Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag28.10.2008 um 18:26 (UTC)    
Titel: youtube illegal?

Hallo zusammen!!!

Hab da wirklich mal eine blöde Frage: Ist es wirklich illegal, sich bestimmte Videos auf YouTube anzusehen? Zum Bsp. solche, in denen TV-Shows mitgenschnitten wurde, Musikclips, usw.?

Fragt man 20 Leute, sagen 50% das Anschauen ist auch schon verboten, die anderen 50% sagen, nur das Kopieren ist illegal.

Hab sogar meine Couise gefragt, die Rechtsanwältin ist, und nicht mal sie konnte es mir mit Sicherheit sagen.

Was ist denn jetzt eure Meinung? Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder 50-50 Antworten kriegen werde.

LG
Beitrag28.10.2008 um 18:30 (UTC)    
Titel:

google zahlt mittlerweile gebühren, die soweit ich weiß zumindest schoneinmal das veröffentlichen von musik von lizenzierten interpreten erlaubt...

jedoch ist nicht immer alles legal, was man bei youtube findet...
z.b. komplette kino filme...

die illegalen sachen werden aber meist binnen 1ner woche oder schneller gelöscht....
______________
Beitrag28.10.2008 um 18:32 (UTC)    
Titel:

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, dass du in den Knast wanderst, weil du die flaschen Videos angesehen hast Wink . Allerdings ist es so, dass nicht nur Google sondern auch die großen Videoclubportale hohe Apanagen an die Urheberzahlt, um eine Veröffentlichung zu erwirken.
Beitrag28.10.2008 um 19:10 (UTC)    
Titel:

also das anschauen kann auf kein fall illigal sein. Das ist wie wenn du an der falschen zeit am falschen ort bist. Es ist aber sicher illigal, was manche hochladen. oder auch das veröffentlich von manchen videos auf der eigenen website. Private Videos sind davon aber nicht betroffen, weil man sich beim hochladen entscheiden kann, ob andere leute es veröffentlichen können oder nicht.

VG

Fabi
Beitrag28.10.2008 um 19:12 (UTC)    
Titel:

Also,

Musivideos zum einbinden sind Legal solange du ein Impressum hast wo steht das du die videos von youtube hast und du dich von den inhalt des linkes distanzierst !

quelle hab ich von der Gema hab mal nachgefragt !

Aber nur Musikvideos wo die einbetten funktion aktiviert ist !
______________
Beitrag28.10.2008 um 19:43 (UTC)    
Titel:

da gibt es meines wissens nach unterschiede. ein musikvideo ist nicht gestattet einzufügen. youtube (also google) hat sich dahin mit der gema geeinigt das private videos mit hintergrundmusik erlaubt sind. wie bei fast allen clanvideos die mit musik unterlegt sind oder feiern mit musik im hintergrund. so in der art etwa.

gruss gringo

das anschauen ist natürlich nicht illegal, aber das einfügen von musikvideos sollte immer noch verboten sein.
______________
Mein Youtube Kanal | Standard-Designs als Red Design ohne rechte Boxen | Tips zum Design Professionell



Zuletzt bearbeitet von 6p-iceblue am 28.10.2008, 20:45, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag28.10.2008 um 20:56 (UTC)    
Titel:

@6p

da irrst du dich !

Orginal nachricht der Gema

...

Solange der Autor das einbetten aktiviert hat, können Sie die Videos einfügen. Achten Sie darauf das Sie ein Link zur Distanzierung setzten und fügen Sie hinzu, dass die Quelle sich von youtube bezieht.
______________
Beitrag28.10.2008 um 21:04 (UTC)    
Titel:

wie gesagt, ich würde trotzdem vorsichtig sein. aus einfachen grund: ein video was hochgeladen ist bekommt ja immer dort ein code zum einbetten auf der hp. aber ist das video schon geprüft worden ob es illegal ist? ich kann mir schon denken, dass die schon geprüft werden, aber es nimmt zeit in anspruch und man hat es schon auf seiner hp drauf. das wäre dann der punkt wo man angreifbar wäre. ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

fazit: irgendwie weiss man es nicht zu 100%. ich persönlich würde so ein video lieber nicht einfügen. den link zu dem video bei youtube aber schon.

