Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag26.05.2007 um 18:01 (UTC)    
Titel: Vielleicht noch ein Zusatz

Hallo !

Ich finde, dass die Infoseite Internetrecht wirklich sehr gut gemacht ist und auch vielen Usern hilfreich sein kann!

Spitze und Danke für den Tipp mit dem Impressum, da in diesem Bereich nicht immer alles so klar ist/war!!!!

Aber eine klitze Kleinigkeit, fiel mir dann doch auf, wo unter Umständen Vorsicht angesagt ist und es geht um den Bereich Musik.

Es wurde vollkommen richtig beschrieben, dass man keine Musik zum downloaden auf die HP stellen darf, wo einem nicht die Urheberrechte gehören. Madonna, Jackson usw.
Außer mit Genehmigung, der Urhebers.

GEMA Freie Musik oder eigene Kompositionen, darf man zum downloaden auf die HP stellen. Auch richtig und nun kommt das fette: Aber.
Es gibt Musik, die ausdrücklich als GEMA Frei bezeichnet ist – hier gibt es dann auch keine Probleme.

Eigene Kompositionen – da kann es aber Probleme geben!!!!

In den Musikrechten gibt es die goldene Regel, dass 3 Takte kopiert werden dürfen. Sprich man kann ohne weiteres von Madonna und Co. kopieren, aber nur bis zum 3 Takt.
Der 4. Takt muss dann z.B. durch einen anderen Akkord anders gestaltet sein.

Nun einmal der voll blöde Fall.

Ich setze mich an mein Keyboard, komponiere ein feines Lied, vielleicht was schön Rockiges – zwischendurch noch mal in die Gitarre gebissen, damit das Solo stimmt – habe fertig.
Ab dem Zeitpunkt, ist dieses mein Werk und die Urheberrechte gehören mir auch – Prima, ab in die HP worüber ich es auch verkaufen kann.

Nun sitzt eines Sonntagmorgen Dieter Bohlen vor seinem PC und findet durch Zufall oder übers googlen meine Seite mit dem besagtem Stück.
Er hört es sich an und stellt fest, dass ein Akkordverlauf von 4 Takten meines Liedes exakt mit dem Akkordverlauf von: „You my Heart You my Soul“ übereinstimmt und dann geht der Ärger los!!!

Auch wenn mein Stück – mein Stück ist, die Rockkiste nichts mit Dieter Bohlen seinem Lied zutun hat und die Urheberrechte mir gehören aber der verfluchte 4 Takt kann dann zur Falle werden, weil dieser Dieter Bohlen gehört – zumindest Er dieses früher bei der GEMA gesichert hat!!!

Im Normalfall wird kein Künstler der schmierige Popmusik schreibt, einen anderen Künstler wegen der Rechte anpupsen, weil in dem Rockstück ein Akkordverlauf von 4 Takten übereinstimmt, aber ausgeschlossen ist dieses nicht und dann sieht man alt aus !!!!
Mit komponieren – mein Werk – ab in die HP ist es nicht getan.

Wer heute ein Lied komponiert, sollte es auf jeden Fall von der GEMA prüfen lassen!!!!!
Stellt die GEMA fest, dass es keine Übereinstimmung mit anderen Liedern gibt – dann ist das Dein Werk und die Rechte zur Beweissicherung kann man sich recht einfach sichern, in dem man eine CD aber auch die Notation in einem versiegelten Brief an sich selbst schickt - wegen dem Poststempel.

Ab in die HP und dann gibt es keine Probleme.

Stellt aber die GEMA fest, dass 4 Takte Deines Liedes Dieter Bohlen gehört, muss man vor der Veröffentlichung Dieter Bohlen fragen und auch um Erlaubnis bitten, dass Er es zulässt das Dein Lied die besagten 4 Takte besitzen darf – schriftlich versteht sich und dann gibt es auch keine Probleme mehr.
Sagt Er nein – kann man es über einen Rechtsstreit versuchen, aber auf jeden Fall nicht in die HP setzen.

Vielleicht könnte man, den Satz so formulieren.

- Musik, deren Urheber du bist, also die nötigen Rechte dafür besitzt, wie z.B. bei selbst erstellter Musik oder vom Urheber dir erlaubten Musik zur freien Verwendung.
- Tipp: Selbsterstellte Musik, sollte aus Sicherheitsgründen von der GEMA geprüft werden, um einen Rechtsstreit wegen einer eventuellen Übereinstimmung eines anderen Liedes (auch unwissentlich) aus dem Wege zu gehen.

Liebe Grüße Coolchen. Wink
Beitrag27.05.2007 um 01:19 (UTC)    
Titel:

@coolchensmucke: Danke für den Tipp. Es ist schon so gut wie eingebaut.
______________
*** Signatur entfernt ***
Beitrag27.05.2007 um 08:52 (UTC)    
Titel: Internetrechte

Ich habe auch noch etwas zu " BILDER"

Wenn du Foto´s von Freunden oder z.B. Fussballspielern (wie bei mir in der e2jugend) auf die Seite stellen willst, brauchts du von jedem Einzelnen eine schriftliche Genehmigung!

