Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag03.07.2008 um 06:25 (UTC)    
Titel: CSS-Seite gesucht - Was ist CSS?

Sehr geehre Damen und Herren,
ich suche eine Seite wo beschrieben ist wie das CSS aufgebaut ist.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Vadim aka www.vtg-hemau.de.tl


Zuletzt bearbeitet von vtg-hemau am 03.07.2008, 12:21, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag03.07.2008 um 06:27 (UTC)    
Titel: Re: CSS gesucht !!!

vtg-hemau hat Folgendes geschrieben:
Sehr geehre Damen und Herren,
ich suche eine Seite wo beschrieben ist wie das CSS aufgebaut ist.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Vadim aka www.vtg-hemau.de.tl


Das Design RED, welches du zur Zeit hast, ist für Veränderungen nicht gut geeignet! Das beste Design ist Iceblue, wenn du es nach deinen Wünschen verändern möchtest.

ICEBLUE
Ich habe in diesem thread einmal einen einfachen Gesamtcode für das Design Iceblue zusammengestellt:

http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=68926

Damit du besser siehst, was was ist:
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=29413

http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewforum.php?f=20
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewforum.php?f=23
______________
[img:fb898a208d]http://img.webme.com/pic/h/herta-masarie/hertabannernew.jpg[/img:fb898a208d]



Zuletzt bearbeitet von herta-masarie am 03.07.2008, 07:30, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag03.07.2008 um 11:14 (UTC)    
Titel:

um zur frage direkt einzugehen - wie ist ein css aufgebaut (allgemein):
Zitat:
<style type="text/css"><!--
TAG {BEFEHL:ATTRIBUT; BEFEHL:ATTRIBUT}
TAG UNTERTAG {BEFEHL:ATTRIBUT; BEFEHL:ATTRIBUT}
TAG#ID {BEFEHL:ATTRIBUT; BEFEHL:ATTRIBUT}
TAG#KLASSE {BEFEHL:ATTRIBUT; BEFEHL:ATTRIBUT}
TAG:MODUS {BEFEHL:ATTRIBUT; BEFEHL:ATTRIBUT}
--></style>


Sieht jetzt ein bisschen kompliziert aus - ich habe aber mal alle wichtigen möglichen Sachen aufgeschrieben.
Um es nun etwas genauer zu erklären:

Nun zum allgemeinen.
Beginnen und enden tut es IMMER mit dem Grünen.
Wichtig sind auch die geschweiften Klammern - ohne die geht nix. Zwischen denen kommen die ganzen Befehle und Attribute zum Element.
Den Befehl trennt man vom Attribut mit einem : ab
Die einzelnen Befehle mit Attribut trennt man mit einem ; ab.

TAG [Aussprache: Täg]: Damit ist ein HTML-Tag (HTML-Befehl) gemeint. Z.B.: die Spalte einer Tabelle heißt immer <td>. in CSS schreibt man dann also
Zitat:
td {BEFEHL:ATTRIBUT; BEFEHL:ATTRIBUT}
Du kannst auch alle anderen HTML-Befehel dort hinschreiben wie a, table, img, usw.

Dann gibt es wie gesagt die CSS-Befehle. Da gibt es für alles etwas (zum nachgucken: http://de.selfhtml.org/).
ein einfacher befehl ist die Schriftfarbe ändern. der heißt color:#FFFFFF, wobei color der Befehl ist und #FFFFFF das Attribut zum Befehl (hier der Hexadezimalcode der Farbe):
Zitat:
td {color:#FFFFFF}
Mit diesem Code wird zugeordnet, dass alle Textelemente in einer Tabellenspalte weiß ist (#FFFFFF ist weiß)

Dann gibt es noch Klassen und IDs. Sind sind eigentlich inhaltlich identisch. Man hat aber damit die Möglichkeit, einem Objekt 2 "Namen" zu geben. Die Klasse/ID bestimmt man im HTML-Tag (Man brauch in der regel nur ein was von beiden eigeben - hier schreibe ich beides in den tag zur Veranschaulichung)
Zitat:
<td id="Name1" class="Name2"> inhalt </td>
Im CSS wäre das so: ID wird mit # vom TAG getrennt - Die Klasse mit einem . (Punkt).
Zitat:
td#Name1 {color:#FFFFFF}
td.Name2 {color:#FFFFFF}


Man kann sowas auch wörtlich lesen:
Zitat:
td#Name1 {color:#FFFFFF}
Dem HTML-Befehl td mit der ID Name1 wird der Farbe (color) den Wert weiß (#FFFFFF) zugeordnet.

Auf den rest verzichten wir erst einmal. Das Wichtigste sollte nun erklärt wurden sein.
Das System bleibt aber an sich immer das selbe


Zuletzt bearbeitet von gwc am 03.07.2008, 12:37, insgesamt 3-mal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de