Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag26.02.2016 um 09:17 (UTC)    
Titel: Bilder beim hochladen zuschneiden

Hallo liebe Baukasten-Nutzer,

wir haben eine neue Funktion online gestellt, die viele von euch schon lange und sehnsüchtig erwartet haben. Very Happy

Bilder beim hochladen zuschneiden. Das ist insbesondere für die Headerbilder und Logobilder praktisch.
Bei der Gelegenheit könnt Ihr die Bilder auch drehen und spiegeln.

Die Funktion findet ihr, wenn ihr direkt auf einer Seite beim "Bild einfügen" ein Bild hoch ladet, oder bei den Designeinstellungen,
überall dort, wo es sinnvoll ist, ein Bild beim Hochladen zuzuschneiden (Header, Logo).
Dabei könnt Ihr überall da, wo es nicht fest vorgegeben ist, eine maximale Bildgröße angeben sowie beim normalen Bilderupload auch.

Damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, wie das Bilder zuschneiden funktioniert, zeigen wir euch das
in einem kurzen Youtube-Video.



Am Bilderupload unter "Bilder" ändert sich nichts, damit Ihr eure Bilder weiter wie gewohnt hochladen könnt.
Bitte beachtet, dass bereits hochgeladene Bilder nicht nachträglich zugeschnitten werden können.

Viel Spass mit der neuen Funktion, und ich freue mich über euer Feedback

Benjamin Lochmann
______________
Geschäftsführer der webme GmbH. Support-Anfragen bitte an hilfe@homepage-baukasten.de senden.
Beitrag26.02.2016 um 13:21 (UTC)    
Titel:

SUPERSACHE, das hilft bei vielen Dingen ungemein
______________
mfG design-globe
Beitrag26.02.2016 um 15:08 (UTC)    
Titel:

Ganz nette Sache, würde mir aber wünschen, dass diese Option bereits auf der Bilderliste unter "Bilder" zu sehen ist. Vielleicht ein kleiner Button neben dem "Löschen"-Button? Mr. Green
______________
Beitrag26.02.2016 um 16:41 (UTC)    
Titel: Bilder zuschneiden...

Moin.

Vielen Dank für die Verschlimmbesserung !!!

Früher konnte ich meine Seite in die ich ein Bild einfügen wollte aufrufen, das bereits fertig bearbeitete Bild einfügen und den Text drunter setzen.

Nach Eurer Verschlimmbesserung passiert folgendes:
Obwohl mein Bild schon zugeschnitten ist, muß ich es erneut zuschneiden. Es wir ein Rahmen um das Bild gelegt der viel größer ist als das Bild selbst. Dieser Rahmen ist zwar im Endeffekt auf der fertigen Seite unsichtbar, belegt aber jede Menge Speicherplatz !!!
Wenn ich es danach in die Seite einfüge, habe ich durch diesen Rahmen, einen riesen Abstand sowohl zum vorherigen Bild, als auch zum nachfolgenden! Das bedeutet, daß der Betrachter wesentlich mehr scrollen muß und ich eine Menge Platz auf der Seite verschwende.

Will ich das umgehen, muß ich erst mein Foto unter BILDER in der entsprechenden Rubrik hochladen. Danach muß ich auf SEITEN wechseln, damit ich das Bild wie früher wieder ohne Platzverschwendung einfügen kann.

Vielleicht könntet ihr vor der neuen Bildbearbeitung eine Auswahl schaffen in der man anklickt, ob man zuschneiden möchte oder nicht ? Wenn nicht sollte man wie früher auch das Bild einfach wie schon beschrieben, einfügen können.

Gruß
Claus-Peter Jäger
Beitrag26.02.2016 um 18:58 (UTC)    
Titel: Toll!



Super Sache!!!! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Beitrag27.02.2016 um 12:14 (UTC)    
Titel:

Super Top !!!
Beitrag29.02.2016 um 12:25 (UTC)    
Titel:

Clobelsoft hat Folgendes geschrieben:
Ganz nette Sache, würde mir aber wünschen, dass diese Option bereits auf der Bilderliste unter "Bilder" zu sehen ist. Vielleicht ein kleiner Button neben dem "Löschen"-Button? Mr. Green

Question Kannst du das eventuell etwas näher erklären ?!
______________
mfg SEO
---
Ist ein Thema von dir erledigt, dann schreib das [erledigt] doch BITTE auch in den Titel des ersten Postings rein!
Verwendet sinnvolle und beschreibende Titel. Wer kann mir helfen ... oder Hilfe... sind nur bedingt hilfreich!
Doppelpostings quer durchs Forum finden übrigens nicht nur Moderatoren doof!
Themenfremde Posting in den verschiedenen Kategorien sind ebenso doof und schaffen nur unnötige Arbeit!
Beitrag01.03.2016 um 08:47 (UTC)    
Titel: Sehr schlechte Verbesserung !!!

Nicht alles was neu ist kommt gut.

Nun habe ich bei bereits fertig bearbeitete Bilder welche nach dem Hochladen nun auf dem Kopf stehen oder seitlich angezeigt werden.

Danach kann ich nichts mehr drehen

Bitte wieder ändern

Danke und Gruß an das Team

Jürgen
Beitrag03.03.2016 um 10:49 (UTC)    
Titel:

Hallo Jürgen, das liegt aber eher nicht an dieser Funktion.

