Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag06.01.2016 um 21:28 (UTC)    
Titel: [erledigt] Thickbox klappt nicht

Sorry, war irgendwie nicht in der Lage einen aussagekräftigen Titel zu schreiben.

Wenn man bisher die Bilder auf meiner Seite anklickte, öffneten die sich auf/vor dem Text (nennt man diese Funktion Thickbox?). Der Text war dann abgedunkelt oder verblasst im Hintergrund zu sehen und das Bild konnte über den 'close'-Button im Bild wieder geschlossen werden. Nun habe ich festgestellt, dass sich die Bilder beim Anklicken einfach vor grauem Hintergund öffnen und man diese dann nur mit dem 'zurück'-Pfeilbutton oben links schliessen kann zurück zum Text kommt.

Vor wenigen tagen funktionierte die Thickbox noch. Ich habe vor zwei Tagen zwei neue Seiten eingefügt, aber ich bin der Meinung dabei keine Bildercodes oder einen Befehl im Seitencode geändert zu haben.

Habe ich möglicherweise unbemerkt etwas geändert/falsch gemacht oder ist das ein 'bug'? Hat jemand dasselbe Problem? Kann sich ggf jemand meinen Seitencode ansehen, um einen etwaigen Fehler zu finden?

Ich kann den Code gern hier einstellen.

Danke vorab,
Michael


Zuletzt bearbeitet von groundfever am 07.01.2016, 17:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag06.01.2016 um 21:38 (UTC)    
Titel:

Ich hab es jetzt selbst gelöst, da ich über die Suche ein verwandtes Thema gefunden habe. Ich lasse das Thema aber mal offen, weil ich es gerne verstehen möchte.

Der Befehl in meinem Seitencode lautete:

<script type="text/javascript" src="//code.jquery.com/jquery-1.8.3.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="http://wtheme.webme.com/js/thickbox_compressed2.js"></script>
<link rel="stylesheet" href="http://theme.webme.com/designs/globals/thickbox.css" type="text/css" media="screen">


Ich habe diesen jetzt wie folgt geändert:

<script type="text/javascript" src="//code.jquery.com/jquery-1.8.3.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="http://wtheme.webme.com/js/thickbox_compressed3.js"></script>
<link rel="stylesheet" href="http://theme.webme.com/designs/globals/thickbox.css" type="text/css" media="screen">


Also unterscheidet sich der Befehl lediglich darin, dass ich die '2' durch die '3' ersetzt habe.
Hätte ich wissen müssen, dass es angepasst werden muus? Was sagt die Zahl aus? Kann das bitte jemand erläutern? Ich habe das Problem nur durch 'Abgucken' gelöst ohne dass ich es wirklich verstanden habe.


Zuletzt bearbeitet von groundfever am 06.01.2016, 22:41, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag07.01.2016 um 08:21 (UTC)    
Titel:

Moinsen, schön, dass es jemand geschafft hat, eine Lösung über die Forensuche zu finden. Mr. Green
--
Ich versuche dir das mal möglichst einfach zu erklären, was sich geändert hat.
Die Datei "http://wtheme.webme.com/js/thickbox_compressedXX.js" wird ja vom Baukasten "ausgeliefert" bzw. angeboten, damit eben die Galerie ordnungsgemäß funktioniert und bezieht sich "eigentlich" auch nur auf die automatisch erstellte Galerie des Baukastens. Dieser Galerie ist es wurscht, ob das Dingens nun eine 2 eine 3 oder sonstige Zahlen am Ende hat, da hier eine Variable genutzt wird, um das einzubauen.
Da sich in der Datei selbst etwas geändert hat, weil jQuery ( code.jquery.com/jquery-1.8.3.min.js ) mal wieder Funktionen geändert / gelöscht / neu gemacht hat, musste die Datei erneuert werden.
Da Browser und anderer technischer Schnickschnack alles immer irgendwo für den Besucher / User zwischenspeichern / cachen und nicht jeder Besucher / User ständig seinen Cache löscht, würde es weiterhin eine fehlerhafte Darstellung geben, wenn bspw. die Version 2 bei ihm noch im Cache hängt. Da der Besucher / User - Browser aber die Version 3 noch nicht kennt, lädt er sich diese in den Cache => Problem des Cachens gelöst und die Anzeige klappt wieder richtig.
Wer natürlich dann mit "Hardcoded" Codesnippets arbeitet, um eine eigene Galerie einzubauen und dabei eben die vom Baukasten ausgelieferten Verlinkungen auf seiner Seite einträgt, der kann schon mal Probleme bekommen, wenn hier eben etwas geändert wird.

