Suche im Forum:
Suchen

Autor Nachricht
Beitrag09.02.2007 um 14:43 (UTC)    
Titel: Skype hat uns Auspioniert! Bitte closen!

ORF.at hat Folgendes geschrieben:
Skype entfernt DRM-Spyware
Die DRM-Komponente einer von Skype zugekauften Plug-in-Software hat die Seriennummer des Motherboards aus dem BIOS ausgelesen. Auf Druck der User stellte Skype diese Eigenschaft nun ab.

Wie Kurt Sauer, der Sicherheitsverantwortliche des Internet-Telefonieanbieters Skype, am Donnerstag in seinem Weblog schrieb, reagiert seine Firma auf die Entdeckung von Spyware in Skype durch die Programmiererin Myria am Mittwoch.

Im BIOS gelesen
Myria hatte bei einer Installation von Skype auf einem 64-Bit-Windows-Vista festgestellt, dass Skype die Seriennummer aus dem BIOS der Computer-Hauptplatine ausliest und in einer gut versteckten Datei abspeichert.

Skype musste nun zugeben, dass es sich bei dem verdeckten Spyware-Einsatz um ein "Feature" des neuerdings in Skype für Windows integrierten Plug-in-Managers "Extras Gallery" handelt.

DRM für Plug-ins
Dieser sei von der Partnerfirma EasyBits Software entwickelt worden und enthalte Digital Rights Management [DRM], um die nicht lizenzierte Weitergabe rechtlich geschützter Inhalte zu verhindern.

"Um die Lizenzbedingungen durchzusetzen, muss das EasyBits-Framework den Computer eindeutig identifizieren", schreibt Sauer. Zu diesem Zweck lese es die Seriennummer des Motherboards aus.

Ärger auf Vista
Sauer schreibt weiter, dass das DRM von EasyBits Ärger auf "neueren Plattformen" - also Windows Vista - verursacht habe. Also habe Skype die EasyBits-Software auf eine neue Version aufdatiert, die nicht mehr versuche, das BIOS auszulesen. Die neueste Version von Skype [3.0.0.216] enthalte nun das EasyBits-Framework ohne DRM.

Der Vertrauensverlust bei erfahrenen Usern dürfte damit aber nicht so schnell ausgeglichen sein.

Das ist ja eine schande ich lösche es jetzt

Zuletzt bearbeitet von mangas-revolution am 22.06.2007, 17:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag09.02.2007 um 14:57 (UTC)    
Titel:

Wo haste denn den scheiß her? Ich lösche es jetzt auch!!!!!! Dann muss ich halt den Voice Chat bei ICQ benutzen, is zwar scheiß Sound, aber egal.
Wissen ist Macht, du bist machtlos.
Beitrag09.02.2007 um 14:58 (UTC)    
Titel:

Zuletzt bearbeitet von mangas-revolution am 09.02.2007, 15:59, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag09.02.2007 um 14:59 (UTC)    
Titel:

mangas-revolution hat Folgendes geschrieben:
http://futurezone.orf.at/produkte/stories/170606/

http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/54306/

http://www.skype-forum.com/about4293-0-asc-0.html

Ich hoffe drei verschiedene seiten reichen!
Beitrag09.02.2007 um 15:01 (UTC)    
Titel:

^^ also auch wenn andere Programme sowas übertragen bie skype hätt ich es als letztes erwartet! Neutral Crying or Very sad

Beitrag09.02.2007 um 15:12 (UTC)    
Titel:

ich lösche auch
Beitrag09.02.2007 um 15:29 (UTC)    
Titel:

ich glaub nicht, dass windows da anders ist,ausrerdem ist es ja nur bei einem externem plugin, dass noch nicht ma von der skype-firma ist, man sollte nicht so streng sein und ma n kleinen fehler verzeihen, windows verzeiht ihr ja täglich tausende....

