Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag17.09.2008 um 14:09 (UTC)    
Titel: Script für Drop Down Menu

Hi,
ich suche ein Script für ein Drop Down Menu, bei dem ich sowohl die Farben als auch den Schrifttyp anpassen kann. Es soll auch Submenues haben, und diese sollen sich auch in einer Reihe horizontal unter den Haupmenues öffnen, so wie hier:

http://rouvenkruse.de.tl/Startseite.htm

Die Submenues sollen sich also nicht vertkal öffnen wie es bei mir z. Z. auf der Seite der Fall ist.

Auch möchte ich lieber als Background für das Menu einfache Farbfelder, und nicht wie im Beispiel Grafiken.
Wenn es dazu noch Mouseover-Effekte hätte (z. B. eine Veränderung der Schriftgrösse o./und Farbe) wäre es toll.

Weiss jemand ein Script?

Liebe Grüsse,
Lana
Beitrag17.09.2008 um 15:30 (UTC)    
Titel:

Hallo,

so ein Menü kannst du dir mit CSS erstellen.
Außerdem sind die Farben in diesem Fall nicht
anpassbar da das Grafiken sind.
Vorlagen für derartige Menüs gibt es hier:

http://www.cssplay.co.uk

Gruß blacky
Beitrag17.09.2008 um 17:41 (UTC)    
Titel:

Erstmal vielen Dank test-crack für Deine Mühe und Deine rasche Antwort.
Ich möchte jetzt nicht undankbar sein, aber geholfen hat mir der Beitrag nicht.

Ich schrieb:
Zitat:
"Hi,
ich suche ein Script für ein Drop Down Menu, bei dem ich sowohl die Farben als auch den Schrifttyp anpassen kann." [...]
"Auch möchte ich lieber als Background für das Menu einfache Farbfelder, und nicht wie im Beispiel Grafiken. "

Daraufhin schriebst Du:
Zitat:
"Außerdem sind die Farben in diesem Fall nicht
anpassbar da das Grafiken sind. "

Wink

Dass Rouven Kruse sein Menu von der von Dir verlinkten Seite "http://www.cssplay.co.uk " hat, habe ich davor schon selbst im Seitenquelltext gelesen.
Auf dieser Seite habe ich aber kein Script gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht und meine Vorstellungen hatte ich hier ja erwähnt.
Und CSS beherrsche ich adhoc nicht in diesem Umfang, das ich mir so ein Menu selbst erstellen könnte, deshalb habe ich hier gepostet.
Vielleicht würde ich es nach langen Probieren schaffen, oder ich müsste mich nochmal -was ich schon die letzen Tage getan habe- durch zig Seiten googeln, um ein passendes Menu zu finden.
Mein jetziges könnte ich dahin gehend umschreiben, um das gewünschte Farbfeld im Hintergund zu bekommen.
Zu einem Aspekt fällt mir aber erstmal keine Lsg. ein, nämlich dass sich die Submenus nicht vertikal, sondern horizontal öffen sollen, was für das ganze Design meiner Page wichtig ist, da ich durch das derzeitige Menu die Inhalte der linken Seite nach unten versetzen musste, und sie nicht auf gleicher Höhe mit den Inhalten der rechten Seite belassen konnte.
Wie gesagt: Vllt. finde ich selbst irgendwann eine Lsg., aber hat denn keiner eine Idee, o. schon ein fertiges Script?

Muss auch nicht zwingend CSS sein.. geht da nichts mit Java?
Ist der Beitrag deshalb verschoben worden?
Ist dieses Problem ausschliesslich mit CSS zu lösen?


Ich würde mich sehr über Antworten freuen, ganz bes. wenn mein Posting hier gelesen würde... Wink

Auch für eine Lsg. ohne CSS wäre ich dankbar! Mr. Green

Liebe Grüsse,
Lana
Beitrag18.09.2008 um 15:13 (UTC)    
Titel:

also,

ich glaube dir ist nicht klar was CSS ist ^^
CSS sind STYLEsheets der name sagt schon STYLE.
D.H. sind Angaben für das Aussehen der einzelnen "Klassen"
Mit Eigenschaft Selektor und Wert.
Und wenn du dort nichts gefunden hast musst du deinen
Wunsch etwas genauer beschreiben.

Außerdem ohne CSS Kenntnisse geht da kaum was
da du dies sonst nicht anpassen kannst. (Wie du wolltest)
aus cssplay kannst du dir ja einen code rausnehmen und
ihn etwas bearbeiten. Das es von cssplay ist muss trotzdem drinn
stehen. andere möglichkeit ist de.selfhtml.org da wird alles genau erklärt.

Gruß ^^
Beitrag18.09.2008 um 15:55 (UTC)    
Titel:

1. Ich habe meine Vorstellungen sehr genau geäussert, siehe dazu meinen 1. Beitrag hier, aber den müsste man dazu auch richtig lesen.

2. Ist es meiner Meinung nach nicht logisch, meinen Beitrag in den CSS-Bereich zu verschieben, da ich mittlerweile unter "Profi-Tutorials" ein Menu entdeckt habe, das ein Javascript beinhaltet, was meinen Vorstellungen schon sehr nahe kommt. Es ist ein Foldout-Menu, ohne Grafiken, bei dem sich Schrift und Farben anpassen lassen, nur leider öffnen sich die Submenus vertikal und nicht horizontal, was für meine Page die optimale Lösung wäre:

http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=56044

Mir ist bekannt, dass man Menus auch nur Mithilfe CSS erstellen kann, woran ich aber nicht zwingend festhalte. Ich bin nach wie vor auch für andere Lösungen offen.

Lana Mr. Green
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de