Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag16.07.2007 um 13:37 (UTC)    
Titel: Impressum Pflicht auf Homepage?

Muss ich eine Impressum auf meine Seite setzen oder nicht? Währe sehr hilfreich wenn mir das jemand sagen könnte ich hab nämlich noch keinen Schimmer was die Regeln dafür angeht. (Dies ist meine erste Homepage)


Zuletzt bearbeitet von lunaworld-lm am 16.07.2007, 17:03, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag16.07.2007 um 13:38 (UTC)    
Titel:

Hi,

du brauchst eines.
(Wegen Gästebuch)
______________
http://blog.mamuehi.de
Beitrag16.07.2007 um 13:41 (UTC)    
Titel:

hab aber gerade einen Eintrag gefunden in dem steht ich bräuchte keins. Nur weil ich ein Gästebuch habe? Ist das nicht Standard?
Beitrag16.07.2007 um 13:54 (UTC)    
Titel:

also einr ichtiges impressum bruachst du eigetnlich nur, wenn du geld mit deiner homepage verdienst. aber weil du NUR ein Gästebuch hast, reicht auch folgendes:

Vorname Name
E-Mail Adresse
Homepage URL

Dislaimer/Haftungsauschluss
Beitrag16.07.2007 um 13:56 (UTC)    
Titel:

Zitat:
Impressum:
Muss ich ein Impressum auf meine Webseite setzen?
• Zunächst einmal: Nein.
• Ausnahme(n):
- du verdienst Geld mit/ über/ durch deine Webseite, z.B. durch Werbung oder sonstige kostenpflichtige Dienste
- du bietest über/ auf deiner Webseite Produkte an
- du bietest auf deiner Webseite Downloads an
- du beschreibst etwas "Fremdes" (nicht selbst erstelltes) auf deiner Webseite etc.
- wenn die Webseite "redaktionelle Anteile" besitzt, wie z.B. ein Forum, Blog, Onlinetagebuch, Shoutbox oder News wie zur Börse, Wetter oder Nachrichten
Quelle: Internet-Recht

Ein Gästebuch ist ein "redaktioneller" Anteil, da ja deine Besucher dort etwas schreiben.
______________
http://blog.mamuehi.de


Zuletzt bearbeitet von max-im-web am 16.07.2007, 14:57, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag16.07.2007 um 14:01 (UTC)    
Titel:

okay das Impressum ist da, aber was ist mit www.webseite.de gemeint? das steht bei der Vorlage. Ich mein wenn da wie ich annehme meine Internetseite hinsoll, ist das doch irgendwie sinnlos weil man doch schon auf meiner seite ist. Question
Beitrag16.07.2007 um 14:02 (UTC)    
Titel:

Also ich hab damals gefragt, ob ich ein richtiges Impressum brauch, weil ich ein Forum hatte, und meine Adresse und Telefonnummer nicht so gerne auf einer öffetnlichen Hompeage angebe, darauf wurde zu mir geasgt, dass ich kein richtiges Impressum brauch, weil ich j akein geld mit meiner Homepage verdiene.
Beitrag16.07.2007 um 16:02 (UTC)    
Titel:

hi,

@lunaworld-lm: In das Impressum gehört trotzdem die Homepage-Adresse, denn es kann ja auch mal sein, dass dies nicht die offizielle Adresse ist. Schreibe sie dann einfach hinein. Mit dieser Bürokratie muss man sich eben abfinden, auch wenn es manchmal etwas fraglich ist.

@keiname: Also dich wird jetzt niemand verhaften, nur weil du kein Impressum auf deiner Seite hast, weil du ein Forum etc. betreibst. Es ist aber rechtlich gesehen sinnvoller. Letztendlich liegt es ja sowieso an dir, ob du es tust oder eben nicht.
______________
*** Signatur entfernt ***
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de