Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag20.09.2006 um 13:23 (UTC)    
Titel: [erledigt] Schriftgröße

Wie kann ich die schrift auf meiner Homepage größer machen das heißt in der navigation und der gesamte text der eine vorgegebene standartgröße hat??? kann mir einer helfen??
Beitrag20.09.2006 um 14:24 (UTC)    
Titel: Standardgröße

Probiere bitte zunächst das hier mal aus:
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?p=34625#34625

Wenn Dir die Schrift dann immer noch zu klein ist, dann sag bitte nochmal bescheid! Very Happy
______________
Ich chatte hier: www.hpbk-chat.de.tl

kostenlos Musik auf die Homepage: www.bandland.de.tl - www.musik-code.de.tl
Beitrag20.09.2006 um 14:51 (UTC)    
Titel:

Also ich habe das Problem mit der Schrift immer noch, ich finde sie in der Navigation einfach zu klein und auch die schriftfarbe ist sehr unvorteilhaft zu lesen. Zusehen im gästebuch, bei den news bei den umfragen usw.

Ja ich habe den Internet Explorer verwendet allerdings habe ich auch mit dem Mozilla und dem Safari geschaut und da ändert sich nicht wirklich was.

Habe das Problem mit der Umfrage gelöst in dem ich das im Mozilla gemacht habe. Vielleicht liegen die Probleme bei mir daran das ich einen MAC verwende???
Beitrag20.09.2006 um 15:08 (UTC)    
Titel: Navigation vergrößern

Pffff... Beim Thema Mac erwischste mich auf dem völlig falschen Fuß... Embarassed

Die Navigation kannst Du so anpassen:

Zitat:
<style type="text/css">
<!--
td.cont a { font-family: Verdana; size: 12px; font-weight: bold }
td.cont a:link { color: #ffdd00; }
td.cont a:active { color: #ffdd00; }
td.cont a:hover { color: #ffdd00; }
td.cont a:visited { color: #ffdd00; }
//-->
</style>


Die "12px" stehen für die Schriftgröße, bei "font-family" gibt man den Namen der Schrift ein, die verwendet werden soll (man sollte aber nur die Standardschriftarten benutzen, da diese Schriftarten nur angezeigt werden können, wenn derjenige, der sich die Homepage anschaut, diese auch auf seinem Computer installiert hat, ansonsten werden irgendwelche Ersatzschriftarten angezeigt). Und bei font-weight kann man auswählen ob man die Links fettgedruckt (bold) oder normal (normal) haben möchte.

Ach, so, die Farbcodes wie #ffdd00 stehen für die Farben, die der Link je nach Zustand haben soll:

a:link - normaler, unbesuchter Link
a:visited - da war man schon
a:hover - die farbe bekommt der Link wenn man mit der Maus drüber geht
a:active - die Farbe, die der Link hat, wenn er angeklickt ist (im Baukasten hier meist ohne Bedeutung, da wir keine Frames benutzen).

Hier findest Du eine Farbpalette: http://de.selfhtml.org/helferlein/farben.htm
______________
Ich chatte hier: www.hpbk-chat.de.tl

kostenlos Musik auf die Homepage: www.bandland.de.tl - www.musik-code.de.tl
Beitrag21.09.2006 um 08:35 (UTC)    
Titel:

Danke, verrätst du mir auch noch wo ich den html-code einbauen muss???

Echt gute erklärung...
also könnte es schon daran liegen das ich einen MAc verwende??? Ich werde in der Mittagspause es mal am PC probieren. Ansonsten schon mal
vielenDank
Beitrag21.09.2006 um 08:43 (UTC)    
Titel:

habs heraus gefunden. Also danke. Für jemanden der keine Ahnung hat wars gut erklärt.
Auch wenn ich mit html ein bisschen zurecht komme. Die Farben kann man auch ganz einfach im Photoshop aussuchen
Beitrag21.09.2006 um 08:43 (UTC)    
Titel: Codes einbauen

Nein, verrate ich nicht. Shocked

Nee, klar, tut mir leid, daß ich das nicht geschrieben habe:

1. einloggen
2. "Design einstellen"
3. bei "Text über dem Design" hineinkopieren
4. "Design einstellen" anklicken.

Wenn die Box "Text über dem Design" nicht vorhanden ist, dann klickst Du auf:

1. Einstellungen
2. bei "Erweiterte Designeinstellungen anzeigen?" wählst Du "Ja" aus
3. auf "daten editieren" klicken

Jetzt ist die o.g. Box da.

Ja, es kann sein, daß der Mac die Größen anders interpretiert. Es kann aber auch einfach sein, daß ich die Größe in Ordnung finde, nur daß es Dir zu klein vorkommt! Very Happy Manche User bevorzugen riesige Lettern auf ihren Seiten... Shocked
______________
Ich chatte hier: www.hpbk-chat.de.tl

kostenlos Musik auf die Homepage: www.bandland.de.tl - www.musik-code.de.tl
Beitrag21.09.2006 um 08:53 (UTC)    
Titel:

ne ich hab aus beruflichen Gründen schon eine Auge dafür wie groß die schrift sein muss. Bin Mediendesignerin aber ich glaube es liegt wirklich an der darstellung vom mac. Ich schau nachher einfach mal nach und wenns dich interessieren sollte kann ich dir das ja mitteilen. bis dann

Ach kann man die Textgröße bzw. Farbe bei den News und dem Gästebuch auch ändern???
Beitrag21.09.2006 um 08:58 (UTC)    
Titel: Klar, Lösungen und Ergebnisse immer posten!

