Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag13.04.2015 um 12:48 (UTC)    
Titel: Bitte um HILFE u. Erklärungen bei verschiedenen Punkten.

Hallo, liebe Community!

Ich brauche wirklich Eure Hilfe in ein paar Punkten und hoffe, da Ihr euch damit ja sicher schon auskennt, dass Ihr mir meine folgenden Fragen beantworten könnt. Bin leider noch Anfängerin auf dem Gebiet der Homepage-Erstellung....


1. Was heißen und bedeuten die Abkürzugen CSS, HTML, JavaScrpt und FTP-Server? Heißt das, ich kann Seiten auch offline erstellen und dann auf meine Homepage einbauen? Falls ja, wie funktioniert das? Und wie erstelle ich auf meine eigenen Templates den künftigen Homepage-Inhalt? Soll heißen, woher bekomme ich andere, neue Templates und baue diese dann in meine Homepage ein? Wie funktioniert das?

2. Was heißen die oben aufgeführten Ausdrücke auf den Buttons: Quote, Code, Tags? Was ist was und wofür?

3. Wie funktioniert der Banner- bzw. Linktausch? Und wenn ich bei Affiliate-Programmen mitmachen wollte, musste ich mich zwar zuerst anmelden, doch ich sollte dann einen Code in den so genannten "Header" einfügen. WO ist dieser? WO bekomme ich den Code überhaupt her? Ist mit "Header" der Domain-Name der Homepage gemeint oder der Menü-Punkt, wenn man im Menü-Reiter auch Links angeführt hat?

4. Wie ich zB. Musik einbauen (in einem eigenen Menü-Punkt), doch nur zum Probe-Hören, also nur Teile bzw. Ausschnitte aus den eigenen Titel?

5. Ist auch die Erstellung eines Shops, zum Bestellen der gezeigten, neu veröffentlichten CDs, möglich in der Gratis-Paket-Version? Und falls ja, wie geht das genau? MP3s schneiden kann ich bereits, doch wie füge ich einzelne Teile von ein paar eigenen Titel in die Homepage ein, zum Probehören?

6. Wo ist der genaue Unterschied zwischen Google AdSense und GoogleAdWords, außer dass man GoogleAdwords bezahlen muss? Bringt mir Google Adsense wirklich mehr Leute auf meine Homepage und küntigen, die ich noch erstellen muss?

7. Ist ein Downgrade auf das Gratis-Paket möglich? Und wenn ja, was muss ich dafür tun?

8. Warum sieht meine Homepage, wenn ich sie aufrufe, immer viel kleiner aus, als bei der Erstellung selbst? Kann man denn die Größe so ändern, dass die HP den Bildschirm ganz füllt, so wie dies bei allen anderen Homepages auch der Fall ist? Und wenn ja, wo muss ich die Größe so ändern, dass nicht nur die Hälfte des Bildschirms von der angezeigten Homepage ausgefüllt ist?



Ich danke Allen im Voraus für Eure Hilfe und Antworten und wenn möglich, schickt mir bitte verständliche Antworten auf meine Frage-Punkte so kurz und bündig wie möglich, nicht so wie zB. auf Google. So, dass ich auch alles etwas einfacher verstehen und somit gleich ausführen kann. Habt alle vielen Dank!
Ich danke Allen im Voraus für Eure Antworten, doch bitte haltet mich nicht für eine Oma oder dgl. Bin lediglich Anfängerin auf dem Gebiet der Homepage-Erstellung.
LG an Alle, die so nett sind, mir weiterzuhelfen!
Beitrag13.04.2015 um 13:55 (UTC)    
Titel: Re: Bitte um HILFE u. Erklärungen bei verschiedenen Punkten.

wellness-therapien hat Folgendes geschrieben:
1. Was heißen und bedeuten die Abkürzugen CSS, HTML, JavaScrpt und FTP-Server? Heißt das, ich kann Seiten auch offline erstellen und dann auf meine Homepage einbauen? Falls ja, wie funktioniert das? Und wie erstelle ich auf meine eigenen Templates den künftigen Homepage-Inhalt? Soll heißen, woher bekomme ich andere, neue Templates und baue diese dann in meine Homepage ein? Wie funktioniert das?

