Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag03.11.2008 um 20:09 (UTC)    
Titel: Neues Suchseitenprojekt

Liebe Community,
ich habe vor eine Suchmaschine zu eröffnen, von der ich das System komplett selbst programmiere. Das Projekt soll in erster Linie meine Erfahrung mit PHP verbessern. Das heißt, es ist kein rießiger Erfolg geplant !
Ich weiß, dass die meisten von euch nun schreiben werden, dass es schon genügend Suchmaschinen im Internet gibt, doch ich habe mich für dieses Projekt entschieden, damit ich meine erst 3 Monate alten PHP-Kenntnisse verbessern kann. Deswegen habe ich ein paar Fragen zu Suchmaschinen generell.
Wenn man bei "Google" zum Beispiel "Firefox downloaden" eingibt bekommt man ganz oben natürlich offizielle Seite zu sehen. Unten drunter sind nun Download-Portale, wie Chip, Software-Load etc. zu sehen. Wenn man draufklickt kommt man gleich zum Download.
Jetzt zu meiner Frage: Tragen diese Seiten etwa jede einzelne Unterseite bei Google ein und geben die Stichworte ein ?
Da chip.de sehr viele Downloads anbietet, wäre das sehr müheselig und aufwändig. Wenn ich eine Seite in Google mit den Stichwörtern (nur ein Beispiel) Fußball, Sport, News eintrage erscheint der Link zu meiner Startseite wenn man z.B. "Sport" eingibt irgendwo auf der letzten Seite. Wieso werden dann bei chip, software-load etc. auch die RICHTIGEN Unterseiten angezeigt ?

mfg
Kevka95
Beitrag03.11.2008 um 20:12 (UTC)    
Titel:

Das hat einfach was mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu tun.
Bei Chip ist es so, dass die einen sehr hohen Rank in Google haben,
die tragen natürlich nicht jede einzelne Unterseite ein, sondern wird
automatisch gemacht.

Wie das genau funktioniert weiß ich aber auch nicht :/

MfG,
Daniel
______________
Beitrag03.11.2008 um 20:29 (UTC)    
Titel:

Sie haben tausende Webcrawler, die folgen einfach jedem Link ...
Das archiviert die Webseiten und kann sie bei einer suche anzeigen.
Beitrag03.11.2008 um 20:40 (UTC)    
Titel:

sry, aber wenn du erst 3 monate lang php kenntnisse hast, reichen diese nicht aus...
ich bin mittlerweile über ein jahr dabei und lerne immer wieder neue sachen..
außerdem benötigst du auch kenntnisse mit datenbanken, denn ohne die, geht das schonmal gar nicht...

soetwas wie google wirst du allein sowieso nicht schaffen, da hierfür extra roboter geschrieben wurden, die eine webseite auf links untersucht, und diese dann automatisch in eine db schreibt...
um solch einen roboter jedoch zu realisieren, reicht php schonmal nicht aus...
dieser läuft meist mit pearl oder anderen programmiersprachen (welche genau kann ich dir nicht sagen, da ich sie nicht behersche)

wenn du was mit php machen möchtest, dann übe ersteinmal ein wenig..
schreibe ein gästebuch, baue dieses aus, perfektioniere es (Admin bereich, sql basierend, beiträge bestätigen, online ein kommentar darunter verfassen etc.)
wenn du das fertig hast, schreib ein diebspiel (ist eigentlich leichter als ein gb, je nachdem, was man für extras einbaut Wink )
solltest du dieses nun schon geschafft haben, probiere dich an einem CMS welches sql basierend ist...dort kannst du dann auchschon mal die suchfunktion testen...

erst jetzt solltest du dich mal in die materie versetzten, was eine suchmaschiene alles benötigt (die sicherheit darf man dabei auch nie vergessen)

solltest du jedoch nur eine ganz simple suchmaschiene haben wollen, dann schau dir sql an und nur die befehle zum ausgeben von daten...das langt dann ^^ an soetwas wie google, wirst du jetzt jedoch noch lange nicht ran kommen Very Happy
______________
Beitrag04.11.2008 um 20:29 (UTC)    
Titel:

Danke für euere hilfreichen Tipps und Informationen.
Jetzt muss ich mir nur noch einen Namen überlegen und dann mache ich mich ans programmieren.

MySQL-Kenntnisse habe ich auch.

mfg
Kevka95
Beitrag04.11.2008 um 21:28 (UTC)    
Titel:

Also ich glaube nicht dass das was wird, ihr habt es ja in 1 Jahren, 7 Monaten und 25 Tagen zu sagenhaften null (in Zahlen: 0) Programmen geschafft, deshalb kommt ihr damit auch nicht weit
______________
18,99€ HOPPenheim - mehr $chein als Sein
Beitrag05.11.2008 um 15:42 (UTC)    
Titel:

naja !
ihr werdet schon sehen.
Beitrag05.11.2008 um 16:16 (UTC)    
Titel:

Wie er im 1. Post sagte: "Das Projekt soll in erster Linie meine Erfahrung mit PHP verbessern. Das heißt, es ist kein rießiger Erfolg geplant ! "


Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Projekt.
Du kannst ja das Projekt designsuchmaschine weiterführen.
Da ich nicht viel zeit hatte etc. habe ich es ganz schnell nur umgesetzt.
Und da ich da wenig erfolg mit hatte weil ich nicht viel für das Projekt getan habe könntest du es weiterführen und villt. sogar zum erfolg bringen =)

MfG

ps: Domains werden natürlich zu dir dann weiterleiten =)
Beitrag05.11.2008 um 16:31 (UTC)    
Titel:

Danke für deine unterstützung !
Ich kann dann vielleicht in der Suchmaschine eine Designsuche für den HPBK integrieren.
Beitrag05.11.2008 um 16:47 (UTC)    
Titel:

Du kannst gerne mein projekt übernehmen (natürlich schreibst du die Suche selbst, du willst ja deine kenntnisse verbessern.)

Falls Interesse: 64-655-393 [ICQ]
Beitrag05.11.2008 um 16:54 (UTC)    
Titel:

@kinotrailer:
kann ich das vielleicht machen?

-> pn oder phisie.bplaced.net
______________
18,99€ HOPPenheim - mehr $chein als Sein
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de