Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag05.12.2006 um 23:33 (UTC)    
Titel: Rechtsfragen

Ich hab` mal ein paar Fragen:

Darf ich auf meiner HP Gedichte veröffentlichen, die nicht von mir sind? - Natürlich unter Angabe des Autors. Z.B. Goethe. Oder kann es da rechtliche Probleme geben?


Kann es rechtliche Probleme geben, wenn ich auf meiner HP selbst gemachte Fotos von öffentlichen Plätzen veröffentliche, z.B. von einem Weihnachtsmarkt, und eine der Personen, die zwangsläufig drauf sind, erkennt sich wieder? Oder läßt man so etwas sinnvollerweise lieber bleiben?

Sind vielleicht blöd, die Fragen, habe aber unter Suche nichts gefunden. das bezieht sich alles nur auf Musik.
Beitrag06.12.2006 um 02:10 (UTC)    
Titel:

Hallo,
zu Frage 1 :Gedichte
Nein, oft reicht schon ein einziges Zitat aus,
um abgemahnt zu werden, wie es einem Deutschlehrer aus Dresden passierte,
welcher ein Zitat Erich Kästners auf seiner HP verwendete.
Du benötigst die Zustimmung des Urhebers.

Zu Frage 2: Personen auf Fotos
Bei Fotos greift das KunstUrhebergesetz. §23 Absatz 1 KunstUrhG sagt hier:
Bei Personen, die lediglich als "Beiwerk" auf dem Bild zu sehen sind,
d.h. neben Sehenswürdigkeiten oder vor einer Landschaft stehen und nicht das eigentliche Motiv des Fotos sind.
bedarf es keiner Einwilligung. Das gleiche gilt für Personen,
die an Versammlungen teilgenommen haben und dadurch mit auf dem Foto sind.

Solltest Du allerdings einen Weihnachtsstand fotografieren,
und die Person vordergründig abgebildet sein, sieht es wieder anders aus.

ich hoffe das half Dir weiter.

Gruss Wolle
______________
Fragen bitte an http://find-templates.de.tl
Beitrag06.12.2006 um 03:04 (UTC)    
Titel:

Hallo Wolle!

Möchte mich ganz herzlich für die schnelle nächtliche Antwort bedanken. Jetzt weiß ich, wie ich mich zu verhalten habe.

Jetzt möchte ich gleich die Gelegenheit nutzen, und Euch vom Support -Team, die Ihr Euch so lieb um uns User kümmert, eine schöne, einigermaßen stressfreie Adventszeit, ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2007 wünschen!!!

Liebe Grüße

Doris
Beitrag06.12.2006 um 10:42 (UTC)    
Titel:

Vielen Dank Doris Very Happy
das wünsche ich dir , auch im Namen des Support-Teams... natürlich auch Wink
______________
Fragen bitte an http://find-templates.de.tl
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de