HTML = Hypertext Markup Language, damit werden Seiten im Internet definiert. Es ist eine Sprache zur logischen Auszeichnung von Text. Einfaches Beispiel: <h1>Dies ist eine Überschrift ersten Ranges</h1>
CSS = Cascading Style Sheets, damit kann man die Darstellung von HTML-Code beeinflussen (z.B. Farbe, Größe, Position,...)
JavaScript = Das ist ein Name und keine Abkürzung. Es handelt sich um eine Skriptsprache mit der man bereits geladene Internetseiten im Browser verändern kann, ohne dass die Seite neu geladen werden muss. So können ganze Programme und Computerspiele auf Webseiten entwickelt werden.
FTP = File Transfer Protocol, ein Protokoll - also eine Computersprache - mit der Dateien übertragen werden können. Ein FTP-Server ist also ein Computer auf dem Dateien bereitgestellt werden, die man mittels FTP abrufen kann.

Du kannst Seiten auch offline erstellen: Einfach mit dem Texteditor .html Dateien erstellen. Der Baukasten bietet kein FTP an und ohne Premium Account kann man auch keine html Dateien hochladen, wenn du deine Seite komplett selbst entwerfen möchtest wäre ein Webspace das richtige für dich.

Eine gute Adresse zum Nachschlagen der HTML, CSS und JavaScript Befehle ist selfhtml:
http://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite

Templaes für deine Homepage kannst du selbst entwerfen, hierfür musst du mittels CSS die vorhandene Homepage optisch verändern. Diese CSS-Codes fügst du dann bei "Text über dem Design" ein.Oder du schaust dich hier im Forum oder auf den Homepages der Benutzer um, die solche Templates anbieten.

wellness-therapien hat Folgendes geschrieben:
2. Was heißen die oben aufgeführten Ausdrücke auf den Buttons: Quote, Code, Tags? Was ist was und wofür?

Quote = Zitieren, so wie ich es gerade machen (oberhalb dieser Textzeile)
Code = Eine Code-Box einfügen:
Code:
[code]Diese Codebox[/code]

Ein Tag ist z.b. [img] und geschlossen wird er mit [/img]. Wenn man dazwischen nur den Link zu einem Bild schriebt, so wird das dann im Forum an gezeigt.
B = bold, also dick geschriebener Text, i = italic, also schräg gestellter Text und u = underlined, also unterstrichener Text.

wellness-therapien hat Folgendes geschrieben:
3. Wie funktioniert der Banner- bzw. Linktausch? Und wenn ich bei Affiliate-Programmen mitmachen wollte, musste ich mich zwar zuerst anmelden, doch ich sollte dann einen Code in den so genannten "Header" einfügen. WO ist dieser? WO bekomme ich den Code überhaupt her? Ist mit "Header" der Domain-Name der Homepage gemeint oder der Menü-Punkt, wenn man im Menü-Reiter auch Links angeführt hat?

Mit Header ist entweder die Kopfzeile deiner Homepage gemeint, dort wo meist das Homepage-Logo ist. Technisch gibt es den Head-Bereich, in den du hier im Baukasten Code im Feld "Text über dem Design" einfügen kannst.
Banner- und Linktausch kannst du "privat" mit anderen Webseiten machen. Hier kann jeder seinen HTML-Code für eine Verlinkte Grafik selbst erstellen. Wenn du dich bei einem Affiliate-Programm anmeldest (sprich Werbung auf deiner Seite einbindest, um Geld zu verdienen) dann werden dir dort entsprechendes Codes angezeigt.

wellness-therapien hat Folgendes geschrieben:
4. Wie ich zB. Musik einbauen (in einem eigenen Menü-Punkt), doch nur zum Probe-Hören, also nur Teile bzw. Ausschnitte aus den eigenen Titel?