pimp your hp with

<iframe src="http://www.allgemeine-zone.de"></iframe>

;)
Beitrag09.02.2007 um 16:27 (UTC)    
Titel:

deeno9home hat Folgendes geschrieben:
ich glaub nicht, dass windows da anders ist,ausrerdem ist es ja nur bei einem externem plugin, dass noch nicht ma von der skype-firma ist, man sollte nicht so streng sein und ma n kleinen fehler verzeihen, windows verzeiht ihr ja täglich tausende....

ich nicht!!!!!!!! windows ok aber skype??? Crying or Very sad

Beitrag09.02.2007 um 16:36 (UTC)    
Titel:

ich kann jetzt nicht mehr mit mein verwanten reden
Beitrag09.02.2007 um 16:37 (UTC)    
Titel:

was skype?
www.allgemeine-zone.de
.........................................................................
Beitrag09.02.2007 um 16:39 (UTC)    
Titel:

da mit kannst du reden also telefon
Beitrag09.02.2007 um 18:51 (UTC)    
Titel: Re: Skype hat uns Auspioniert!

mangas-revolution hat Folgendes geschrieben:
ORF.at hat Folgendes geschrieben:
Skype entfernt DRM-Spyware
Die DRM-Komponente einer von Skype zugekauften Plug-in-Software hat die Seriennummer des Motherboards aus dem BIOS ausgelesen. Auf Druck der User stellte Skype diese Eigenschaft nun ab.

Wie Kurt Sauer, der Sicherheitsverantwortliche des Internet-Telefonieanbieters Skype, am Donnerstag in seinem Weblog schrieb, reagiert seine Firma auf die Entdeckung von Spyware in Skype durch die Programmiererin Myria am Mittwoch.

Im BIOS gelesen
Myria hatte bei einer Installation von Skype auf einem 64-Bit-Windows-Vista festgestellt, dass Skype die Seriennummer aus dem BIOS der Computer-Hauptplatine ausliest und in einer gut versteckten Datei abspeichert.

Skype musste nun zugeben, dass es sich bei dem verdeckten Spyware-Einsatz um ein "Feature" des neuerdings in Skype für Windows integrierten Plug-in-Managers "Extras Gallery" handelt.

DRM für Plug-ins
Dieser sei von der Partnerfirma EasyBits Software entwickelt worden und enthalte Digital Rights Management [DRM], um die nicht lizenzierte Weitergabe rechtlich geschützter Inhalte zu verhindern.

"Um die Lizenzbedingungen durchzusetzen, muss das EasyBits-Framework den Computer eindeutig identifizieren", schreibt Sauer. Zu diesem Zweck lese es die Seriennummer des Motherboards aus.

Ärger auf Vista
Sauer schreibt weiter, dass das DRM von EasyBits Ärger auf "neueren Plattformen" - also Windows Vista - verursacht habe. Also habe Skype die EasyBits-Software auf eine neue Version aufdatiert, die nicht mehr versuche, das BIOS auszulesen. Die neueste Version von Skype [3.0.0.216] enthalte nun das EasyBits-Framework ohne DRM.

Der Vertrauensverlust bei erfahrenen Usern dürfte damit aber nicht so schnell ausgeglichen sein.

Das ist ja eine schande ich lösche es jetzt

naja ich bleibe bei skype,ich habe einen sicheren pc von HP Wink
Beitrag10.02.2007 um 11:20 (UTC)    
Titel:

ich bleib auch bei skype, mir macht ein "fehlerhaftes" plugin, das ich nicht besitze nichts aus.....

pimp your hp with

<iframe src="http://www.allgemeine-zone.de"></iframe>

;)
Beitrag11.02.2007 um 20:41 (UTC)    
Titel:

Ich hatte sowieso nur probleme damit weil wenn ich meine Webcam angeschlossen habe dann geht es aber wenn die verbindung aufgebaut wurde ist das bild wieder weg! Surprised

Beitrag11.02.2007 um 21:02 (UTC)    
Titel:

Ich behalte Skype... Peer2Peer-Netzwerke wie Kazaa sind da unsicherer...