Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag09.10.2008 um 16:11 (UTC)    
Titel: JS - HELP (function() problem)

Ich bin ned so der beste in JS. (bzw. kanns kaum^^)
kann mir jmd hier helfen?
warum funzt das hier nicht:
Zitat:
function setchecked(incoming) {
Wert = incoming;
document.getElementById(Wert).checked='checked';
}


Zitat:
onclick="setchecked('l01');"
Beitrag09.10.2008 um 17:51 (UTC)    
Titel:

Was willst du damit den erreichen?

http://glattwalzwerk.bplaced.net/javascriptquiz.html

Hier habe ich mal beschrieben wie man eine kleines Quiz erstellen kann. Auch wenn das nicht , dass sist was du suchst, kannst du dort gut nachlesen wie man mit Javascript Checkboxen auswerten kann . Ich vermute, dass ist was du eigentlich vor hattest.
Beitrag09.10.2008 um 18:26 (UTC)    
Titel:

Also ich möchte damit erreichen dass in meinem Quelltest nicht immer steht
Zitat:
onclick="document.getElementById('meineID').checked='checked'; "


sondern einfach nur noch
Zitat:
onclick="myclick('MeineID');"
Beitrag10.10.2008 um 17:47 (UTC)    
Titel:

Das checked kann man meinses wissens nur bei Radio-Buttons verwenden.

Also bin ich davon ausgegangen dass es sich um einen handelt.
Wenn du

Code:
onclick="myclick('MeineID');"

verwendest dann rufst du damit die funktion myclick auf.

Code:
function myclick('MeineID')
{

}


In den geschweiften Klammern stht dann was mit dem übergebenen Wert gemacht werden soll. Also mit der Zeichenkette MeineID

Du willst ja abr wahrscheinlich nichts mit dem Wort MeineID machen sondern es soll etwas passieren wenn du auf ein element klickst, dass die ID MeineID hat.

Also machst du einen Butten der die Funktion ausführt und definierst in der Funktion was passieren soll wenn das entsprechende Element ausgewählt ist.

Code:
<input type="button" name="do" value="Lösen" onclick="meinclick()" />


Die einzelnen Elemente die man auswählen kann würde ich über den Namen und den Index aufrufen.

Code:
function myclick()
{
if(document.auswahlliste..checkbox1[0].checked == true) {

  }

}


Das bedeutet wenn der erste Radio-Button (alle Radio-Buttons bekommen, die zusammen gehören bekommen den selben Namen) in dem Formular mit dem Namen "auswahlliste" angeklickt wurde, wird der Code in den geschweiften Klammern des if ausgeführt.

wenn die zweite Möglichkeit ausgeführt werden soll wird der Index 1 verwendet. also: checkbox1[1]

In der Informatik wird oft bei 0 angefangen zu zählen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de