Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag27.05.2007 um 18:21 (UTC)    
Titel: Die Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland

Wollte ma fragen ob es illegal wär die nationalhymne als Hintergrundmusik zumachen.
Oder ob dies halt verboten ist.

Danke im voraus
Beitrag27.05.2007 um 21:23 (UTC)    
Titel:

Hallo,

Es kommt darauf an, wer die Nationalhymne spielt.
Das Lied selbst ist nicht geschützt. Weil Komponist und Texter über 70 Jahre tot sind .
Du kannst es also selber spielen und veröffentlichen.

Anders ist es, wenn du andere Werke öffentlich machen möchtest.

Beispiel:
Nationalhymne gespielt von Herbert Karajan, oder
gespielt vom Musik-Korps der Bundeswehr.
Hier heisst es
Zitat:
Jede unerlaubte Verwertung, insbesondere Vervielfältigung, Aufführung und Sendung ist verboten. Die unerlaubte Verwendung des Materials führt zu zivilen Schadensersatzansprüchen und ist strafrechtlich mit Freiheitsstrafe oder mit Geldstrafe bedroht.
Beitrag28.05.2007 um 10:57 (UTC)    
Titel: danke

also kann ich wenn es nur das instrumentle wäre s auf mene hp stelen aber soweit dort einer singst ob nun soldatn oder ignedein chor verletze ich das ,,copyright'' stimmts?
Beitrag28.05.2007 um 11:51 (UTC)    
Titel:

wenn die Instrumental-Version von dir selbst stammt, dann ja.
Instrumental-Version anderer = Urheberrecht beachten.

Die nationalhymne im Datei-Format .midi wäre kein Problem.

Gruss Wolle
______________
[img:d7175f9cca]http://img.webme.com/pic/w/wolle/bu.gif[/img:d7175f9cca] [img:d7175f9cca]http://img.webme.com/pic/g/grafics/supporter.png[/img:d7175f9cca] [img:d7175f9cca]http://img.webme.com/pic/w/wolle/bm.gif[/img:d7175f9cca]
Beitrag01.06.2007 um 19:49 (UTC)    
Titel: midi

also könnte ich denn auch andere versionen der nationalhymne die ich in eine .midi datei umwandel (bzw. konvertiere) dann auch legal.
also z.b. soldaten-nationalhymne in eine midi-datei packen und das würde gehen...?
oder meinste das mit der midi datei nur bei der instrumental-version?
danke für deine hilfe

Gruß Kay (Fischi^^)
Beitrag01.06.2007 um 19:57 (UTC)    
Titel:

Hätte da mal einen Vorschlag, wenn du eine Aufnahme hast,
von einer Bundeswehrband, dann schreib denen und frag sie,
ob du es auf deine Page machen kannst.

Gib dazu deine Adresse der Page an, damit sie sich einen Überblickverschaffen können,
ob sie sich mit deiner Seite identifizieren können.

Und wenn sie dann sagen du darfst, dann darfst du.
Cool
______________
LG bijin
[img:599706ff01]http://bijinsjapanseiten.de.tl/sig.png[/img:599706ff01]
**[img:599706ff01]http://bijinsteestube.siteboard.de/signature.png[/img:599706ff01]**
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de