Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag25.07.2007 um 17:45 (UTC)    
Titel: Musikszenen aus Videos auf der Homepage ?

Ich wollte mal Fragen, ob man ein kleines Stück Musik aus einem anderen Video rausschneiden darf und es dann auf seiner Homepage machen darf ?
Beitrag25.07.2007 um 17:50 (UTC)    
Titel:

hi,

also du darfst Musik aus Videos nur kopieren, falls du dafür die nötigen Rechte hast.

Das heißt also, dass Video muss dir gehören, du hast vom Urheber die Erlaubnis es zu tun, oder es ist ein frei verwendbares Video, sodass du es bedenkenlos kopieren darfst.

Siehe auch noch einmal hier:

Musik:
Darf ich Musik, z.B. von Britney Spears auf meiner Webseite veröffentlichen?
Zunächst einmal: Nein. Das ist ausdrücklich verboten, da Künstler wie Britney Spears ihren (wenn auch teilweise üppigen) Lebensunterhalt mit dieser Musik verdienen, kann man das illegale Verbreiten von Musik über das Internet als Diebstahl bezeichnen. Damit fügt ihr allen Beteiligten, wie Künstler, Plattenfirma etc. der Musikindustrie großen Schaden zu.
Ausnahme(n):
- du verwendest sog. GEMA-FREIE Musik (Gema = Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte)
- Musik, deren Urheber du bist, also die nötigen Rechte dafür besitzt, wie z.B. bei selbst erstellter Musik oder vom Urheber dir erlaubten Musik zur freien Verwendung
Schneiden/ Mischen von Musik: Das Schneiden/ Mischen und anschließende Veröffentlichen von Musik ist nur dann erlaubt, wenn man gemafreie, selbst erstellte oder vom Urheber erlaubte Musik verwendet.
Tipp: selbst erstellte Musik, sollte aus Sicherheitsgründen von der GEMA geprüft werden, um einen Rechtsstreit wegen einer eventuellen Übereinstimmung eines anderen Liedes (auch unwissentlich) aus dem Wege zu gehen.


Videos:
Darf ich Videos auf meiner Webseite veröffentlichen?
Zunächst einmal: Ja.
Ausnahme(n):
- du verwendest Musikvideos, denn diese werden bereits oft bei youtube.com, myvideo.de etc. illegal hochgeladen. Wenn sie allerdings von den Urhebern, wie z.B. Künstler, Plattenfirma, Promotion etc. hochgeladen wurden, die den AGB's bzw. der öffentlichen Freigabe zugestimmt haben, ist das Kopieren erlaubt
- du verwendest sog. "fremde Videos", für die du nicht die erforderlichen Rechte besitzt, z.B. durch die Erlaubnis des Urhebers
______________
*** Signatur entfernt ***


Zuletzt bearbeitet von motorocker89 am 25.07.2007, 18:51, insgesamt einmal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de