und möchte gerne mal wieder ein paar Verbesserungen vornehmen.....falls möglich....
Punkt 1- Thema Galerie...
ist es denn möglich, dass ich mehr Bilder als nur 9 auf einer Seite anzeigen. Eigentlich ist ja voll viel Zwischenraum und mir würde es gefallen, wenn sich die Bilder erstmal alle klein, vielleicht sogar quadratisch nebeneinanderreihen- und die Beschriftung und tatsächliches Format erst zeigt, wenn man ein Bild auswählt und anklickt.

Punkt 2 -
Bilder die ich auf meinen allgemeinen Seiten hochladen, werden nur in einer bestimmten Grösse angezeigt. Wie kann man die grösser oder kleiner ziehen.

Punkt 3 -
ist es möglich mein vorgegebenes Header Bild von Design Beige - mit einem eigenen Bild auszutauschen Smile

Herzlichen DANK und Gruss
Marion Jadewa
Beitrag01.03.2015 um 14:13 (UTC)    
Titel:

Hallo,

normal ist das Design "Beige" 740 Pixel breit.
Du hast es für jede Bildschirmauflösung auf 90% Breite gebracht.
Und weil Du eine große Bildschirmauflösung hast, siehst Du auch zwischen
den Kategorie-Bildern viel Platz.
Besucher mit kleinerer Bildschirmauflösung sehen diese Zwischenräume natürlich kleiner.
Im Extra Galerie können wir da nichts an der Aufteilung ändern.

Bildergröße einstellen :
  • auf "Einstellungen"
  • dort auf "Bilder verwalten"
  • Bildergröße auswählen
  • geht dort bis max. 600 (ich vermute Du hast 400)


Zweite Möglichkeit wäre , dort den Haken zu entfernen bei "Bilder automatisch" verkleinern.

Eigener Header für Design Beige
da das Design Beige keine Klassennamen im Designcode enthält, fällt die Möglichkeit mit CSS weg.
Hier gäbe es die Möglichkeit mit Javascript http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=132692

Da Du deinem Design eine Breite von 90% gegeben hast, wird es schwierig, ein passendes Bild zu finden.
Weil Deine Besucher mit unterschiedlichen Bildschirmauflösungen auch unterschiedliche Design-Breite sehen Wink

Gruß Wolle
______________
Beitrag01.03.2015 um 16:13 (UTC)    
Titel:

Vielen Dank Wolle,
schade dass es keine verschiedene Galerie Optionen gibt.
An das HPBK Team wäre das ein Wunschthema von mir. Jetzt bin ich hier schon so lange - und das Gesicht der Galerie hat sich nie geändert. Es gibt doch so viele Möglichkeiten wie Galerien aussehen könnten.
Gäbe es denn mehr Möglichkeiten, wenn ich mein Design komplett ändere? Ich bin im allgemeinen mit der Galerie -Ansicht nicht so glücklich. Wobei mir ein Design das nur die Hälfte des Bildschirms ausfüllt auch nicht zusagt....

Wenn ich den DesignCode für meinen eigenen Header einsetze - und ich schon einen anderen Design Code bei Text über dem Design stehen habe....muss ich dann nur den Neuen Code darunter setzen? Und das mit der Url....was genau muss ich da machen?

Das mit der Bildergrösse muss ich auch noch genauer anschauen. Hat noch nicht geklappt....
Danke
Beitrag01.03.2015 um 16:30 (UTC)    
Titel:

Hallo,

für die Galerie hättest Du nur die Alternative, das Du z.B. eine neue Seite erstellst.
Diese neue Seite bekommt dann die Kategorie-Bilder, sie werden jeweils mit Seiten verlinkt.
Kategorie-Bild öffnet dann die Seite, wo dann immer die restlichen Bilder eingefügt sind.

Demo-Beispiel : http://clean-test.de.tl/eigene-Galerie.htm
- Vorteil: Bilder würden sich solange rechts nebeneinander platzieren, wie der Inhalt an Breite hat
- Nachteil: Du müsstest Sie im HTML-Code einfügen. Und für jede Bild-Kategorie neue Seite erstellen.

Der Dominik (der-bielefeld-club) einen Generator dafür erstellt.
http://design-generator.de.tl/Galerie-Generator.htm

Javascript-Code einfügen für Headerbild :
Dein CSS-Code endet mit --></style>. Den Javascript-Code danach eingefügen.

  • Headerbild im Baukasten hochladen
  • nach dem Hochladen Bild anklicken
  • Bild wird dir vergrößert angezeigt
  • mit der Maus auf das Bild
  • und mit Rechtsklick Grafikadresse (Bild-URL) kopieren
  • und im Code einfügen


Nun käme das Problem mit der Größe. Bilder haben eine feste Breite in Pixel.
Dein Design hat ja nun eine Breite in Prozente bekommen . Und ist damit flexibel.
Da müsstest Du schauen, wie das wirkt und ob die Grafik größer sein muss.

Gruß Wolle
______________


Zuletzt bearbeitet von clean-test am 01.03.2015, 17:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag01.03.2015 um 18:49 (UTC)    
Titel:

Prima - vielen Dank, da werde ich mich gleich morgen dran machen Smile
Herzliche Grüsse
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de