Ja klar interessiert mich das! Very Happy Ich bin für Feedback immer dankbar! Nur so weiß ich ja ob ich auch auf dem richtigen Weg war. Bei jedem neuen Problem lerne ich ja! Very Happy

Mediengestalterin? Ist ja ein breites Feld, für welchen Fachbereich? Digital- und Printmedien? Medientechnik? ...?

Ich schau mal, wie der Code da lautet. Die sind ja in Tabellen hinterlegt, da muß man immer die entsprechende Klasse finden...
______________
Ich chatte hier: www.hpbk-chat.de.tl

kostenlos Musik auf die Homepage: www.bandland.de.tl - www.musik-code.de.tl
Beitrag21.09.2006 um 09:02 (UTC)    
Titel: Schrift via css formatieren

Das geht genau so.

Code:
<style type="text/css">
<!--
td.cont { font-family: Verdana; size: 12px; font-weight: bold }
td.cont a { font-family: Verdana; size: 12px; font-weight: bold }
td.cont a:link { color: #ffdd00; }
td.cont a:active { color: #ffdd00; }
td.cont a:hover { color: #ffdd00; }
td.cont a:visited { color: #ffdd00; }
//-->
</style>


Wenn Du den Code bei "Text über dem Design" einfügst, wird Dein Text auf jeder Seite so eingestellt, wie Du es in der ersten Zeile des Stylesheets oben definierst, also auch bei den News und auch im Gästebuch.
______________
Ich chatte hier: www.hpbk-chat.de.tl

kostenlos Musik auf die Homepage: www.bandland.de.tl - www.musik-code.de.tl
Beitrag21.09.2006 um 09:03 (UTC)    
Titel:

Danke, die genaue bezeichnung ist Mediengestalterin für Digital- und Printmedien Fachrichtung Mediendesign
Hier gibts echt viele Fachrichtungen usw. es wird ja dann auch noch unterschrieden ob non-print oder print. non-printler machen homepage gestaltungen und o. ä. und die printler nur drucksachen.
Deshalb bin ich sehr darauf bedacht eine ordentliche Homepage für mich hinzubekommen auch wenn ich nur Print lerne.

Also bis dann
Beitrag21.09.2006 um 09:13 (UTC)    
Titel: Digital- und Printmedien

Finde ich persönlich auch die bessere Grundlage! HTML und so, das kann man auch so noch lernen. Aber die Grundlagen die man fürs Erstellen von Druckvorstufen benötigt, die sind Gold wert!

Fragen zu Internetseiten kann ja überall irgendwer beantworten, aber frag doch mal irgendwo nach "Beschnitt", "Versatz", "Zwiebelfischen" und "Hurenkindern"... Very Happy Nee, der Printbereich ist ein echtes Handwerk, der Non-Printbereich ein Hobby... Very Happy
______________
Ich chatte hier: www.hpbk-chat.de.tl

kostenlos Musik auf die Homepage: www.bandland.de.tl - www.musik-code.de.tl
Beitrag21.09.2006 um 10:19 (UTC)    
Titel:

Tja stimmt schon. Woher hast du im Printberich so das Fachwissen??

Also die Darstellung ist nicht wirklich anders als am PC. MEine Kollegin hat gemeint das liegt an der Bildschirmauflösung. Ich lasse es dann so also Danke nochmal.

Vorteil von uns Printlern ist, ich kann mir meine eigene Visitenkarten, Einladungen usw. selber machen. Ich hasse Sachen denen man schon von weiten ansieht das sie im Word gemacht sind. naja...
Beitrag21.09.2006 um 10:25 (UTC)    
Titel: Mein Job

Ich mache beruflich alles, was sich mit nem PC bewrkstelligen läßt. Alles über den Printbereich hab ich von meinem früheren Angestellten gelernt, der genau das gelernt hat was Du machst.

Ich erstelle immer noch Programmhefte für Zahnarztkongresse, erstelle Visitenkarten, Terminkarten, Gutscheine, etc.

Ach, Mensch... Die Auflösung... Hätte auf die Idee ja kommen können, daß Du im Reprobereich natürlich riesige Auflösungen fährst... Die Designs hier sind alle für eine Auflösung von 1024x768 optimiert...
______________
Ich chatte hier: www.hpbk-chat.de.tl

kostenlos Musik auf die Homepage: www.bandland.de.tl - www.musik-code.de.tl
Beitrag21.09.2006 um 10:32 (UTC)    
Titel:

oh man hab mal die auflösung umgestellt...jetzt kann man alles voll gut lesen, ist mir fast zu größ.

hatte eine einstellung von 1344x1008
jetzt wundert mich überhaupt nix mehr...

also danke für alles...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de