Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag08.12.2015 um 22:39 (UTC)    
Titel: Header und Navigation sollen nicht mitscrollen

Hallo,

ich wüsste zu gerne, was in meinem Code geändert werden muss, damit der Header sowie die Navigation beim scrollen fix stehen bleiben.
Content, Sedebar und Footer sollen sich wie sonst verhalten.

Vielleicht ist es machbar, mir den abgeänderten Code anzuzeigen.

Mit den besten Grüßen und vielen Dank im Voraus
Michael
Beitrag09.12.2015 um 08:03 (UTC)    
Titel:

Moinsen,
füge mal das folgende Snippet bei Text UNTER dem Design ein. Beim margin: 128px und bei margin-top: 168px muss du noch entsprechend was dazu rechnen, damit die "Lücken" zwischen den Elementen entstehen. Allerdings sieht das Ganze mit Scrollen nicht so toll aus, da man den "Content" ja in den Lücken hinter Header und Menü scrollen sieht.

Code:
<style type="text/css">
#header_container {
    position: fixed;
    z-index: 10000;
}
#nav_container {
    margin: 128px 0 10px;
    position: fixed;
    z-index: 10000;
}
#content_container {
    margin-top: 168px;
}
</style>

______________
mfg SEO
---
Ist ein Thema von dir erledigt, dann schreib das [erledigt] doch BITTE auch in den Titel des ersten Postings rein!
Verwendet sinnvolle und beschreibende Titel. Wer kann mir helfen ... oder Hilfe... sind nur bedingt hilfreich!
Doppelpostings quer durchs Forum finden übrigens nicht nur Moderatoren doof!
Themenfremde Posting in den verschiedenen Kategorien sind ebenso doof und schaffen nur unnötige Arbeit!
Beitrag09.12.2015 um 21:32 (UTC)    
Titel:

Danke, für die rasche Antwort. Nur schade, das sich bei dieser Lösung wieder neue Problemchen auftun.

1. "verschwindet" der Content beim scrollen nicht einfach unsichtbar hinter dem header
2. Im Content der meisten Seiten befindet sich auch weitere Navigationen (klicke bitte auf die kleinen CD-Cover). Diese müssen sein, darauf verzichten kann ich nicht. Nun schau Dir die unterschiedlichen "Reaktionen" der Seiten http://pink-camel.de/recording-index.htm. Die Navi im Content verschwindet einfach zu weit nach oben. Diese Seite habe ich aber wieder wie vormals hergestellt, sonst ärgern sich die Besucher meiner Seite darüber noch....

Vielleicht gibt es noch eine bessere Lösung des Ganzen

Trotzdem nochmals DANKE

Michael


Zuletzt bearbeitet von pink-camel am 09.12.2015, 22:36, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag10.12.2015 um 09:21 (UTC)    
Titel:

pink-camel hat Folgendes geschrieben:
1. "verschwindet" der Content beim scrollen nicht einfach unsichtbar hinter dem header

Das liegt daran, dass ja der Header und das Menü "frei" im Raum stehen.
pink-camel hat Folgendes geschrieben:
Die Navi im Content verschwindet einfach zu weit nach oben

Das liegt daran, dass hier bestimmte Abhängigkeiten zu den vorherigen Elementen beachtet werden müssen. Stichwort position absolute / inherit / fixed. Nur wenn die Abhängigkeiten richtig verwendet werden, sollte klappt das richtig.
pink-camel hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht gibt es noch eine bessere Lösung des Ganzen

Sicherlich, aber ich denke nicht, dass dies hier so einfach umzusetzen ist, da du so ziemlich alle Elemente anfassen musst und auch genau wissen muss, was du machst. Stichwort CSS.
______________
mfg SEO
---
Ist ein Thema von dir erledigt, dann schreib das [erledigt] doch BITTE auch in den Titel des ersten Postings rein!
Verwendet sinnvolle und beschreibende Titel. Wer kann mir helfen ... oder Hilfe... sind nur bedingt hilfreich!
Doppelpostings quer durchs Forum finden übrigens nicht nur Moderatoren doof!
Themenfremde Posting in den verschiedenen Kategorien sind ebenso doof und schaffen nur unnötige Arbeit!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de