Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag18.06.2016 um 11:14 (UTC)    
Titel: [Premium] SSL-Zertifikate

Hallo Mr. Green

Da bin ich mal wieder und hinterlasse ein paar Vorschläge. Da das Durchstöbern des Forums mit der Suche und auch der Tipps-Bereich zu keinen Ergebnissen führte, hoffe ich, dass ich nichts übersehen habe:

Ich schlage vor, dass der Baukasten ab dem Paket „werbefrei“ SSL-Zertifikate für die eigene Homepage anbieten könnte. Ich finde dazu nichts in der Leistungsbeschreibung der Pakete, im Forum finden sich nur einzelne, ältere Wünsche dazu und in den Tipps steht gar nichts dazu(?).
Normalerweise vermarktet man so etwas, wenn man es anbietet. Da ich dazu nichts finde, gehe ich einfach mal davon aus, dass es nicht vorhanden ist. Ansonsten wäre der Vorschlag: Erwähnt es doch an einer etwas prominenteren Stelle, die auch auffindbar ist.

Nun zum eigentlichen Vorschlag:
Let’s Encrypt steht bereits schon seit längerer Zeit zur Verfügung und bietet kostenlose domainvalidierte „SSL“-Zertifikate. Im Gegensatz zu StartSSL ist es darauf ausgelegt, dass es automatisiert beantragt werden kann. Die Beantragung und Überprüfung läuft über das ACME-Protokoll.
Es wäre also möglich, dass der Homepage-Baukasten dies integriert und so ohne Aufpreis seinen Kunden einen Mehrwert in Form eines SSL-Zertifikates bietet – völlig automatisiert.
Es gibt auch bereits Webhoster, die dies für ihre Kunden genau so anbieten. Es sollte also durchaus machbar sein. Natürlich muss der Kunde das noch manuell aktivieren, da ebenso die Möglichkeit bestehen sollte, andere SSL-Zertifikate zu erwerben, ggf. für eine erweiterte Validierung.

Warum schrieb ich im Titel [Premium] davor?
Die Sache mit der Werbung ist ein Grund bei vielen Seiten noch nicht auf eine verschlüsselte Verbindung umzusteigen, selbst wenn sie nichts kosten würde. Viele Werbe-Anbieter liefern die Werbung noch unverschlüsselt aus. Ich habe mir nun zwar nicht angesehen, welche Werbung webme hier derzeit benutzt, aber ich schätze einfach mal, dass es (zumindest vorerst) einfach "sicherer" für den Baukasten ist, dies erst ab dem Paket werbefrei anzubieten.
Außerdem wertet das die bezahlten Premium-Angebote etwas auf. Insofern es mal eingeführt werden sollte, dürfte das dem Marketing sicher nicht schaden.
______________
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de