ich beziehe mich hierbei auf musikvideos wie sie bei viva und so zu sehen sind.

gruss gringo
______________
Mein Youtube Kanal | Standard-Designs als Red Design ohne rechte Boxen | Tips zum Design Professionell



Zuletzt bearbeitet von 6p-iceblue am 28.10.2008, 22:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag28.10.2008 um 21:09 (UTC)    
Titel:

das ist klar wenn irgendein dorftrottel ein musik video vom tv aufnimmt und bei youtube einsetzt und dann willst du es einbetten das ist verboten das stimmt.

aber wenn zb universell ein video einstellt ( als beispiel kann auch BMG oder so sein) und die aktivieren das einbetten dann ist es erlaubt, solange der hersteller bzw inhaber das erlaubt ist es ok. zb bei britney spears haben die plattenfimren das deaktiviert fügst du nun ein britney video von nen trottel ein denn is es verboten.
______________
Beitrag28.10.2008 um 21:22 (UTC)    
Titel:

genau das ist es was ich meine. gruss gringo
______________
Mein Youtube Kanal | Standard-Designs als Red Design ohne rechte Boxen | Tips zum Design Professionell

Beitrag28.10.2008 um 21:29 (UTC)    
Titel:

Smile

einige verstehens halt einige nicht.

aber davon abgesehen musikvideos würd ich auch so nicht einstellen.

Lg
______________
Beitrag29.10.2008 um 14:28 (UTC)    
Titel:

zitapage hat Folgendes geschrieben:
das ist klar wenn irgendein dorftrottel ein musik video vom tv aufnimmt und bei youtube einsetzt und dann willst du es einbetten das ist verboten das stimmt.

aber wenn zb universell ein video einstellt ( als beispiel kann auch BMG oder so sein) und die aktivieren das einbetten dann ist es erlaubt, solange der hersteller bzw inhaber das erlaubt ist es ok. zb bei britney spears haben die plattenfimren das deaktiviert fügst du nun ein britney video von nen trottel ein denn is es verboten.


So sieht es aus. Es kommst aber noch etwas Lustiges hinzu. Das Herunterladen von Liedern bei Youtube ist ebenfalls legal. Man kann/darf Lieder von Youtube runterladen. Egal welches und es ist zu 100% legal und kostenlos. Klingt komisch und verrückt, ist aber so Wink
______________
LG André

GMMTS.de
Beitrag29.10.2008 um 14:38 (UTC)    
Titel:

uuunnnnnddddd wenn ihr mal ein bischen im forum sucht, hätte die das problem schon gelöst sein da der liebe motorocker mal einen kleinen beitrag verfasst hat:


=> http://www.homepage-baukasten.de/recht.php <=

Ausschnitt:

Zitat:
Videos:
Darf ich Videos auf meiner Webseite veröffentlichen?
• Zunächst einmal: Ja.
• Ausnahme(n):
- du verwendest Musikvideos, denn diese sind auch verboten. Sie werden bereits bei youtube.com, myvideo.de etc. illegal hochgeladen
- du verwendest "fremde" Videos, für die du nicht die erforderlichen Rechte besitzt, z.B. durch die Erlaubnis des Urhebers



@mods: der beitrag ist doch schon irgendwo im forum mal verlinkt worden.
______________
Mit freundlichen Grüßen
Lebewesen (©) alias dein-musikportal

* * * arnoldB-media.com - Website-Services * * *
Beitrag29.10.2008 um 17:39 (UTC)    
Titel:

Wink Danke ihr Lieben. Das war mehr als ich eigentlich wissen wollte. Trotzdem vielen Dank. Meine Frage war ja, ob ich mir die Videos überhaupt anschauen darf, und die Frage wurde ja deutlich mit "ja" beantwortet.

Ähm ... falls jemand diesen Thread noch liest; schnell ne andere Frage: würdet ihr euren vollen Namen und eure email-adresse bei der Registrierung zu einem Chat angeben? Bin irgendwie skeptisch.

LG und ein dickes Danke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de