Das ist aber nicht nur im Baukasten so, sondern auch an anderen Stellen in den endlosen Weiten des Internets. Wenn ich was einbaue von einer "fremden" Quelle und diese Quelle etwas ändert, dann kann es sein, dass irgendwas "kracht". Das muss man einfach regelmässig kontrollieren und dann eventuell entsprechend "reparieren".
______________
mfg SEO
---
Ist ein Thema von dir erledigt, dann schreib das [erledigt] doch BITTE auch in den Titel des ersten Postings rein!
Verwendet sinnvolle und beschreibende Titel. Wer kann mir helfen ... oder Hilfe... sind nur bedingt hilfreich!
Doppelpostings quer durchs Forum finden übrigens nicht nur Moderatoren doof!
Themenfremde Posting in den verschiedenen Kategorien sind ebenso doof und schaffen nur unnötige Arbeit!
Beitrag07.01.2016 um 09:47 (UTC)    
Titel:

Erst einmal Danke für die Erläuterungen.

Ok ich hab es als Laie sogar geschafft dank Google zu verstehen was 'hardcoded' und 'codesnippet' bedeutet Mr. Green

seo-suchmaschinenoptimierung hat Folgendes geschrieben:
(...)
Die Datei "http://wtheme.webme.com/js/thickbox_compressedXX.js" wird ja vom Baukasten "ausgeliefert" bzw. angeboten, damit eben die Galerie ordnungsgemäß funktioniert und bezieht sich "eigentlich" auch nur auf die automatisch erstellte Galerie des Baukastens. Dieser Galerie ist es wurscht, ob das Dingens nun eine 2 eine 3 oder sonstige Zahlen am Ende hat, da hier eine Variable genutzt wird, um das einzubauen. (...)


Kann ich das Problem umgehen, in dem ich statt der besagten Zahl ebenfalls die Variable 'XX' einsetze? Oder kranke ich daran, dass ich den Code quasi aus dem Zusammenhang gerissen habe?
Beitrag07.01.2016 um 11:26 (UTC)    
Titel:

groundfever hat Folgendes geschrieben:
Erst einmal Danke für die Erläuterungen.

Ok ich hab es als Laie sogar geschafft dank Google zu verstehen was 'hardcoded' und 'codesnippet' bedeutet Mr. Green

seo-suchmaschinenoptimierung hat Folgendes geschrieben:
(...)
Die Datei "http://wtheme.webme.com/js/thickbox_compressedXX.js" wird ja vom Baukasten "ausgeliefert" bzw. angeboten, damit eben die Galerie ordnungsgemäß funktioniert und bezieht sich "eigentlich" auch nur auf die automatisch erstellte Galerie des Baukastens. Dieser Galerie ist es wurscht, ob das Dingens nun eine 2 eine 3 oder sonstige Zahlen am Ende hat, da hier eine Variable genutzt wird, um das einzubauen. (...)


Kann ich das Problem umgehen, in dem ich statt der besagten Zahl ebenfalls die Variable 'XX' einsetze? Oder kranke ich daran, dass ich den Code quasi aus dem Zusammenhang gerissen habe?


Ups ... Sorry ... soweit habe ich nicht mitgedacht. Wink

Nein, das kannst du so nicht umgehen, denn die Variable war nur ein "Beispiel", die gibt es in der Variante "thickbox_compressedXX.js" gar nicht, die läuft irgendwo tief im System als php Funktion und wird dann an entsprechender Stelle ausgegeben.
______________
mfg SEO
---
Ist ein Thema von dir erledigt, dann schreib das [erledigt] doch BITTE auch in den Titel des ersten Postings rein!
Verwendet sinnvolle und beschreibende Titel. Wer kann mir helfen ... oder Hilfe... sind nur bedingt hilfreich!
Doppelpostings quer durchs Forum finden übrigens nicht nur Moderatoren doof!
Themenfremde Posting in den verschiedenen Kategorien sind ebenso doof und schaffen nur unnötige Arbeit!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de