Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag24.08.2007 um 14:34 (UTC)    
Titel: Braucht meine Seite ein Impressum (Bericht)

Da ich dieses leidige Thema imernoch öfters lese, habe ich mal einen kleinen Text in meinem Blog verfasst.
Mich würde mal gerne interessieren, was ihr davon haltet. (Das soll jetzt keine Werbung sein!)


Hier folgt der Blogeintrag:



Zitat:
Guten Abend, liebe Leute.

Mein heutiges Thema widme ich dem allseits bekannten Impressum.

Da ich in letzter Zeit viele wilde Spekulationen zu diesem Thema lesen musste, dachte ich mir, evtl. mal dieses Thema aufzuschlagen.

Für viele Leute ist das Impressum und die dazugehörige Pflicht eines zu erstellen und anzubieten noch ein Rätsel.


Für die, die sich jetzt Fragen: "Was ist ein Impressum?".
Ein Impressum ist eine Herkunftsangabe über ein Werk (Buch, Website etc.). Kurz
gesagt, eine Möglichkeit, sich mit dem Autor oder lt. Gesetz inhaltlich
Verantwortlichen in Verbindung zu setzten.

Was beinhaltet ein Impressum?
Für eine Website ist es vorgesehen die komplette Anschrift des
Webmasters, sowie Angaben zur schnellen Kontaktaufnahme zu machen
(Telefonnummer, E-Mail, und für Firmen Faxnummer).Dies gilt, soweit ich
es beurteilen kann auch für einen Blog. Zudem müssen Onlineshops
Steuernummern etc. angeben. Fehlt eines
dieser Bestandteile, ist das Impressum unvollständig und im Grunde
genommen wertlos. Zudem kann man dem Impressum noch einen
Copyright-Hinweis, einen Haftungsausschluss und einen
Datenschutzhinweis beifügen. Zu den letzteren Punkten empfehle ich
allerdings, eine eigene Unterseite anzufertigen.

Braucht meine Website/Blog ein Impressum?
Auf diese Frage gibt es viele Antworten, sowie Gegenfragen. Auf alle
Fälle ist ein Impressum Pflicht auf Seiten mit:
Werbung/Gewinnerzielung, Angebotenen Artikeln (Shops), Seiten mit
redaktionellen Inhalten (Blog!), sowie wenn Downloads angeboten werden
(auch kostenlose!). Es gibt noch ein paar weitere Dinge, aber das liegt
dann im Auge des Betrachters. Wichtig ist nur, dass ihr eure Seite
richtig einschätzt.

Was kann passieren, wenn ich kein Impressum anfertige?
Sollte die Website einer der o.g. Punkte entsprechen und ihr fertigt
kein Impressum an, kann es zu strafrechtlichen Konsequenzen und
Abmahnungen führen. Die "Preise" dafür liegen im Bereich der 1000er
Marke.

Um es kurz zu machen...
Ob ihr ein Impressum anfertigt, liegt ganz bei euch! Sollte derjenige dann wegen des
fehlenden Impressums eine Abmahnung erhalten, braucht man sich nicht
wundern. Das Impressum ist und bleibt halt noch ein großer
Gefahrenkreis im Leben eines Webmasters. Meiner Meinung nach, sollte jeder
Webmaster auf seiner Homepage ein Impressum anfertigen, da das die
Risiken mindert. Und glaubt mir eins. Die Gefahr, die immer bedacht
wird, seine Anschrift ins Internet zu stellen, ist gar nicht so groß,
eher gesagt mehr als klein.


Im gleichen Atemzug möchte ich auch darauf Hinweisen, dass ich kein Anwalt oder ähnliches bin und mich
diesem Thema rein privat zuwende. Es kann durchaus vorgekommen sein,
dass meine o.g. Äußerungen nicht ganz richtig sind. Dennoch habe ich
mich mit dem Thema lange befasst und mir währen grobe Änderungen neu.
Denn bei diesem Thema bin ich sehr hinterher. Ich will damit nur sagen,
dass nicht alles korrekt ist, was der Herr Schulze (ich) schreibt und
ich hafte nicht für Folgeschäden Wink.


Sollten durch diesen Beitrag Fragen bei euch aufgekommen sein oder ihr habt eine kleine
Lücke/Fehler gefunden haben, scheut euch nicht mich anzusprechen. Ich
habe für jeden Besucher ein offenes Ohr. Zudem sind auch
Verbesserungsvorschläge sowie Feedback zu diesem Beitrag als Kommentar
oder als E-Mail mehr als nur erwünscht.


Ich hoffe ich konnte euch zum Thema Impressum ein wenig aufklären, sowie Licht ins Dunkle
bringen. Falls ihr euch zu diesem Beitrag per E-Mail bei mir melden
wollt, scheut euch wie gesagt nicht. Die Adresse dazu wäre
Accounter-Schulze (at) web.de. Also, ich bedanke mich bei allen die
diesen Post eifrig bis zum Ende gelesen haben und hoffe das ihr mir
Feedback zu diesemgebt (oder allgemein zu meinem Schreibstil).

Haut rein!

Quellen: Wikipedia, HPBK, Teledienstgesetz



Ich hoffe es war nicht zu viel Wink

Was haltet ihr davon?


(Ausschnitt aus meinem Blog Accounter-Blog.com)
______________
www.beschwerdehilfe.eu - Wir helfen bei ihrer Beschwerde!
Bei Interesse an Linktausch bitte per PN melden!


