Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag03.07.2016 um 20:38 (UTC)    
Titel: Wie weise ich etwas auf nur eine Seite zu?

hi.

Will etwas mit einem iframe auf nur einer Seite machen. Doch durch den CSS Code im Headbereich greift es jetzt auf alle iframes auf der ganzen Webseite zu.

Wie kann ich das verhindern, oder was muß ich eingeben (auch beim Hintergrundbild) um es auf nur eine bestimmte Seite zuzuweisen?

Danke. Gruß
Beitrag04.07.2016 um 04:58 (UTC)    
Titel:

Hallo,

wird dein iFrame nur in der Größe verändert ?

Du kannst die Eigenschaften (Breite / Höhe / ect) im HTML-Code des iFrame-Codes mit angeben.
Zitat:

<iframe style="width:500px; height: 200px; border: none;" src="URL" scrolling="no">
</iframe>


Gruß Wolle
Beitrag04.07.2016 um 13:20 (UTC)    
Titel:

Danke, aber das mit der Größe ist nicht das Problem.

Unter "extra" kann man den Headbereich aktivieren. Dort kommen die CSS rein. Auch für ein Hintergrundbild und so.

Aber der Headbereich ist für alle Seiten auf einmal. Sagen wir ich will ein Hintergrundbild, aber nur auf einer Unterseite und nicht auf der ganzen Webseite. Auf einer anderen Unterseite ein anderes Hintergrundbild.

Was muß ich angeben um es auf genau die Unterseite zu bringen. Oder den CSS für irgendwas nur auf der einen Unterseite.

Beispiel: Seite 1: See
Seite 2: Berg
Seite 3: Vulkan

Bei der Seite See will ich ein Hintergrundbild von einem See. Der bringt mir beim Berg oder Vulkan nichts. Wie bringe ich oder weise ich das genau zur Seite See zu?
Oder auch in dem Fall ist es ein CSS Code um etwas mit einem iframe zu machen. Der iframe ist auf der einen Seite. Ich hab aber andere auf anderen Seiten. Der CSS macht das jetzt mit allen, was er nicht soll. Was muß ich tun daß er nur den einen bestimmten iframe bearbeitet wie er soll.
Beitrag04.07.2016 um 13:45 (UTC)    
Titel:

Dann gib dem iFrame eine Klasse, die du in CSS ansprechen kannst:

HTML: <iframe class="frame-typ1" ....
CSS: .frame-typ1 { ...
______________
- Signatur vom Mod Team angepasst -
Bitte keine Werbung für fremde Projekte

=> Das ist sehr schade. Ich habe mich hier im Forum über viele Jahre engagiert und einfach meine Signatur zu verändern zeugt von mangelnder Wertschätzung für meine Beiträge, die einzig den Nutzern des Homepage-Baukastens zugute kamen. Spätestens mit der Reduzierug auf max. 10 Unterseiten* sind die guten Zeiten des Baukastens ohnehin vorbei und die einst große Gremeinschaft im Forum hat sich längst aufgelöst. Nun bin ich hier offenbar auch nicht länger erwünscht. Bleibt mir nur lebewohl zu sagen, es waren schöne 14 Jahre und der Baukasten hat mir immer viel Spass gemacht - machts gut und eventuell trifft man sich ja doch nochmal an anderer Stelle im Internet. (07.06.2020)
* mittlerweile sogar nur noch 5
Beitrag04.07.2016 um 16:54 (UTC)    
Titel:

oder alternativ .... den jeweiligen CSS-Code - nicht - im <head> Bereich platzieren,
sondern als CSS-Code im Seiteninhalt einfügen.

- auf "Seiten" gehen
- gewünschte Seite wählen
- nun im Editor / Werkzeugleiste oben links auf "Quellcode" gehen
- zu Beginn der Seite dann CSS-Code einfügen

So kann jede Seite auch sein eigenes Hintergrundbild bekommen.
Im <head> Bereich müsste dieser CSS Code dann heraus Wink

Gruß Wolle
Beitrag11.07.2016 um 07:53 (UTC)    
Titel:

Danke. Werd das probieren.