Zum Hochladen von Dateien die keine Bilder sind benötigst du das Premium Paket plus, oder du suchst dir einen Anbieter im Netz der das kostenfrei anbietet. Anschließend kannst du die Audio-Dateien z.B. mit dem audio-Tag in deine Homepage einbinden. (Hierbei sind aber auch ein paar Dinge z.b. bezüglich des Dateiformats zu beachten.) Schau dir hierzu doch einfach mal die hier als wichtig Markierten Themen an:
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewforum.php?f=12

wellness-therapien hat Folgendes geschrieben:
5. Ist auch die Erstellung eines Shops, zum Bestellen der gezeigten, neu veröffentlichten CDs, möglich in der Gratis-Paket-Version? Und falls ja, wie geht das genau? MP3s schneiden kann ich bereits, doch wie füge ich einzelne Teile von ein paar eigenen Titel in die Homepage ein, zum Probehören?

Eine Shop-Funktion bietet der Baukasten nicht an, du müsstest hierzu einen anderen Anbieter nutzen und evtl. auf die dort erstelle Shopseite verlinken.

wellness-therapien hat Folgendes geschrieben:
6. Wo ist der genaue Unterschied zwischen Google AdSense und GoogleAdWords, außer dass man GoogleAdwords bezahlen muss? Bringt mir Google Adsense wirklich mehr Leute auf meine Homepage und küntigen, die ich noch erstellen muss?

Mit dem kannst du Werbung auf deiner Homepage platzieren, um Geld zu verdienen (nur erlaubt wenn du ein Premium Paket hast) und bei dem anderen bezahlst du Geld dafür, dass Google Werbung auf anderen Seiten für deine Homepage macht.

wellness-therapien hat Folgendes geschrieben:
7. Ist ein Downgrade auf das Gratis-Paket möglich? Und wenn ja, was muss ich dafür tun?

-> Vor Ablauf der Kündigung per Post oder Fax kündigen.

wellness-therapien hat Folgendes geschrieben:
8. Warum sieht meine Homepage, wenn ich sie aufrufe, immer viel kleiner aus, als bei der Erstellung selbst? Kann man denn die Größe so ändern, dass die HP den Bildschirm ganz füllt, so wie dies bei allen anderen Homepages auch der Fall ist? Und wenn ja, wo muss ich die Größe so ändern, dass nicht nur die Hälfte des Bildschirms von der angezeigten Homepage ausgefüllt ist?

Das liegt daran, dass im Editor hier im Baukasten der CSS-Code deiner Homepage nicht greift. Mit CSS wird deine Homepage optisch definiert, also Schriftgrößen, Farben und all das, im Editor sind diese CSS-Eigenschaften aber nicht definiert. Die Breite deiner Homepage kann mit CSS verändert werden, wenn ich heute Abend etwas Zeit habe kann ich dir den Code dafür zusammentippen.
______________
- Signatur vom Mod Team angepasst -
Bitte keine Werbung für fremde Projekte

=> Das ist sehr schade. Ich habe mich hier im Forum über viele Jahre engagiert und einfach meine Signatur zu verändern zeugt von mangelnder Wertschätzung für meine Beiträge, die einzig den Nutzern des Homepage-Baukastens zugute kamen. Spätestens mit der Reduzierug auf max. 10 Unterseiten* sind die guten Zeiten des Baukastens ohnehin vorbei und die einst große Gremeinschaft im Forum hat sich längst aufgelöst. Nun bin ich hier offenbar auch nicht länger erwünscht. Bleibt mir nur lebewohl zu sagen, es waren schöne 14 Jahre und der Baukasten hat mir immer viel Spass gemacht - machts gut und eventuell trifft man sich ja doch nochmal an anderer Stelle im Internet. (07.06.2020)
* mittlerweile sogar nur noch 5
Beitrag04.12.2015 um 12:10 (UTC)    
Titel:

Nice, du hast dir ja echt Mühe gegeben! Danke dafür. Ich konnte auch noch einige gute Hinweise rausziehen Smile
______________
ไม่มีนกตัวใดบินสูงเกินไป ถ้ามันบินด้วยปีกของมันเอง - auf eigenen Schwingen steigt kein Vogel zu hoch.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de