Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag01.09.2006 um 17:30 (UTC)    
Titel: bilder aus dem internet

Hallo,
darf ich Bilder aus dem Internet in meine Homepage stellen? Ist das vielleicht sogar strafbar?
LG
Charly
Beitrag01.09.2006 um 17:49 (UTC)    
Titel:

Egal ob Text kopieren, Bild kopieren, Grafik kopieren,
Du benötigst die Zustimmung des Urhebers.
Urheber bei Fotos ist IMMER der Fotograf !

Da du alles, was Du auf deiner Seite einfügst zu Deinem Eigentum machst,
(und kopierte Sachen sind es ja nicht) , musst Du sie als solche auch noch kennzeichnen.
Also wenn du die Zustimmung hast, das Copyrigth nennen oder die Quelle.
Nachfragen beim Urheber der Fotos kosten nichts und in den meisten Fällen wird es erlaubt (vorwiegend bei privaten Urhebern).

P.S. Deine Texte auf der Homepage sind auch automatisch geschützt.
Und wenn Du dir aufwendig eine Linklisten-Sammlung erstellst, ist diese auch dein "geistig Eigentum" ,
also auch Urheberrehtlich geschützt .

Gruss Wolle
Beitrag01.09.2006 um 17:53 (UTC)    
Titel:

was könnte sonst passieren?
Beitrag01.09.2006 um 18:18 (UTC)    
Titel:

page4u-rezepte-beauty hat Folgendes geschrieben:
was könnte sonst passieren?

könnte unter umständen teuer werden
Beitrag01.09.2006 um 18:20 (UTC)    
Titel:

gibts irgendwo ne seite wo leute bilder rein stellen die man ohne anfrage auf erlaubnis runter laden und in die Homepage einfügen kann? Wenn ja welche?
LG Charly
Beitrag01.09.2006 um 18:22 (UTC)    
Titel:

es gibt seiten mit lizenzfreien bildern.einfach mal googln
Beitrag01.09.2006 um 18:28 (UTC)    
Titel:

es kommt drauf an, ob die Bilder von Privat stammen, oder etwas mit "kommerzielle" sind.
Bilder der Lieblingsband z.B. , ein "Marken-Logo" , ein Platten-Cover, da liegt der Streitwert im 5 stelligem Bereich.
Abgemahnt wird man übrigens pro Verstoss.Hast Du 5 Bilder, gibt es 5 mal die Rechnung !
Und Abmahnungen sind in Deutschland immer kostenpflichtig.Aber auch Bilder von "Privat" können Dich teuer kommen.

http://www.heyers-rechtsanwaelte.de/Fotos_und_Texte_kopieren.121.0.html

http://www.sicherheit-online.net/internetrecht-webmaster-kopien.php


Zuletzt bearbeitet von bmw-freunde-nf am 02.09.2006, 22:17, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag01.09.2006 um 18:32 (UTC)    
Titel:

Ich habe dazu mal eine Frage:

Es gibt free Pic Anbieter, wo es Bilder gibt, die
haben bei ihren Bildern
Usage
Royalty free, no restrictions

stehen.

Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass diese Bilder ganz frei sind (ohne Einschränkung),
(wurde mir so auch bei meinem vorherigen Anbieter gesagt, aber die hatten die Weisheit auch nicht unbedingt mit Löffeln gegessen)
Bei Bildern wo nur Royalty free steht, da kommt es schon vor,
dass der Fotograf gefragt werden will,
aber bei denen mit no restrictions gibt es total keine Auflagen.

Was würden die Experten hier dazu sagen?
Kann man das machen, die Qualität der Bilder ist meistens auch nicht soooo gut.

LG bijin
______________
LG bijin
[img:599706ff01]http://bijinsjapanseiten.de.tl/sig.png[/img:599706ff01]
**[img:599706ff01]http://bijinsteestube.siteboard.de/signature.png[/img:599706ff01]**
Beitrag01.09.2006 um 18:50 (UTC)    
Titel:

bijinsjapanseiten hat Folgendes geschrieben:
Ich habe dazu mal eine Frage:

Es gibt free Pic Anbieter, wo es Bilder gibt, die
haben bei ihren Bildern
Usage
Royalty free, no restrictions

stehen.

Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass diese Bilder ganz frei sind (ohne Einschränkung),
(wurde mir so auch bei meinem vorherigen Anbieter gesagt, aber die hatten die Weisheit auch nicht unbedingt mit Löffeln gegessen)
Bei Bildern wo nur Royalty free steht, da kommt es schon vor,
dass der Fotograf gefragt werden will,
aber bei denen mit no restrictions gibt es total keine Auflagen.

Was würden die Experten hier dazu sagen?
Kann man das machen, die Qualität der Bilder ist meistens auch nicht soooo gut.

LG bijin


Nun die beschreibung sagt es ja ... die bilder sind ohne einschränkungen nutzbar.
Die Aussage der Autoren ist nur ein "könnte"...

Aber wenn du bedenken hast. lass es lieber Wink
______________
[img:3166a717c4]http://www.cokenet.de/hpbk.gif[/img:3166a717c4]
[img:3166a717c4]http://stefan-bossow.de.tl/sig.png[/img:3166a717c4]
[color=blue:3166a717c4]<< any problems - solutions get here >>[/color:3166a717c4]
Beitrag01.09.2006 um 19:05 (UTC)    
Titel:

Nee, bei denen habe ich keine Bedenken, zumal ich sie meistens auch noch bearbeite.

War nur so ein Tipp auch für andere User, das sie nach
Royalty free, no restrictions
googeln

man findet so einiges im Net, was man legal benutzen kann.

Wink bijin
______________
LG bijin
[img:599706ff01]http://bijinsjapanseiten.de.tl/sig.png[/img:599706ff01]
**[img:599706ff01]http://bijinsteestube.siteboard.de/signature.png[/img:599706ff01]**
Beitrag01.09.2006 um 19:39 (UTC)    
Titel:

was ist mit rezepten?
gelten da die gleichen gesetze?
Beitrag01.09.2006 um 19:47 (UTC)    
Titel:

page4u-rezepte-beauty hat Folgendes geschrieben:
was ist mit rezepten?
gelten da die gleichen gesetze?


Mach dich hier am besten mal schlau Smile

http://www.irights.info/index.php?id=527
______________
[img:3166a717c4]http://www.cokenet.de/hpbk.gif[/img:3166a717c4]
[img:3166a717c4]http://stefan-bossow.de.tl/sig.png[/img:3166a717c4]
[color=blue:3166a717c4]<< any problems - solutions get here >>[/color:3166a717c4]
Beitrag01.09.2006 um 19:51 (UTC)    
Titel:

vielen dank!!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de