@ cleantest: Ach das geht auch auf der einzelnen Seite? Wusste ich nicht. Werd ich gleich mal basteln wenn ich Zeit hab dafür , Gruß Smile
Beitrag11.07.2016 um 08:08 (UTC)    
Titel:

@ cleantest: Hättest du vielleicht noch schnell den genauen Code dafür? (Hintergrundbild)

Da werd ich div verwenden müssen oder? <div style="CSS oder so.

Sorry, damit hatte ich noch nie was zu tun. Hab sowas nur mal gesehen und deswegen eine kleine Ahnung wie er ausschauen könnte.

Wäre super, dann brauch ich nicht ewig rumprobieren. Danke , Gruß Smile
Beitrag11.07.2016 um 15:49 (UTC)    
Titel: Design Professional Hintergrundbild / Hintergrundfarbe

Ja, eigentlich ist es in allen Baukasten-Designs body , dem wir eine Hintergrundfarbe zuweisen können.
Du verwendest das Design "Professional", da wäre es die Klasse page-wrapper

Hintergrundbild mit Wiederholung
Wenn Du ein Hintergrundbild verwenden möchtest, das sich endlos wiederholen soll,
um den Bildschirm zu füllen, verwende diesen CSS-Code . Hier sollte man dann Bilder verwenden,
die so geschnitten sind, das sie sich endlos wiederholen können (wie z.B. vom Anbieter http://www.patterncooler.com/ )
Grafik downloaden - Grafik hochladen im Baukasten - Grafikadresse im Code einfügen
Zitat:

<style type="text/css">
<!--

.page-wrapper {
background-image: (Grafikadresse);
background-repeat: repeat;
}
-->
</style>


Im eigenem Impressum sollte man - auch von kostenlosen Anbietern - immer die Herkunft des verwendeten Bildes nennen, mit Link zum Anbieter.

Hintergrundbild ohne Wiederholung
User die ein Foto / Bild verwenden möchten, das für alle Bildschirmauflösungen passend dargestellt werden soll ,
müssen im CSS-Code diese Eigenschaften verwenden :
Zitat:

<style type="text/css">
<!--

.page-wrapper {
background: url(GRAFIKADRESSE.jpg) no-repeat center center fixed;
background-size: cover;
}
-->
</style>



Hier sollte das Hintergrundbild mindestens 1400 Pixel Breite haben.
Beim Hochladen im Baukasten muss der Haken entfernt werden bei "Bild automatisch verkleinern" .

Hintergrundfarbe ändern
Wenn Du nur die Hintergrundfarbe ändern möchtest :
Zitat:

<style type="text/css">
<!--

.page-wrapper { background-color: #XXXXXX!important; }
-->
</style>



mit Hintergrundfarbe im Seiteninhalt
Wenn auch die Hintergrundfarbe vom Seiteninhalt geändert werden soll, muss für das
Design "Professional" das pre verwendet werden .
Zitat:

pre {
background-color: #XXXXXX!important;
color: #XXXXXX!important; }

Diese Codezeile dann mit einfügen, vor dem --> </style>
Statt #XXXXXX den gewünschten Farbcode einfügen.

User mit anderen Baukasten-Designs ersetzen im CSS Code das .page-wrapper durch body,
das pre verwendet nur das Design Professional. Da hat jedes Design einen anderen Klassennamen.

Ich hoffe das half dir weiter Very Happy

Gruß Wolle


Zuletzt bearbeitet von clean-test am 11.07.2016, 17:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag14.07.2016 um 05:41 (UTC)    
Titel:

Ja das hilft mir sehr viel weiter.

Ich danke dir für deine Mühe und der tollen Info.

Gruß Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de