Ich habe mir das bei dir gerade mal angesehen und ausprobiert. Du hast am 28.2 die Bilder alle hochgeladen ( der Ordner mit 50 Bilder ), die Änderung im Baukasten war am 26.2 Die ersten sieben Bilder von dir sind "richtig", die nachfolgenden Bilder sind gedreht. Wenn es allgemein an dieser Funktion liegen würde, dann wären die ersten Bilder auch schon "falsch".

Zitat:
"Nun habe ich bei bereits fertig bearbeitete Bilder welche nach dem Hochladen nun auf dem Kopf stehen oder seitlich angezeigt werden"

In deinem Bilderordner ist jetzt ein "support-test" mit 2 Bildern. Eins davon ist eines, welches schon richtig gedreht war und eines war falsch. Dieses habe ich richtig gedreht und hochgeladen und es steht nicht auf dem Kopf, ist nicht gedreht oder wird seitlich angezeigt.

Vielleicht hast du einfach nur die falschen Bilder hochgeladen und / oder die Bilder waren zwar bearbeitet aber noch nicht auf deinem PC richtig gespeichert? Ansonsten kann ich hier leider keine Fehlfunktion feststellen, weder bei dir noch bei mir ...

Bennene doch mal eines der Bilder, welches aktuell gedreht in deinem Account erscheint, auf deinem PC um und lade es erneut hoch, um zu sehen, ob das nochmal auftritt.
______________
mfg SEO
---
Ist ein Thema von dir erledigt, dann schreib das [erledigt] doch BITTE auch in den Titel des ersten Postings rein!
Verwendet sinnvolle und beschreibende Titel. Wer kann mir helfen ... oder Hilfe... sind nur bedingt hilfreich!
Doppelpostings quer durchs Forum finden übrigens nicht nur Moderatoren doof!
Themenfremde Posting in den verschiedenen Kategorien sind ebenso doof und schaffen nur unnötige Arbeit!
Beitrag04.03.2016 um 13:29 (UTC)    
Titel:

Hallo,

ich habe das aber auch wie Jürgen - eines der Bilder war gedreht.
Ich finde diese Funktion total nervig, es dauert jetzt alles dreimal so lange weil die Hochladezeit deutlich länger ist.
Ich bearbeite meine Bilder vorher, d. h. ich muss jetzt alles total sinnlos doppelt machen.

Warum kann man nicht etwas das immer gut war einfach so lassen..................

lg
Petra
______________




Schmuck_für_Körper_&_Seele
Beitrag05.03.2016 um 03:49 (UTC)    
Titel:

ich verstehe das nicht. beim normalen hochladen von bildern, gibt es diese zuschneide-option doch gar nicht, oder? nur, wenn man bilder für das design hoch laden möchte, kann man (muss aber nicht) diese sache nutzen. das normale hochladen ist demnach unverändert. kann es sein, das hier einige sind, die mittels smartphone oder ähnliches ihre bilder hochladen und deshalb manche bilder verdreht sind?

das kann man ändern (soweit ich weiss) indem man bei den einstellungen>>bilder verwalten:

Zitat:
Nur für Profis: Automatisch Exif-Daten beim Hochladen eines neuen JPG-Bildes entfernen?


auf ja klickt und speichern, dann erst hoch laden. mir war jedenfalls so. vielleicht hilft es ja manch einen.

gruss gringo

Edit: laut des videos oben, gibt es diese zuschneide-optoption beim normalen einfügen von bildern wohl, aber nicht beim internetexplorer (windows 7). bei mir geht das jeden falls nicht. wie gesagt, es trifft nur bei designbilder zu.
______________
Mein Youtube Kanal | Standard-Designs als Red Design ohne rechte Boxen | Tips zum Design Professionell



Zuletzt bearbeitet von 6p-iceblue am 05.03.2016, 05:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag11.03.2016 um 21:22 (UTC)    
Titel:

Thank you Benjamin Wink
Beitrag20.03.2016 um 09:29 (UTC)    
Titel: Auswahl wäre gut

Hallo
Mir gefällt diese neue Möglichkeit nicht so gut.Man ist einfach gezwungen zum zuschneiden.Eine Auswahlmöglickeit ob man es will oder nicht wäre nicht die schlechteste Idee

MFg
Dieter
______________
mfg
dieter
(Die einen kennen mich,Die anderen können mich)
Beitrag23.03.2016 um 11:01 (UTC)    
Titel:

Wo genau ist man den gezwungen das Bild zuzuschneiden?
Wenn ich die Bilder hochlade, dann erscheint diese Funktion nicht, auch nicht wenn ich bereits hochgeladene Bilder in eine Seite einbaue. Einzigst wenn ich ein Bild in eine Seite einfügen möchte, welches noch nicht als Bild unter "Bilder" hochgeladen wurde, erscheint das Fenster zum Zuschneiden. D.h. wenn ich ein Bild hochlade unter Bilder und dieses dann auf einer Seite veröffentliche ist diese Funktion gar nicht verbaut / vorhanden.
______________
mfg SEO
---
Ist ein Thema von dir erledigt, dann schreib das [erledigt] doch BITTE auch in den Titel des ersten Postings rein!
Verwendet sinnvolle und beschreibende Titel. Wer kann mir helfen ... oder Hilfe... sind nur bedingt hilfreich!
Doppelpostings quer durchs Forum finden übrigens nicht nur Moderatoren doof!
Themenfremde Posting in den verschiedenen Kategorien sind ebenso doof und schaffen nur unnötige Arbeit!
Beitrag28.03.2016 um 08:36 (UTC)    
Titel:

Wäre ja schön, wenn man den Unfug ausschalten könnte, es nervt ungemein das man gezwungen wird jedes Bild zuzuschneiden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de