Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag19.07.2008 um 08:02 (UTC)    
Titel: Code unnötig?

Hallo Leute!

Also ich verwende ja das Design CSS only und habe eine eigene Navigation.

Hier ein Navigationspunkt:

Zitat:
<li class="navi_element" id="nav_Test"><a href="/Designtests.htm">Designtests</a>


Blau: Also das ist das Wort, welches in der Navi angezeigt werden soll.

Grün: Das ist die dazugehörige Verlinkung

Rot: Was hat das zu bedeuten? Egal was ich da eingebe, z.B. nav_Home oder so, es verändert sich bei blau und grün nichts!

Was hat das zu bedeuten??

lg
______________
Neu: kostenlose und professionelle Webtools wie Newssystem, Newsletter oder Gästebuch nun auf 1atools.eu!
>> Jetzt anmelden!
Beitrag19.07.2008 um 08:27 (UTC)    
Titel: Re: Code unnötig?

designtests hat Folgendes geschrieben:
Rot: Was hat das zu bedeuten? Egal was ich da eingebe, z.B. nav_Home oder so, es verändert sich bei blau und grün nichts!

Damit kannst du hier im HPBK einzelnen Navigationselementen eigene Grafiken zuweisen..

z.B. so:
Code:
#main_aktiv {background:url(bild.jpg) no-repeat; width:150px, height 50px; display:block;]


Eine ID, darf bei jedem mal laden der Seite nur einmal Vorkommen..z.B. immer nur in dem Header...
Sollte ein Element mehrmals auf einer Seite vorkommen, so wird in der Regel die Classe benutzt..(z.B. bei de rNavigation für jeden Punkt)
______________
Beitrag19.07.2008 um 18:06 (UTC)    
Titel:

nilswerner88 hat Folgendes geschrieben:
designtests hat Folgendes geschrieben:
Rot: Was hat das zu bedeuten? Egal was ich da eingebe, z.B. nav_Home oder so, es verändert sich bei blau und grün nichts!

Damit kannst du hier im HPBK einzelnen Navigationselementen eigene Grafiken zuweisen..

z.B. so:
Code:
#main_aktiv {background:url(bild.jpg) no-repeat; width:150px, height 50px; display:block;]


Eine ID, darf bei jedem mal laden der Seite nur einmal Vorkommen..z.B. immer nur in dem Header...
Sollte ein Element mehrmals auf einer Seite vorkommen, so wird in der Regel die Classe benutzt..(z.B. bei de rNavigation für jeden Punkt)


Achso. Also ich füg noch zur Navi bilder und hoverbilder hinzu, aber die mach ich nur einmal im CSS code rein, also nicht bei jedem link ein neues Bild bzw. ID.
Was sollte ich dann deiner Meinung nach eintippen? => nav_...

lg
______________
Neu: kostenlose und professionelle Webtools wie Newssystem, Newsletter oder Gästebuch nun auf 1atools.eu!
>> Jetzt anmelden!
Beitrag19.07.2008 um 22:42 (UTC)    
Titel:

Wenn jeder Menüpunkt das selbe Bild haben soll, dann kannst du die id ganz weglassen. Ansonsten kannst du dir einen Namen ausdenken. "GehSchlechtsKrankheit123" wäre ein Beispiel. Aber du solltest nicht mit einer Zahl anfangen falls du mal mit Javascript arbeiten möchtest.

Was du auf jeden Fall machen solltest ist deinen Listenpunkt wieder schließen.
...</li>
Beitrag20.07.2008 um 13:27 (UTC)    
Titel:

glattwalzwerk hat Folgendes geschrieben:
Wenn jeder Menüpunkt das selbe Bild haben soll, dann kannst du die id ganz weglassen. Ansonsten kannst du dir einen Namen ausdenken. "GehSchlechtsKrankheit123" wäre ein Beispiel. Aber du solltest nicht mit einer Zahl anfangen falls du mal mit Javascript arbeiten möchtest.

Was du auf jeden Fall machen solltest ist deinen Listenpunkt wieder schließen.
...</li>


Hab ich ja. Also nach jeder Kategorie. Weil sonst haben die Bilder immer einen Abstand zwischeneinander. Deswegen mach ich das </li> erst nach jeder Kategorie.
Also könnte ich das dann so machen?

Code:
<li class="navi_element" ><a href="/Designtests.htm">Designtests</a>

______________
Neu: kostenlose und professionelle Webtools wie Newssystem, Newsletter oder Gästebuch nun auf 1atools.eu!
>> Jetzt anmelden!
Beitrag20.07.2008 um 23:45 (UTC)    
Titel:

Ja das geht. Ich habe das auch nochmal nachgelesen. Man kann bei HTML die schließenden </li>-Tags doch weglassen. Nur falls du das CSS-Only-Design nutzt musst du sie schließen, da es eine XHTML-Seite ist. Bei XHTML ist das so vorgeschrieben.
Beitrag09.08.2008 um 16:13 (UTC)    
Titel:

glattwalzwerk hat Folgendes geschrieben:
Ja das geht. Ich habe das auch nochmal nachgelesen. Man kann bei HTML die schließenden </li>-Tags doch weglassen. Nur falls du das CSS-Only-Design nutzt musst du sie schließen, da es eine XHTML-Seite ist. Bei XHTML ist das so vorgeschrieben.


Ich verwende xHTML? lol wo ^^
ich dachte das wäre nur HTML
______________
Neu: kostenlose und professionelle Webtools wie Newssystem, Newsletter oder Gästebuch nun auf 1atools.eu!
>> Jetzt anmelden!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de