Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag16.07.2008 um 14:05 (UTC)    
Titel: Musikvideos

Hallo !
Ich habe folgende Frage ;
Darf ich ein Musikvideo in meine Homepage einbetten?
Scheinbar streiten sich die Gemüter darum!
Ich habe gelesen ,daß Seiten wie youTube einige Videos aus dem Netz nehmen mußten.
Was ist denn nun erlaubt und was nicht?
Wenn diese Video aus dem Fernsehen ist ,verstosse ich da gegen ein Gesetz?
Darf ich ein Video einbetten ,wenn ich darunter einen Link auf die Seite setze?
Schliesslich bieten Seiten wie YouTube ,Clipfish ,My Video usw ja diese Videos per Code an!
Oder ist davon abzuraten?
Wenn diese Video jedoch aus privaten Händen ist ,bzw selbst gedreht wurde
von einem User zB von einem Konzert ,wie sieht es damit aus?
Meine Frage :
Welche Art von Video ist erlaubt?
Macht es einen Unterschied ob es von YouTube oder von MyVideo ist?
Ich bin ein wenig verwirrt ,da ich im Netz recherchiert habe und ich lauter unterschiedliche Kommentare dazu las.
Ich möchte kein Ärger mit der Gema!
Vielen Dank!
Beitrag16.07.2008 um 14:14 (UTC)    
Titel:

musikvideos unterliegen auch der gema und sind damit auf webseiten verboten. es sei denn es sind gemafrei videos bzw. gemafreie musik. steht aber alles normalerweise im bereich videos.

les mal http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=68706

gruss gringo
______________







Zuletzt bearbeitet von 6p-unreal am 16.07.2008, 15:15, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag16.07.2008 um 14:17 (UTC)    
Titel:

Ich habe mich auch mal mit dem Thema aussernander gesetzt und es ist alles sehr schwiereig. Musikvideos sind urheberrechtlich geschützt. Ohne die Erlaubnis des Urhebers darft du sie nicht veröffentlichen. Bei Videos die im Fernsehen aufgenommen wurden ist es allerdings schon wieder was anderes. Aus dem Fernsehen darf man ja aufnehem und die Videos auch an Freunde weitergeben. Allerdings denke ich nicht, dass man sie kommerziel nutzen darf. Was das jetzt fürs Web heißt ist schwer zu sagen. Wenn du Werbung auf deiner Webseite hast, könnte man es schon wieder als kommerzielle Nutzung interpretieren. Ist also eine sehr heikle Angelegenheit.

Auch bei Videos von Privatleuten gilt das Urheberrecht. Ohne die Erlaubnis des Urhebers darfst du auch diese Videos nicht verwenden.

Selbst bei selbstgerehten Videos gibt es rechtliche Schranken. Du musst eigentlich sicher gehen, dass Personen nicht auf deinen Videos zu erkennen sind. Das ist leichter wenn nur wenig Leute auf dem Video zu sehen sind, wird aber scher wenn es eine Konzertaufnahme ist. Deswegen gelten für Vides und Fotos in der öffentlichkeit andere Regelungen, die aber unter umständen troztdem mit einer Untrlassungsklage vor gericht enden könnten.
Beitrag16.07.2008 um 14:22 (UTC)    
Titel:

Dann frage ich mich warum man dann einen Code zum Einbetten bekommt! Confused
Wenn diese Video aber privat gedreht wurde ,ist es doch kein Musikvideo.
Dann stellt sich mir gleich die nächste Frage :
Darf ich dann einen Song in eine Slideshow einfügen (Flash)?
Es werden ja unzählige Videos von Usern gezeigt ,die ein Video selber
erstellt haben anhand von Bildern!
Also privat!
Zählt das auch als Musikvideo? Confused
Darf ich sowas auf meine Homepage setzen?
Viele Fragen aber interessant zu erfahren!
Vielen Dank für Antworten!
Liebe Grüße !
Beitrag16.07.2008 um 14:47 (UTC)    
Titel: Falscher Bereich

Das ist im Falschen Bereich!
______________
Mit freundlichen Grüßen
florianbuggel.de.tl

Alles was man wissen muss und noch mehr:
Alles auf:
www.florianbuggel.de.tl
Beitrag16.07.2008 um 14:54 (UTC)    
Titel:

Du kannst es ja machen. Machen ja auch millionen bei Youtube. Es ist auch unwahrscheinlich das einer von der Gema zufällig über deine Seite stolpert, aber es ist trotzdem eine Urheberrechtsverletztung die teuer werden kann. Auch wenn man nur die Musik benutzt.
Beitrag16.07.2008 um 14:55 (UTC)    
Titel:

ja ,hab ich auch festgestellt! Laughing
Sorry!!Vielleicht wird es ja verschoben! Rolling Eyes
Beitrag16.07.2008 um 15:04 (UTC)    
Titel: past schon!

past schon! sag einen Mod er soll das verschieben!
______________
Mit freundlichen Grüßen
florianbuggel.de.tl

Alles was man wissen muss und noch mehr:
Alles auf:
www.florianbuggel.de.tl
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de