Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag03.01.2007 um 00:09 (UTC)    
Titel: [erledigt]copyright bei wikipedia

ganz kurze frage:

sind texte von wikipedia urheberrechtlich geschützt oder darf ich sie einfach kopieren und in meine hp anfügen?

greeeez markus
Beitrag03.01.2007 um 00:13 (UTC)    
Titel:

darauf hab ich einen text vorbereitet
na klar, du darfst die texte einfügen, einfach so, nur musst du was als gegenleistung bringen, eine quellenangabe, aber keine gewöhnliche
hier ist jetzt erklärt, wie du die quellenangabe machen musst
diese kannst du über oder unter dem text einfügen (oder bild), welches du kopiert hast, aber besser passt unten drunter, nur so als tipp

-

für Artikel

Zitat:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel XYZ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


• „XYZ“ sollte ein direkter Link auf den entsprechenden Artikel in der Wikipedia sein
• „Wikipedia“ sollte ein direkter Link auf die deutschsprachige Wikipedia-Hauptseite sein
• „GNU Lizenz für freie Dokumentation“ muss auf eine lokale Kopie der Lizenz verlinken.
• „Liste der Autoren“ sollte ein direkter Link auf die Versionsgeschichte des jeweiligen Artikels sein (Die Linksyntax ist obigem Beispiel entnehmbar).

Der Text sollte ein maschinen- und menschenlesbarer Text sein (kein Bild), alle Links sollten direkt auf die Wikipedia linken (keine Umleitungen, kein JavaScript).

für Bilder

Hinweis: Das Gentlemen Agreement kann nur für Bilder angewendet werden, die unter der GNU Free Documentation License lizenziert wurden. Bilder, die unter einer Creative Commons-Lizenz stehen müssen die dort angegebenen Lizenzbestimmungen berücksichtigen. Bilder, die gemeinfrei sind, benötigen keinen zusätzlichen Hinweis.

Bilder, die auf de.wikipedia.org liegen

Zitat:
Dieses Bild basiert auf dem Bild XYZ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Der Urheber des Bildes ist ABC.


• „Wikipedia“ sollte ein direkter Link auf die deutschsprachige Wikipedia-Hauptseite
• „Bild XYZ“ sollte ein direkter Link auf die Bildbeschreibungsseite in der deutschsprachigen Wikipedia sein
• „ABC“ ist der Name des Urhebers des Fotos laut Bildbeschreibungsseite. Die Bildbeschreibungsseite kann im Regelfall durch Klick auf das entsprechende Bild aufgerufen werden.
• „GNU Lizenz für freie Dokumentation“ muss auf eine lokale Kopie mit diesem Lizenztext verlinken. Lokal bedeutet dabei, dass die Lizenz auch auf dem Server abgespeichert sein muß, auf dem das Bild hochgeladen wird.

Der Text sollte ein maschinen- und menschenlesbarer Text sein (kein Bild), alle Links sollten direkt auf die Wikipedia linken (keine Umleitungen, kein JavaScript).

-

Quellenangabe dieses Ausschnittes:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wikipedia:Lizensbestimmungen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
______________
Beitrag03.01.2007 um 00:18 (UTC)    
Titel:

Die Schriftgröße dürfte ja dann eigtl egal sein oder muss es deutlich lesbar sein?
Beitrag03.01.2007 um 00:32 (UTC)    
Titel:

AsgarSerran hat Folgendes geschrieben:
Der Text sollte ein maschinen- und menschenlesbarer Text sein (kein Bild), alle Links sollten direkt auf die Wikipedia linken (keine Umleitungen, kein JavaScript).


schriftgröße ist eigentlich egal, man sollte es nur noch so lesen können, ohne sich deutlich anstrengen zu müssen, also mach es nicht zu klein
wenn du dir nicht sicher bist, dann kannst du ja an wikipedia eine mail schreiben und nachfragen, ob es so ok is, hab ich auch gemacht =) aber mit direktlink dahin
______________
Beitrag03.01.2007 um 08:42 (UTC)    
Titel:

noch eine kleine zusatzfrage:

z.b songtexte von www.lyred.com oder wie die ganzen seiten heißen ... mussich da auch quellenangaben machen? weil kann ja sein dass ich die texte sonstwo herhab ... vlt selber abgetippt ...
Beitrag03.01.2007 um 08:43 (UTC)    
Titel:

Du solltest Dir immer unbedingt die Bedingungen auf den Seiten anschauen, ob Du Texte oder ähnliches auf Deine Seite stellen darfst.
Im Zweifel fragst Du besser dort nach.
Beitrag03.01.2007 um 08:54 (UTC)    
Titel:

okay, danke für die schnelle antwort so früh am morgen =)

Das forum hier ist echt erste sahne! *lob*

greez

hier kann dicht gemacht werden
Beitrag03.01.2007 um 09:33 (UTC)    
Titel:

Gern geschehen Wink
Beitrag03.01.2007 um 09:55 (UTC)    
Titel:

our-photos hat Folgendes geschrieben:
noch eine kleine zusatzfrage:

z.b songtexte von www.lyred.com oder wie die ganzen seiten heißen ... mussich da auch quellenangaben machen? weil kann ja sein dass ich die texte sonstwo herhab ... vlt selber abgetippt ...


Das steht auf http://www.homepage-baukasten.de/recht.php
______________
Kein Support über Kontakt und PM!
Beitrag03.01.2007 um 16:28 (UTC)    
Titel:

hmm ... also hilft nachfragen auch nichts oder?

alsowenn ich z.b. dann in dem fall die webmaster von lyred.com anschreibe und danach frage.
Beitrag04.01.2007 um 10:23 (UTC)    
Titel:

our-photos hat Folgendes geschrieben:
hmm ... also hilft nachfragen auch nichts oder?

alsowenn ich z.b. dann in dem fall die webmaster von lyred.com anschreibe und danach frage.


Da musst du schon die Musiker (oder die Agenturen: Sony BMG etc.) fragen...
______________
Kein Support über Kontakt und PM!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de