Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag17.06.2007 um 18:00 (UTC)    
Titel: Qualität der Bilder

Hallo,

ich weiß jetzt nicht genau ob es hier rein gehört oder zu den Extras.

Ich habe Bilder hoch geladen in einer Größe von 800 x 600px mit einer Dateigröße von ca. 160 kb.

Jetzt habe ich festgestellt, dass es je nachdem wie ich diese Bilder auf meiner Homepage anzeige, es doch erhebliche Qualitätsunterschiede gibt. Ihr könnt euch diesen Vergleich gerne mal auf meiner HP anschauen. Zu finden ist dieser unter http://dz-home.de.tl/-Testseite.htm

Klickt dann einfach mal das Bild von Test 1 und dann von Test 2 an, und vergleicht dann die Linien von der Kirchturmspitze und das Dach von der Kirche miteinander. Die Qualität von Test 2 ist bedeutend besser, obwohl es die gleichen Bilder sind.

Wer weiß, woher dieser Qualitätsunterschied kommt und was kann man dagegen tun. Ich würde nämlich sehr gerne Bilder mit der Variante von Test 1 anzeigen lassen.
______________
Schöne Grüße aus Coburg
Dieter

[img:8991a8457c]http://img.webme.com/pic/d/dz-home/dieters_digitale_fotowelt.jpg[/img:8991a8457c]
[img:8991a8457c]http://dz-home.de.tl/sig.png[/img:8991a8457c]
Beitrag18.06.2007 um 04:58 (UTC)    
Titel:

Die Galerie kann einfach kein 800 x 600px Bild öffnen daher muss sie es etwas verkleinern und dabei entstehen diese Linien/Striche/Falten
______________
Color of the Day



Beitrag18.06.2007 um 11:13 (UTC)    
Titel:

Hallo,

Richtig, die Baukasten-Homepage verkleinert Bilder automatisch,
welche von der Grösse her das Design verzerren könnten.

Das Textfeld auf der Homepage hat ja nur eine breite von ca 500 - 530 Pixel.
Breitere Bilder verzerren dann das komplette Design.
Daher werden die Bilder angepasst.

Wer sichergehen möchte, das es zu keinem Qualitäts-verlust kommt :
Das Bild vor dem Hochladen auf exakt 500 Pixel breite bringen,
und wenn Euer Bildprogramm es kann : Umwandeln in PNG .

Gruss Wolle
______________
[img:d7175f9cca]http://img.webme.com/pic/w/wolle/bu.gif[/img:d7175f9cca] [img:d7175f9cca]http://img.webme.com/pic/g/grafics/supporter.png[/img:d7175f9cca] [img:d7175f9cca]http://img.webme.com/pic/w/wolle/bm.gif[/img:d7175f9cca]
Beitrag18.06.2007 um 19:23 (UTC)    
Titel:

Wenn ich das Bild dann in PNG umwandle, wird meine Datei um das 2 - 2,5-fache wieder größer. Kann das sein?
______________
Schöne Grüße aus Coburg
Dieter

[img:8991a8457c]http://img.webme.com/pic/d/dz-home/dieters_digitale_fotowelt.jpg[/img:8991a8457c]
[img:8991a8457c]http://dz-home.de.tl/sig.png[/img:8991a8457c]
Beitrag19.06.2007 um 18:23 (UTC)    
Titel:

Ich habe heute mal meine Homepage auf einem 17-Zoll Flachbildschirm mit einer Auflösung von 1.280x1.024 angeschaut.

Hier war das Testbild 1 in voller Größe, also mit 800x600px und in einer klasse Qualität zu sehen. Von gezackten Linien an der Kirchturmspitze und Schatten auf dem Dach nichts zu sehen.
Warum bekommt man diese Qualität bei einer kleineren Bildschirmauflösung nicht hin ohne das Bild verkleinern zu müssen. Schließlich haben ja nicht alle die gleiche Auflösung.
______________
Schöne Grüße aus Coburg
Dieter

[img:8991a8457c]http://img.webme.com/pic/d/dz-home/dieters_digitale_fotowelt.jpg[/img:8991a8457c]
[img:8991a8457c]http://dz-home.de.tl/sig.png[/img:8991a8457c]
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de