Zuletzt bearbeitet von peter-schulze am 24.08.2007, 15:35, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag24.08.2007 um 14:59 (UTC)    
Titel:

Besser is Wink
Dann werden mal die jüngeren Leute daran aufmerkasam Smile
Beitrag24.08.2007 um 17:10 (UTC)    
Titel:

Jeder braucht ein Impressum
ob privat oder gewerblich
ohne kann es sonst zu Strafe kommen
Beitrag24.08.2007 um 17:20 (UTC)    
Titel:

Naja, nicht unbedingt jeder. Nur wäre es besser eins zu haben, um im Streitfall immer die Nase vorn zu haben. Wink

Ein sehr schöner Artikel und auch sprachlich schön verfasst. Sicher sehr hilfreich! Wink
______________
Ende.
Beitrag24.08.2007 um 17:28 (UTC)    
Titel:

karnivorenkultur hat Folgendes geschrieben:
Naja, nicht unbedingt jeder. Nur wäre es besser eins zu haben, um im Streitfall immer die Nase vorn zu haben. Wink

Ein sehr schöner Artikel und auch sprachlich schön verfasst. Sicher sehr hilfreich! Wink


Zuletzt bearbeitet von topplist am 24.08.2007, 18:30, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag25.08.2007 um 00:33 (UTC)    
Titel:

Danke fürs Feedback! Baut auf.
Schön das ihr die Ausdauer hattet, es zu lesen!
______________
www.beschwerdehilfe.eu - Wir helfen bei ihrer Beschwerde!
Bei Interesse an Linktausch bitte per PN melden!
Beitrag25.08.2007 um 06:30 (UTC)    
Titel:

mhh .... ich hab meine Adresse und Hausnummer und Telefonnummer nicht angegeben, die Sachen möchte ich geheim halten.

Hier steht auch, wenn man mit der kein Geld verdient, muss man nicht Adresse angeben:

http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=52140&highlight=adresse+raus
______________
Gruß,
Noah
Beitrag25.08.2007 um 06:59 (UTC)    
Titel:

richtig wichtig wird ein Impressum ja auch erst dann, wenn man auf seiner Hp Links zu anderen Seiten setzt oder Bilder , Artikel und Beschreibungen von anderen Seiten kopiert und eingefügt hat, oder halt Werbung macht.
______________
[img:545b48087d]http://img.webme.com/pic/f/familyworld/famsigbanner.gif[/img:545b48087d]
Beitrag25.08.2007 um 09:12 (UTC)    
Titel:

noah-krueger hat Folgendes geschrieben:
mhh .... ich hab meine Adresse und Hausnummer und Telefonnummer nicht angegeben, die Sachen möchte ich geheim halten.

Hier steht auch, wenn man mit der kein Geld verdient, muss man nicht Adresse angeben:

http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=52140&highlight=adresse+raus



Dann würde ich das an deiner Stelle ganz schnell ändern, da dein Impressum, in der Form, eigentlich sinnlos ist.
Denn du betreibst auf deiner Seite ein Forum, hast Bilder Online gestellt, etc. Das sind alles Gründe für die Impressumspflicht.
Aber trau mir, es ist gar nicht so schlimm deine Anschrift etc. ins Netz zu stellen. Mir ist bis jetzt noch nichts passiert und ich kenne auch nur ganz wenig Fälle in denen was passierte. Frag doch mal andere Webmaster (Coolplace, Motorocker89, etc.). Die werden dies bestätigen (denke ich Wink )


familyworld hat Folgendes geschrieben:
richtig wichtig wird ein Impressum ja auch erst dann, wenn man auf seiner Hp Links zu anderen Seiten setzt oder Bilder , Artikel und Beschreibungen von anderen Seiten kopiert und eingefügt hat, oder halt Werbung macht.


Auch wenn du eigene Artikel schreibst, sozusagen deine Page redaktionelle Inhalte enthält (z.B. Blog), musst du auch Impressum setzen. Es gibt eigentlich hunderte von Gründen, warum eine Seite ein Impressum benötigt, von daher benötigt meines Erachtens nach, zu 99% JEDE Seite eines!
______________
www.beschwerdehilfe.eu - Wir helfen bei ihrer Beschwerde!
Bei Interesse an Linktausch bitte per PN melden!
Beitrag25.08.2007 um 09:31 (UTC)    
Titel:

Warum braucht man sowas für eine Private HomePage. Das habe ich noch nie gesehen und auf meiner ist auch keine nur hier bei meiner Half-Life2World HomePage.

mfg Patrick
______________
[img:37ef29e9f4]http://img.webme.com/pic/h/half-life2world/bannerhl2.gif[/img:37ef29e9f4]
Beitrag25.08.2007 um 15:52 (UTC)    
Titel:

Schau mal hier: http://www.buzer.de/gesetz/584/index.htm


Lt. Gesetz müssen auch private Homepage mit den o.g. Inhalten ein Impressum anfertigen!
______________
www.beschwerdehilfe.eu - Wir helfen bei ihrer Beschwerde!
Bei Interesse an Linktausch bitte per PN melden!
Beitrag25.08.2007 um 16:02 (UTC)    
Titel:

ich hätte da auch noch eine seite zum nachlesen
gab schonmal nen thread darüber, wo man darüber berichten wollte, dort wurde eben dieser link benutzt, um zu zeigen, wann es pflicht sei

http://www.bahnhof-hamburg.de/impressum.html
______________
Beitrag25.08.2007 um 16:08 (UTC)    
Titel:

Also ich habe mir schon viel durchgelesen und demnach brauche ich kein Impressum zu machen.Aber ich habe meinen Vor- und Nachnamen und meine E-mail adresse angegeben.Sicher ist Sicher!Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de