Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag27.12.2006 um 15:24 (UTC)    
Titel: Urheberrecht bei Bildern und Fotos fremder Seiten

Fremde Bilder / Fotos kopieren ?

Wer sich Bilder oder Fotos mit der google-Bildersuche kopiert,
oder von anderen Internetseiten.....
der benötigt natürlich auch die Zustimmung des Urhebers. Bei Fotos ist das immer der Fotograf.
Habt Ihr die Zustimmung, gehört in das Bild ein Copyright-Text mit Urhebernamen.

Bei Fotos gilt sogar , dass diese nahezu ausnahmslos geschützt sind.
Hier gibt es neben dem Urheberrecht das "Lichtbildschutzrecht",
das dem Urheberrecht verwandt ist, aber (noch) geringere Anforderungen an die
dahinter stehende Leistung stellt.
Das bedeutet, dass jeder noch so einfache
"Schnappschuss" geschützt ist und damit grundsätzlich nicht ohne Zustimmung des Fotografen,
Kameramanns oder Filmstudios verwendet werden darf.

Info zu Lichtbildschutzrecht:
http://anwaltskanzlei-online.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=195&idart=239&m=&s=

Das Urheberrecht ist auch zu beachten, wenn Ihr Bilder von Produkten oder
Produktverpackungen online stellen wollt, also zum Beispiel Plattencover
oder Titelbild eines Buchs. Denn das Abfotografieren ist eine "urheberrechtlich relevante Vervielfältigung" .
Sie ins Internet zu stellen, ist wiederum eine öffentliche Zugänglichmachung,
die normal der Zustimmung des Urhebers bedarf.

Lizenz-Freie Bilder dürft Ihr verwenden, wenn Ihr eine Quellen-Angabe nennt .
Lizen-Freie Foto-Anbieter hier :
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=6979

Gruss Wolle


Zuletzt bearbeitet von bmw-freunde-nf am 19.06.2008, 17:40, insgesamt 4-mal bearbeitet
Beitrag07.06.2007 um 21:25 (UTC)    
Titel:

Wikipedia kopieren / zitieren
------> von Userin "bijinsjapanseiten"13.04.2007

Weil immer wieder die Frage nach den Bestimmungen von Wikipedia auftauchen, hier mal der Link zu der entsprechenden Seite.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen

Wichtig ist dabei:
Zitat:
für Artikel
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel XYZ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

„XYZ“ sollte ein direkter Link auf den entsprechenden Artikel in der Wikipedia sein
„Wikipedia“ sollte ein direkter Link auf die deutschsprachige Wikipedia-Hauptseite sein
„GNU Lizenz für freie Dokumentation“ muss auf eine lokale Kopie der Lizenz verlinken.
„Liste der Autoren“ sollte ein direkter Link auf die Versionsgeschichte des jeweiligen Artikels sein (Die Linksyntax ist obigem Beispiel entnehmbar).
Der Text sollte ein maschinen- und menschenlesbarer Text sein (kein Bild), alle Links sollten direkt auf die Wikipedia linken (keine Umleitungen, kein JavaScript).



Und:
Zitat:
Bilder, die auf de.wikipedia.org liegen
Dieses Bild basiert auf dem Bild XYZ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Der Urheber des Bildes ist ABC.

„Wikipedia“ sollte ein direkter Link auf die deutschsprachige Wikipedia-Hauptseite
„Bild XYZ“ sollte ein direkter Link auf die Bildbeschreibungsseite in der deutschsprachigen Wikipedia sein
„ABC“ ist der Name des Urhebers des Fotos laut Bildbeschreibungsseite. Die Bildbeschreibungsseite kann im Regelfall durch Klick auf das entsprechende Bild aufgerufen werden.
„GNU Lizenz für freie Dokumentation“ muss auf eine lokale Kopie mit diesem Lizenztext verlinken. Lokal bedeutet dabei, dass die Lizenz auch auf dem Server abgespeichert sein muß, auf dem das Bild hochgeladen wird.
Der Text sollte ein maschinen- und menschenlesbarer Text sein (kein Bild), alle Links sollten direkt auf die Wikipedia linken (keine Umleitungen, kein JavaScript).
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de