Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag07.08.2006 um 14:15 (UTC)    
Titel:

Also die videos auf meiner seite hab ich alle oder bzw freunde von mir selber gedreht, kann ich denn jemand anderem den ich nicht kenne verbieten meine videos auf seine zu übernehmen wenn der eins von mir "klaut"? oder erlaube ich das quasi jedem automatisch wenn ich mein video auf meine page stelle?
Beitrag07.08.2006 um 14:43 (UTC)    
Titel:

bmw-freunde-nf hat Folgendes geschrieben:


Bei youtube (oder myvideo) , die das Hochladen und verlinken von Videos erlauben, ist es so :

Hochgeladen werden dürfen nur eigene Videos, bzw. Videos an denen man selbst die Urheberrechte besitzt,
oder die ausdrückliche Zustimmung des Urhebers vorliegt.
Und diese Videos, die darf dann jedermann verwenden bzw. verlinken.

Gruss Wolle


Das heisst also das jeder der hier auf einer Seite Musikclips von Youtube eingebunden hat sich damit Strafbar macht...

Oha das sind ne menge glaub ich...
______________
Signatur ist zu groß
Beitrag07.08.2006 um 15:33 (UTC)    
Titel:

Ja , Du hast es erfasst Wink

Das ist das Problem. Viele glauben, das alles, was im Internet zu finden ist, frei verfügbar ist.

Darum finde ich es nicht verkehrt , das hier im Forum auch mal auf die "Online-Gesetze" hingewiesen wird.
Das "Unrechtsbewusstsein" ist bei den meissten gar nicht vorhanden.
Dazu kommt noch, das es gerade die kleinen privaten Seiten sind, die von Massen-Abmahnern bevorzugt werden.

Aber ich kann nur betonen :
Jeder muss wissen was er tut.
Wenn jemand fragt, was genau erlaubt ist, bekommt er hier auch die korrekte Antwort . Wink

Gruss Wolle
______________
Fragen bitte an http://find-templates.de.tl
Beitrag07.08.2006 um 15:45 (UTC)    
Titel:

wcl hat Folgendes geschrieben:
Also die videos auf meiner seite hab ich alle oder bzw freunde von mir selber gedreht, kann ich denn jemand anderem den ich nicht kenne verbieten meine videos auf seine zu übernehmen wenn der eins von mir "klaut"? oder erlaube ich das quasi jedem automatisch wenn ich mein video auf meine page stelle?


Also es kommt darauf an, wo Du Dein Video hochgeladen hast :
Anbieter wie myvideo zum Beispiel,... wenn Du dort Dein Video hochlädst, bist Du automatisch damit einverstanden,
das sich jedermann den Film auf die eigene Homepage setzen kann.

Wenn Du einen solchen Anbieter nicht gewählt hast , gilt grundsätzlich : Du bist der Urheber !
Deine Zustimmung ist notwendig !
Auch ohne ein Copyright-Symbol. Das ist nichtmal notwendig. Smile

Alles was sich auf Deiner Homepage befindet,
egal ob eigener Text, eigene Link-Sammlung, eigene Fotos, eigene Grafik, eigene Zeichnungen.......
alles ist Dein "Eigentum" und daher geschützt ! Wink

Deshalb : Ja, Du kannst auf Unterlassung "klagen" , wenn jemand ohne Deine Zustimmung Material kopiert und verwendet.

Gruss Wolle
______________
Fragen bitte an http://find-templates.de.tl
Beitrag07.08.2006 um 16:07 (UTC)    
Titel:

Man muß unterscheiden zwischen Urheberrecht und Gema !

Erstmal zum Urheberrecht : Die meisten Seiten haben einen Artikel zum Urheberrecht oder Impressum (sollte zumindest so sein) ! Es gibt so was wie ein Recht am eigenen Bild, Musik, etc. ! Wenn man nicht ausdrücklich auf dieses Recht verzichtet (bei YouTube verzichtet man nicht auf dieses Recht) ist das immer noch das Gedankengut des Urhebers und bedarf seiner Zustimmung ! Wenn man jedoch auf dieses Recht verzichtet (per Mail, Dokument, oder den AGB's der Seiten, welche das dann anbieten) ist es frei verfügbar, ausser ...

man hat (nur Musik) sein Stück bei der GEMA angemeldet !

