Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag17.01.2016 um 17:05 (UTC)    
Titel: Anker in mobiler Ansicht?

Hallo zusammen,

wie bekomme ich es hin, dass Anker auch in der mobilen Ansicht funktionieren?

In der Desktopansicht funktioniert es einwandfrei, nur in der Mobilen Ansicht passiert beim anclicken des Links zum Anker gar nichts. Shocked

Vielen Dank
Volker
______________
Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern. (Ernst Gniza, 1910 - 2007)
Beitrag18.01.2016 um 12:33 (UTC)    
Titel:

Moinsen,
hilfreich wäre noch zu wissen, auf welcher Seite du denn Anker Tags verwendest und welche, da es etwas mühsam ist, alle deine Seiten zu öffnen und danach zu suchen.
______________
mfg SEO
---
Ist ein Thema von dir erledigt, dann schreib das [erledigt] doch BITTE auch in den Titel des ersten Postings rein!
Verwendet sinnvolle und beschreibende Titel. Wer kann mir helfen ... oder Hilfe... sind nur bedingt hilfreich!
Doppelpostings quer durchs Forum finden übrigens nicht nur Moderatoren doof!
Themenfremde Posting in den verschiedenen Kategorien sind ebenso doof und schaffen nur unnötige Arbeit!
Beitrag18.01.2016 um 17:03 (UTC)    
Titel:

Mahlzeit Wink

ich habe es mit dieser Methode versucht: http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=51668

Weil es aber wie oben in meiner Frage beschrieben in der mobilen Ansicht nicht funktioniert, habe ich zurzeit keine aktiven Anker auf den Seiten.

Über die Suchfunktion habe ich zwar viele Fragen zu diesem Problem aber keine umsetzbare Antwort gefunden.

Ich hatte gehofft, eine allgemeingültige Antwort zu bekommen, was man ggf. verändern muss, damit der Link zum Anker auch in der mobilen Ansicht funktioniert.

Gruß
Volker
______________
Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern. (Ernst Gniza, 1910 - 2007)
Beitrag19.01.2016 um 09:46 (UTC)    
Titel:

Naja, die Sache mit "allgemeingültig" ist so eine Sache. Abgesehen davon, meinst du dann in der mobilen Version deiner Seite / deine aktuelle Seite auf einem mobilen Gerät und / oder bspw. das Design Professional, welches sich automatisch an die mobile Ansicht anpasst ....

Allgemein würde ich einen Anker wie folgt setzen:

Das hier ist der Link zum Anklicken
<a href="#ich-bin-der-anker-zu-dem-ich-springen-soll">Ich bin ein Akertext zum Anklicken</a>

Und hier will ich hinspringen:
<span id="ich-bin-der-anker-zu-dem-ich-springen-soll">Der Text vom Anker</span>

Natürlich entsprechend anpassen Mr. Green
href und id müssen immer gleich sein, dürfen keine Leerzeichen und auch keine Sonderzeichen / Umlaute enthalten, das gibt sonst nur Probleme!

"Theoretisch" lässt sich mit Anker Tags sogar zwischen (Unter)Seiten hinundher springen.
______________
mfg SEO
---
Ist ein Thema von dir erledigt, dann schreib das [erledigt] doch BITTE auch in den Titel des ersten Postings rein!
Verwendet sinnvolle und beschreibende Titel. Wer kann mir helfen ... oder Hilfe... sind nur bedingt hilfreich!
Doppelpostings quer durchs Forum finden übrigens nicht nur Moderatoren doof!
Themenfremde Posting in den verschiedenen Kategorien sind ebenso doof und schaffen nur unnötige Arbeit!
Beitrag19.01.2016 um 12:33 (UTC)    
Titel:

Danke für den Tipp!

Ich habe es jatzt mal genauso wie von Dir beschrieben versucht, aber es bleibt dabei:

- in der "normalen" Version sgu-naumann.de funktioniert der Link zum Anker sowohl am PC als auch auf dem Smartphone genau so wie er soll

- in der mobilen Version m.sgu-naumann.de wird der Link zum Anker zwar als Link dargestellt, läßt sich aber nicht anclicken.

Getestet habe ich mit einem Samsung Galaxy S5 mit Chrome und dem Standardbrowser von Android.

Auf der Testseite http://www.sgu-naumann.de/Testseite.htm habe ich im unteren Bereich den Link zum Anker gesetzt, der am Ende der 3. Zeile sitzt.

Was nun?
______________
Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern. (Ernst Gniza, 1910 - 2007)


Zuletzt bearbeitet von sgu-naumann am 19.01.2016, 13:40, insgesamt einmal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de