Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag06.07.2008 um 11:35 (UTC)    
Titel: [erledigt] Push - Tabellensystem im Design

Hallo Leute!

Ich benutze das Design CSS only und habe in der Navigation eine Tabelle mit rein gebaut, (Höhe und Breite: 100px), damit sie immer passt. Nun aber wenn mein Text kürzer ist als die Navigation, geht die navi einfach durch den footer. Vllt könnte man das auch mit einer Tabelle machen, also dass wenn der Text kürzer ist als die Navi, dass die Navi dann automatisch nur höchstens bis zum Footer geht.

Hoffe jemand kann helfen.

mfg


Zuletzt bearbeitet von designtests am 16.07.2008, 17:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag06.07.2008 um 16:44 (UTC)    
Titel:

Weil so müsste ich immer Leerzeilen machen, und das möchte ich nicht.
Beitrag06.07.2008 um 18:38 (UTC)    
Titel:

stell erst mal den tabellen code rein
______________
Signatur editiert, war zu groß - Mod-Team




Zuletzt bearbeitet von weltderhaie am 06.07.2008, 19:40, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag10.07.2008 um 20:39 (UTC)    
Titel:

Hier der Code:

Zitat:

<div class="testdesign">
<div id="header">
</div>
<table cellspacing="0" cellpadding="0" border="0">
<tbody>
<tr>
<td id="navi_container">
<table width="100%" height="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0">
<tbody>
<tr>
<td>
hier navi-code
</tbody>
</table>
</td>
<td>
Beitrag11.07.2008 um 02:28 (UTC)    
Titel:

Wo und wie willst Du jetzt diese Tabelle in die Navigation einbauen?
Beitrag11.07.2008 um 11:58 (UTC)    
Titel:

Ne in der Navigation ist sie schon eingebaut! Aber ich möchte eine im Content. Also dass wenn der Text kurz ist, dass der Content mindestens bis unter der Navigation steht.
Beitrag14.07.2008 um 18:51 (UTC)    
Titel:

Hat keiner eine Idee?
______________
Neu: kostenlose und professionelle Webtools wie Newssystem, Newsletter oder Gästebuch nun auf 1atools.eu!
>> Jetzt anmelden!
Beitrag14.07.2008 um 23:22 (UTC)    
Titel:

Setz doch einfach den Content auf ein bestimmtes Maß, das hat der Content dann mindestens:
Zitat:

#content {
float: left;
width: 625px;
padding:10px;
color: #666666;
font-size:13px;
font-family:Tahoma, sans-serif;
background-color:#fff;
background-image:url();
background-repeat: no-repeat;
border-top: 0px solid #000;
border-left: 1px solid #000;
border-right: 1px solid #000;
border-bottom: 0px solid #000;
height:800px;}
Beitrag15.07.2008 um 08:37 (UTC)    
Titel:

ich wollts grad sagen, mach einfach den content beeich so lang, das er mmer bis unter die navi geht, dann isses egal, wie lange de rtext ist
Beitrag15.07.2008 um 13:34 (UTC)    
Titel:

Stimmt. Vielen Dank, hätte ich mal draufkommen sollen. Probiers gleich aus... Very Happy
______________
Neu: kostenlose und professionelle Webtools wie Newssystem, Newsletter oder Gästebuch nun auf 1atools.eu!
>> Jetzt anmelden!
Beitrag15.07.2008 um 14:05 (UTC)    
Titel:

Also das ist eigentlich eine ganz logische und schöne Idee, doch leider klappt sie nicht. Confused Wie man hier sieht [ http://designtests.de.tl/7.htm ], ist der Content dann immer nach der angegebenen Höhe ausgerichtet, d.h. wenn der Text länger ist als die Höhe wird er einfach nicht weiter angezeigt sondern nur das was drauf passt. Und unendlich lang möchte ich es auch nicht machen.
Ich glaub da müsste man noch was am Code ändern..

Und ich hab auch versucht die Höhe auf 100% zu stellen, doch das richtet sich dann ja nach dem Text, es sollte sich aber auf die Navigation richten. Also dass der Content immer bis unter der Navigation ist.

mfg
______________
Neu: kostenlose und professionelle Webtools wie Newssystem, Newsletter oder Gästebuch nun auf 1atools.eu!
>> Jetzt anmelden!


Zuletzt bearbeitet von designtests am 15.07.2008, 15:09, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag15.07.2008 um 21:47 (UTC)    
Titel:

Die ganaue Höhe der Navigation wirst Du nur erreichen können, wenn Du nie Unterseiten hast, ansonsten wird die Navigation ja höher.

Setze in den Content-Code noch folgendes ein:

Zitat:
overflow:auto;
Beitrag16.07.2008 um 03:35 (UTC)    
Titel:

Code:
<script language="javascript" type="text/javascript">
function angleichen() {
var anzahl = document.getElementById("nav").childNodes.length;
anzahl--;
anzahl/=2;
anzahl*=25;
document.getElementById("content").style.height = anzahl + "px";
}
</script>


Das muss noch angepasst werden. Wie genau kannst du auf meiner Seite nachlesen. Die Höhe der Buttons, eventuelle Abstände spielen dabei eine Rolle.

Der Text kommt in "Text über dem Design" genau wie folgender:

Code:

<div onmouseover="angleichen()">


Abschließend kommt dieser in "Text unter dem Design":

Code:

</div>


Dann müsste es gehen. Ich habe es schon getestet.

Beitrag16.07.2008 um 12:01 (UTC)    
Titel:

glattwalzwerk hat Folgendes geschrieben:
Code:
<script language="javascript" type="text/javascript">
function angleichen() {
var anzahl = document.getElementById("nav").childNodes.length;
anzahl--;
anzahl/=2;
anzahl*=25;
document.getElementById("content").style.height = anzahl + "px";
}
</script>


Das muss noch angepasst werden. Wie genau kannst du auf meiner Seite nachlesen. Die Höhe der Buttons, eventuelle Abstände spielen dabei eine Rolle.

Der Text kommt in "Text über dem Design" genau wie folgender:

Code:

<div onmouseover="angleichen()">


Abschließend kommt dieser in "Text unter dem Design":

Code:

</div>


Dann müsste es gehen. Ich habe es schon getestet.



Das würde glaub ich nicht klappen. Hab wohl vergessen zu erwähnen dass ich das Design 'CSS-only' verwende...

@ coolplace:

das mit dem overflow:auto; klappt nicht, also ich hab ihn bei #content reingemacht und es ist genauso wie vorhin. Das nimmt nur die Rücksicht auf den Text, nicht auf die Navigation. Vielleicht hilft es euch, in der Navigation ist eine Tabelle eingebaut, also Höhe und Breite = 100%

Hoffe ihr könnt weiterhin helfen.
mfg
______________
Neu: kostenlose und professionelle Webtools wie Newssystem, Newsletter oder Gästebuch nun auf 1atools.eu!
>> Jetzt anmelden!
Beitrag16.07.2008 um 15:56 (UTC)    
Titel:

Ich habe mir deinen Quellcode gerade mal angesehen. Jetzt verstehe ich was du meinst. Du hast eine eigene Navigation eingebaut. Da unktioniert mein Code natürlich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass du die normale Navigation verwendest. Aber wenn du die Klassen im Code austauscht müsste das Pronzip trotzdem funktionieren.

Ansonsten kannst du vielleicht eine Mindesthöhe für die Navigation festlegen.

Im CSS-Code:

min-height:800px;
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de