Gema : Fast alle Musik ist bei der Gema angemeldet, diese ist für den Rechtsstreit zuständig und diese Musik, sogar bestimmte Teile der Musik, vor Kopie oder Verwendung zu schützen ! Das geht so weit, dass wenn man ein Stück einmal bei der GEMA angemeldet hat, man jemanden nicht vor den Konsequenzen der Rechtsverfolgung bewahren kann (siehe Urheberrecht ! Reicht dann nicht mehr, man muß Gebühren an die Gema dann bezahlen) ! Das Urheberrecht und damit auch die Rechte der Gema erlischen erst nach 70 Jahren ^^ (und dann auch nur die des Orginals, nicht die von gecoverten Versionen !)

Fazit : Ein Stück aus dem Internet darf dem zu Folge weder bei der Gema angemeldet sein (dann haben selbst die Künstler selber darüber keinen Einfluss mehr) und ein Verwenden derselben muß immer noch das Einverständnis des Urherbers vorraussetzen (meist mit einem Link zu den Urhebern oder nem Verweis).
Aber man hat meist Pech, da fast alles was man im Laden an Musik kaufen kann (Bilder haben nur Urheberrecht, so weit ich weis) bei der GEMA angemeldet ist, iss das meiste illegal !

So weit fand ich durch langes einlesen heraus !

MfG,

Anar
Beitrag07.08.2006 um 16:16 (UTC)    
Titel:

Ich hab mein vid bei youtube reingestellt, musste ich natürlich als public machen damits andere sehen können, aber ich will nur das das freunde von mir haben und nicht irgendwelche anderen die ich net kenne Mad

Schliesslich steckt da auch etwas arbeit in dem video, haben wir alles zusammengeschnitten und so
Beitrag07.08.2006 um 17:11 (UTC)    
Titel:

heerlager-der-nordfalken hat Folgendes geschrieben:
Man muß unterscheiden zwischen Urheberrecht und Gema !


Ganz genau, bei Musikvideos hat man mit beidem zu tun Wink

Es ist ein ziemlich kompliziertes Thema mit dem Urheberrecht.
Sogar der Fotograf, der Eure Pass-Fotos macht, behält das Urheberrecht . Trotz der Bezahlung.

Andersrum wieder : Eine simple, einfache Homepage ist nicht urheberrechtlich schutzwürdig !

Ich kann nur empfehlen, sich mal diese Seite durchzulesen, zum Thema Urheberrecht:
http://www.www-kurs.de/urheber.htm

Und diese Seite empfehle ich allen,
die Ihre Seiten Ihren Idolen gewidmet haben
,
also wenn Ihr Besitzer einer sogenannten Fan-Seite seit : http://www.irights.info/index.php?id=516

Gruss Wolle
Beitrag02.07.2008 um 12:45 (UTC)    
Titel: GEMA freie Musik

Es gibt auch GEMA freie Musik, und Musik wo der Künstler 60 Jahre mehr verstorben ist, ist in der Regel auch GEMA-frei. Aber um ganz sicher zu gehen einfach bei der GEMA mal anfragen, da ich keine Garantie geben.
Beitrag02.07.2008 um 13:42 (UTC)    
Titel:

wie dann habe ich das richtig gelesen und man darf keine musikvideos von youtube und co reinstellen ?
Beitrag02.07.2008 um 13:48 (UTC)    
Titel: Re: GEMA freie Musik

razzisgeist hat Folgendes geschrieben:
Es gibt auch GEMA freie Musik, und Musik wo der Künstler 60 Jahre mehr verstorben ist, ist in der Regel auch GEMA-frei. Aber um ganz sicher zu gehen einfach bei der GEMA mal anfragen, da ich keine Garantie geben.
schon mal auf das datum geschaut?

-das urtei- hat Folgendes geschrieben:
wie dann habe ich das richtig gelesen und man darf keine musikvideos von youtube und co reinstellen ?
nein, darfst du nicht, außer die videos wurden vom label persönlich hochgeladen (z.b.: sonybmg)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de