Bespiel: Mein Sohn hat mit seiner Klasse einen Wettbewerb bei SuperRTL gewonnen-- inkl. Fernsehaufzeichnung.
Bevor das Team mit den Aufnahmen begonnnen hat, mussten alle Eltern der Veröffentlichung zustimmen. Ein Elternteil hat nicht zugestimmt: Das Kind wurde als "Kabelträger" eingestellt, und bei der Fernsehaufzeichnung mit einer roten Mütze gekennzeichnet. Der Kameramann ist dann immer um den Kleinen rumgeturnt, und jedesmal wenn er die Kamera in seine Richtung schwenkte um die Klasse aufzunehmen, gab vom Assistenten einen "Schlag" auf die Schulter.
Selbst bei Weitwinkelaufnahmen wurde der Junge unkenntlich gemacht.

Falls du das einfügen willst, kürze es!
______________
einen netten Gruß
KDL
Die Wahrheit ist unglaubwürdiger als eine Lüge!
Das neueste Projekt: www.sc-hassel-jugend.de.tl
[img:0e6a0c5fbd]http://e2jugend.de.tl/sig.png[/img:0e6a0c5fbd]
Beitrag27.05.2007 um 10:40 (UTC)    
Titel:

@e2jugend:

Danke. Es heißt jetzt bei Bilder:
Zitat:
• Ausnahme(n):
- du hast die Zustimmung desjenigen (Urheber), der das Bild erstellt hat, bzw. von den Personen, die auf dem Bild abgebildet sind

______________
*** Signatur entfernt ***
Beitrag27.05.2007 um 10:41 (UTC)    
Titel:

bijinsjapanseiten hat Folgendes geschrieben:
Hi, finde ich toll das Ding, aber

eine Frage:
in einem anderen Forum wo ich bin, ist es untersagt direkt auf andere Seiten zu verlinken.

Angeblich ist das direkte Verlinken auf andere Webseiten untersagt,
es sei denn, es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man es darf.





Ich habe mich in dem Forum nochmal erkundigt.

Es ist reine Vorsichtsmaßnahme, weil man auf einen Link, der direkt im Forum steht ehr klickt,
als auf einen, den man erst eingeben muß und so auch nur bei wirklichem Interess
der Link benutzt wird.
______________
LG bijin
[img:599706ff01]http://bijinsjapanseiten.de.tl/sig.png[/img:599706ff01]
**[img:599706ff01]http://bijinsteestube.siteboard.de/signature.png[/img:599706ff01]**
Beitrag27.05.2007 um 15:32 (UTC)    
Titel: Internet-Rechte

Also,

das du, Lukas, die Internet-Rechte für uns User aktualisiert hast, ist nicht nur zuvorkommend, sondern auch sehr hilfreich, für "Newbies"!

Wir sagen Danke, Lukas!


Freundliche Grüße,
Eggert & Eggert


Oliver-Léon
Beitrag03.06.2007 um 17:00 (UTC)    
Titel: GUT!

Ich muss echt mal sagen es ist Spitze, denn hier wird alles mal verständlich erklärrt!

Nur ich finde es ziemlich dumm, dass man seine Adresse ins Internet setzten muss!

Meine Klasse hat auch eine eigene HP! Und ich verwalte sie! Dort ist auch ein Forum untergebracht! Wir verfügen aber über kein impressum! Und da ich nicht einsehe meine Adresse preiszugeben muss das gut genutzte Forum wohl erstmal gelöscht werden!

Und die Adresse von der Schule können wir ja nicht nehmen weil die hat ja eigentlich nichts damit zutun! So ein mist!

So ein Scheiß EU recht ey!
Beitrag04.06.2007 um 17:21 (UTC)    
Titel:

@dbarfuss: Also da ihr zusammen ja auch schlecht ein Impressum haben könnt muss der Forum/ Seiten Betreiber, also ich denke mal, dass du das bist, das Impressum angeben.
______________
*** Signatur entfernt ***
Beitrag04.06.2007 um 19:57 (UTC)    
Titel:

hi - das mit den bildern gilt allerdings erstens nicht bei personen des öffentlichen interesses - außnahme paparazzi - privatsphäre) und auch nicht bei öffentlichen veranstaltungen - wenn mehrere personen auf dem foto sind - kirems, fasching, etc. - ciao michael -
ps: bei interesse, kann ich das ganze mal raussuchen, habe einen ganzen ordner über recht am eigenen foto und copyright-bestimmungen von fotos, etc.
______________
Ciao Michael
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal fragen!


No Support via PN, E-Mail or Messenger - only here : FORUM


Zuletzt bearbeitet von success4you am 04.06.2007, 21:00, insgesamt einmal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de